Umfrage: Das sind die beliebtesten Tatort-Teams

Die beliebtesten Tatorte: Münster wie immer ganz vorne, Schwarzwald noch recht unbekannt.

Die beliebtesten Tatorte: Münster wie immer ganz vorne, Schwarzwald noch recht unbekannt. Bild: Das Erste/Collage: tatort-blog.de

06.03.2019 · von Tobias Frauen

In einer exklusiven Umfrage für die Programmzeitschrift "TV Digital" hat Forsa die aktuellen Trends beim Tatort ermittelt. Dabei wurde nach den beliebtesten Teams gefragt, aber auch nach dem Bekanntheitsgrad der einzelnen Ermittler.

Wenig überraschend kommt der beliebteste Tatort noch immer aus Münster. 95% kennen Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers), 91% finden die Fälle gut. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Köln und Bremen.

Und welche Tatorte kommen überhaupt nicht an? Auch hier ist der "Spitzenreiter" keine Überraschung: Mit Til Schweiger sind die Tatort-Fans noch immer nicht warm geworden. Nur knapp dahinter folgt der Franken-Tatort und die noch recht neuen Ermittler aus dem Schwarzwald, Friedemann Berg (Hans Jochen Wagner) und Franziska Tobler (Eva Löbau).

Auch in Sachen Bekanntheit gehört Franken zu den Schlusslichtern. Luzern und Dresden sind den wenigsten Befragten ein Begriff, dahinter dann das Nürnberger Team und der Tatort mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger. Spannend: Frauen finden den Tatort durchweg besser als Männer, die größten Abweichungen gibt es bei den Teams aus Ludwigshafen, Bremen, Berlin und Franken.

Erschreckend ist das Ergebnis der Alters-Analyse: Von den 14-49 Jährigen schauen nur 12% regelmäßig Tatort, auch in der Altergruppe darüber wird es kaum besser. Ein weiteres Zeichen, dass sich der Tatort immer neu erfinden muss, um neue Zuschauer zu begeistern.

 > 
Tatort-Blog.de