Tatort-Kommissare sind die beliebtesten TV-Ermittler

Bei einer Umfrage nach den beliebtesten TV-Kommissaren landen viele Tatort-Ermittler ganz vorne!

Bei einer Umfrage nach den beliebtesten TV-Kommissaren landen viele Tatort-Ermittler ganz vorne! © Collage: Tatort-Blog

10.01.2014 · von Tobias Frauen

Der Tatort ist ganz vorne, wenn es um die beliebtesten TV-Kommissare geht. In der "ersten repräsentativen Umfrage" (O-Ton) will die "Bild am Sonntag" herausgefunden haben, welche Kommissare ganz oben auf der Beliebtheits-Skala rangieren. 

Bei den 30 beliebtesten Ermittlern im Fernsehen sind die ersten sechs Plätze von Tatort-Kommissaren belegt. Ganz vorne landete Dietmar Bär (alias Freddy Schenk aus Köln), dicht gefolgt von Wotan Wilke Möhring als Hamburger Kommissar Thorsten Falke. Danach folgt Bärs Kölner Kollege Klaus J. Behrendt, der Kommissar Max Ballauf verkörpert.

Mit den Plätzen vier und fünf sind auch die Münsteraner Tatort-Ermittler Frank Thiel (Axel Prahl) und Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) vertreten. Doch angesichts der exorbitanten Quoten hätte man die beiden vielleicht noch etwas weiter vorne erwartet. Anschließend folgt Felix Klare alias Sebastian Bootz vom Tatort Stuttgart, bevor mit Senta Berger ("Unter Verdacht", ZDF) die erste Figur abseits des Tatortes kommt. Platz acht ist dann wieder in Tatort-Hand, dort rangiert Richy Müllers Thorsten Lannert, ebenfalls aus Stuttgart.

Nick Tschiller ist bekannt, aber nicht beliebt

Der nächste Tatort-Kommissar ist dann Friedrich Mücke als Erfurter Kommissar Henry Funck. Obwohl er erst einen Einsatz hatte, belegte Funck den 26. Platz. Til Schweiger landet mit Rang 29 nur auf dem vorletzten Platz. Dafür liegt Schweiger alias Nick Tschiller in der Kategorie "Bekanntester Kommissar" ganz vorne - das ist nicht zuletzt der kontroversen Diskussion um den ersten Hamburg-Tatort geschuldet.

Dass nicht mehr Tatort-Kommissare in dem Ranking auftauchen, ist dem Prozedere der Umfrage geschuldet. Es wurden die 30 quotenstärksten Filme, Serien-Folgen oder Episoden einer Reihe ausgewählt, anschließend wurden 1.000 Menschen befragt, ob sie den jeweiligen Ermittler kennen und sympathisch finden. Durch dieses Prozedere schafften es nur die stärksten Tatorte in die Auswahl.

Jetzt wollen wir auch von Euch wissen: Welches Tatort-Team findet Ihr am besten? Oben rechts auf dieser Seite findet Ihr das Voting!

 > 
Tatort-Blog.de