Thorsten Falke

Name:
Kommissar Thorsten Falke
Darsteller:
Wotan Wilke Möhring
Tatort:
Norddeutschland
Im Einsatz seit:
2013
Thorsten Falke

In Norddeutschland ermittelt seit 2013 Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke. In Diensten des LKA erstreckt sich sein Zuständigkeitsbereich nicht nur auf Hamburg, sondern auch auf das komplette Umland. Weil Til Schweiger in seiner Rolle als Kommissar Nick Tschiller nur einen Film pro Jahr zur Verfügung steht, setzt der NDR gleich zwei neue Teams ein.

Gemeinsam mit Kommissarin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) muss Kommissar Falke im ersten Film "Feuerteufel" nach Auto-Bränden im Autonomen-Milieu ermitteln. Dabei muss sich das neue Team erst einmal zusammenfinden. Während die studierte Juristin Lorenz eigentlich nur in der Mordkommission hospitieren soll, ist Falke ein alter Hase und kennt an jeder Ecke einen Informanten.

Schon nach kurzer Zeit werden Falke und Lorenz ein gutes Team, es folgte die Versetzung zum BKA. Organisierte Kriminalität ist nun ihr Spezialgebiet, dass sie an verschiedene Orte führt.

Großstadtcowboy nach Schimanski-Art

Als Katharina Lorenz zu ihm stößt, muss Falke gerade erstmal den Verlust seines alten Partners verkraften. Jan Katz (Sebastian Schipper) war nicht nur sein langjähriger Arbeitskollege, sondern auch sein bester Freund. Dass sich der werdende Vater Jan - entgegen eines alten Versprechens - in den Innendienst hat versetzen lassen, setzt Falke schwer zu. Natürlich versöhnen sich die beiden aber bald bei Pizza und Bier.

Thorsten Falke selber ist eher ein einsamer Großstadtcowboy. Er lebt alleine mit seiner Katze und geht voll in seiner Arbeit auf. Seinen Sohn, zu dem er seit Langem keinen Kontakt mehr hat, kennt er nur von Internet-Bildern einer Fußball-Mannschaft. Mit einer Vorliebe für lässige T-Shirts und Jeans wirkt Falke wie ein ewiger Jugendlicher, doch gerade das macht ihn für Zeugen und Informanten besonders glaubhaft. Nach Feierabend genießt der Junggeselle gerne ein Bierchen, und zwar am liebsten am Elbstrand, mit Lagerfeuer und Blick auf die Skyline von Hamburg. Eine Liebschaft von ihm stirbt im Tatort "Kaltstart", Falke hat daran zu knacken - und zieht seine Arbeit nur noch straighter durch.

Falke ist selber ein Kind der Straße

Falke selbst stammt aus dem Stadtteil Billstedt im Hamburger Osten, eine Gegend mit vielen Wohnsilos und hoher Arbeitslosigkeit. Diese Herkunft hat ihn geprägt, so weiß er mit kriminellen Jugendlichen zum Beispiel bestens umzugehen. Auch er selber war früher kein Kind von Traurigkeit und kann noch immer locker Autos knacken.

Auffällig auch für die neue Kollegin Katharina Lorenz sind die Eigenheiten von Thorsten Falke. Er ernährt sich scheinbar hauptsächlich von Milch, die immer und überall bereitsteht - selbstverständlich trinkt er die ganz cool direkt aus der Verpackung. Sein Auto, ein betagter Citroen XM, ist ständig unordentlich und lässt Erinnerungen an den legendären Horst Schimanski wach werden.

Der Schauspieler: Wotan Wilke Möhring

Heute ist Wotan Wilke Möhring einer der besten und profiliertesten deutschen Schauspieler, doch der Weg dahin war alles andere als zielstrebig. 1967 geboren, war Möhring in seiner Jugend zunächst Punk-Musiker, bevor er sich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr verpflichtete. Er lernte Elektriker, produzierte Filmmusik und war unter anderem auch als Türsteher, Club-Chef und Model tätig.

Nachdem er 1997 sein Schauspiel-Debüt in "Die Bubi-Scholz-Story" mit Benno Führmann gab, ging es steil bergauf. Mit "Lammbock", "Das Experiment", "Männerherzen" oder "Das Adlon" stand Wotan Wilke Möhring bei zahlreichen deutschen Erfolgs-Filmen vor der Kamera. Auch beim Tatort war er mehrfach in Folgenrollen zu sehen, bevor er als Thorsten Falke in Norddeutschland ermittelte.

Alle Tatorte mit Thorsten Falke

Feuerteufel

Folge: 872 - Datum: 28.04.2013

Immer wieder brennen in Hamburg Autos. Doch als neben einem Wrack die Leiche der Besitzerin gefunden wird, eskaliert die Lage. Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) lässt seine Kontakte spielen und muss sich gleichzeitig an seine neue Partnerin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) gewöhnen.

Mord auf Langeoog

Folge: 887 - Datum: 24.11.2013

Ein brutaler Mord erschüttert die Idylle der Nordseeinsel Langeoog: eine tote Frau in den Dünen, neben ihr ein verstörter, blutverschmierter Teenager. Für Thorsten Falke ist der Fall besonders brisant, denn der Teenager ist für ihn kein Unbekannter...

Kaltstart

Folge: 909 - Datum: 27.04.2014

Thorsten Falke und Katharina Lorenz werden nach Wilhelmshaven gerufen. Ihr Dienst bei der Bundespolizei beginnt zwar erst in einem Monat, doch am Jade-Weser-Port gab es eine mysteriöse Gasexplosion, bei der ein Menschenhändler und zwei Polizisten ums Leben kommen sind.

Die Feigheit des Löwen

Folge: 924 - Datum: 30.11.2014

In einem Park bei Oldenburg wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Der Deutsch-Syrer hatte Kontakt zu einem Schleuserring, den die Bundespolizei bereits seit längerem observiert. Der Mann wurde offenbar vor seinem Tod gefoltert...

Frohe Ostern, Falke

Folge: 942 - Datum: 06.04.2015

Hamburg während der Osterfeiertage: Eine Charity-Gala wird von einer politischen Aktivistengruppe überfallen. Fast 80 Gäste werden festgesetzt, unter ihnen auch Kommissarin Katharina Lorenz. Als sich die Lage zuspitzt startet Kollege Thorsten Falke eine dramatische Rettungsaktion...

Verbrannt

Folge: 957 - Datum: 11.10.2015

Thorsten Falke und Katharina Lorenz beschatten in Salzgitter einen Mann, der verdächtigt wird, für eine Schleuserbande mit gefälschten Pässen zu handeln. Bei der Festnahme kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Falke und dem Verdächtigen...

Zorn Gottes

Folge: 980 - Datum: 20.03.2016

Am Flughafen Hannover wird ein Toter gefunden. Kommissar Torsten Falke und Kommissarin Julia Grosz, dort bei der Bundespolizei, wird schnell klar, dass der Mann einer Schleuserbande zum Opfer fiel, die auf dem Flughafen agiert und der der Tote bei einer Aktion in die Quere kam...

Böser Boden

Folge: 1037 - Datum: 26.11.2017

Im ländlichen Niedersachsen wird ein Mann brutal ermordet aufgefunden: Arash Naderi ist erst vor einigen Monaten aus dem Iran nach Deutschland migriert. Für die Ermittler Julia Grosz und Torsten Falke deutet einiges darauf hin, dass es sich um einen politisch motivierten Mord handeln könnte...

Dunkle Zeit

Folge: 1039 - Datum: 17.12.2017

Nina Schramm, Fraktionsvorsitzende der "Neuen Patrioten", wird immer häufiger Ziel von Hass-Posts und Morddrohungen. Kommissar Falke und seine Kollegin Julia Grozs werden zu ihrem persönlichen Schutz abgestellt. Falke und die Rechtspopulistin machen keinen Hehl aus ihrer gegenseitigen Abneigung...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de