Tatort: Murot und das Murmeltier

Murot und das Murmeltier
Tatort Infos
Episode
1084
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
17.02.2019
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Murot und das Murmeltier (1084) aus Wiesbaden - Tatort-Blog
3.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 289
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Morgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon von LKA-Ermittler Felix Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt, und dass er sofort kommen muss. "Wer überfällt denn heute noch eine Bank?", murmelt Murot, und: "Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Amateur." Wächter soll schon einmal alles vorbereiten, das sei ja klassische Polizei-Routine. Waschen, rasieren, anziehen, jeden Morgen die gleiche Prozedur.

Murot fährt zum Tatort, legt sich eine Schutzweste an und begibt sich in die Bank, um den Bankräuber und Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden. Dank gelernter Polizeipsychologie kann er den Geiselnehmer überzeugen, sich zu stellen. Doch im letzten Moment geht irgendetwas schief. Murot wird erschossen und wacht schweißgebadet zu Hause wieder auf. Sein Telefon klingelt. Es ist Wächter. Sie ruft ihn zu einem bewaffneten Banküberfall mit Geiselnahme. Ein Routinefall – so scheint es. Murot fürchtet um seinen Verstand...

Die Schauspieler

Kommissar Felix Murot
© HR/Katrin Denkewitz
Kommissar Felix Murot
Ulrich Tukur
Sanitäter Erik
© HR/Bettina Müller
Sanitäter Erik
Sascha Nathan
Noch kein Bild vorhanden.
Mutter
Anna Brüggemann
Noch kein Bild vorhanden.
Scheibenputzerin
Desiree Klaeukens
Noch kein Bild vorhanden.
Murots Nachbar
Daniel Zillmann
Noch kein Bild vorhanden.
Murots Nachbarin
Katharina Schlothauer
Noch kein Bild vorhanden.
Polizistin Schreiner
Monika Anna Wojtyllo
Noch kein Bild vorhanden.
SEK-Mann Backhaus
Felix Schönfuss
Magda Wächter
© HR/Katrin Denkewitz
Magda Wächter
Barbara Philipp
Noch kein Bild vorhanden.
Stefan Gieseking
Christian Ehrich
Noch kein Bild vorhanden.
Nadja Eschenbach
Nadine Dubois
Noch kein Bild vorhanden.
Polizist Dreher
Tom Lass
Noch kein Bild vorhanden.
Polizist Brendel
Jörg Bundschuh

Die Filmcrew

Regie: Dietrich Brüggemann
Drehbuch: Dietrich Brüggemann
Kamera: Alex Sass

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 19,4% (6,88 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 959. Platz (757. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wiesbaden ist es der 6. Platz (6. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Murot und das Murmeltier"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de