Die Handlung
Moritz Eisner hat es erwischt: Er wird mit schweren Schussverletzungen am Kopf in seinem Auto gefunden, das in einem Steinbruch in Kärnten steht.Was genau passiert ist, daran kann sich Eisner nicht erinnern. Kaum ist er aus dem Krankenhaus entlassen, macht sich der BKA-Ermittler wieder auf den Weg nach Kärnten, um herauszufinden, was er dort eigentlich wollte und wer auf ihn geschossen hat. Die örtliche Polizei kann nicht weiterhelfen, doch eine Kassiererin im Supermarkt erinnert sich, dass Eisner bei ihr Rosen und Champagner gekauft hatte. Inzwischen ist auch Bibi Fellner hinter Moritz hergereist um auf ihn aufzupassen, denn der Ermittler hat noch immer Aussetzer und Nachwirkungen seiner Verletzung.
Die beiden durchsuchen eine Hütte und entdecken Eisners Reisetasche. Moritz kann sich bruchstückhaft an seinen Aufenthalt hier erinnern, doch in der Zwischenzeit wurde die Hütte verwüstet und mit Nazi-Symbolen verunstaltet. Die Wiener Tatort-Kommissare stoßen auf eine Journalistin, die ein Massaker während des Zweiten Weltkrieges untersucht und dabei einige Dorfbewohner gegen sich aufgebracht hat. Doch die Journalistin ist verschwunden und wird kurz darauf tot aus einem Teich geborgen. Auf ihrem Laptop entdecken Eisner und Fellner Hinweise, dass einer der Verantwortlichen für das Massaker noch in der Gegend lebt.
Offenbar führen die Spuren in die rechte Szene und zu den Besitzern des örtlichen Steinbruchs. Und die tote Journalistin und Moritz Eisner scheinen sich besser gekannt zu haben, als er sich erinnert. Als Staatsanwalt "Ernstl" Rauter Moritz von dem Fall abziehen möchte, entdeckt Bibi Fellner einen neuen Hinweis. Doch Eisner ist nicht erreichbar, weil er plötzlich ohnmächtig geworden ist. Als er wieder aufwacht, steht er der Lösung des Falles gegenüber...
Die Schauspieler

Harald Krassnitzer

Adele Neuhauser

Merab Ninidze

Stefan Puntigam

Tanja Raunig

Peter Raffalt

Kai Möller

Jürgen Maurer

Aaron Karl

Bojana Golenac

Hubert Kramar

Gerhard Liebmann

Christopher Ammann

Peter Mitterrutzner
Die Filmcrew
Regie: Sascha Bigler
Drehbuch: Sascha Bigler
Kamera: Gero Lasnig
Zuschauer und Quoten
Quote bei der Erstausstrahlung: 22,3% (7,69 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 720. Platz (518. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 42. Platz (25. Platz seit 1990).