Tatort: Exitus

Exitus
Tatort Infos
Episode
697
Stadt
Ermittler
Sender
ORF
Erstausstrahlung
04.05.2008
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Exitus (697) aus Wien - Tatort-Blog
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 172
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Bei einem mysteriöser Verkehrsunfall im Schnee kommen fünf Menschen zu Tode. Sonderermittler Moritz Eisner steht vor einem Fall mit vielen Rätseln, denn neben den beiden Fahrern, zwei Studenten, findet die Polizei in dem Wrack drei weitere Leichen, die zum Zeitpunkt des Unfalls aber offenbar schon tot waren. Die Ermittlungen ergeben, dass diese drei Leichen zu Forschungs- und Lehrzwecken von einem Krankenhaus an die Anatomie der Universität Wien überstellt worden waren. Dr. Veronika Fuchsthaler, die Leiterin der Klinik, hat keine Erklärung dafür, wie die Körper in das Unfallfahrzeug gekommen sind.

Da bekommen Moritz Eisner und sein Kollege Inspektor Bernhard Weiler unerwartet Hilfe von der jungen Pathologin Paula Weisz, die in dem Krankenhaus einige Ungereimtheiten entdeckt hat. Bei einem Seminar an der Universität Graz hatte sie im Anschauungsunterricht den Körper einer jungen Drogensüchtigen wiedererkannt, die laut den Unterlagen bereits von Studenten in Wien seziert worden sein sollte. Wie konnte die Leiche dann äußerlich unversehrt nach Graz kommen?

Die Schauspieler

Chefinspektor Moritz Eisner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Chefinspektor Moritz Eisner
Harald Krassnitzer
Noch kein Bild vorhanden.
Inspektor Bernhard Weiler
Heribert Sasse
Noch kein Bild vorhanden.
Prof. Georg Spies
Klaus Ofcarek
Noch kein Bild vorhanden.
Gernot Klopf
Holger Schober
Noch kein Bild vorhanden.
Adam Schuller
Mathias Stein
Noch kein Bild vorhanden.
Vera Wipplinger
Maria Urban
Claudia Eisner
© ORF
Claudia Eisner
Sarah Tkotsch
Noch kein Bild vorhanden.
Prof. Albrecht Gassinger
Johann Adam Oest
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Veronika Fuchsthaler
Sunnyi Melles
Noch kein Bild vorhanden.
Peter Altmann
Philipp Hochmair
Noch kein Bild vorhanden.
Sanel
Ahmet Avkiran
Noch kein Bild vorhanden.
Graf Hagstock von Werfenheim
Dietrich Hollinderbäumer
Ernst Rauter
© ORF/Hubert Mican
Ernst Rauter
Hubert Kramar
Kurt Schnabel
© hr
Kurt Schnabel
Peter Lerchbaumer
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Paula Weisz
Feo Aladag

Die Filmcrew

Regie: Thomas Roth
Drehbuch: Thomas Roth
Kamera: Hans Selikovsky

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 21,8% (7,15 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 760. Platz (558. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 44. Platz (27. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de