Die Handlung
Ein Schiff läuft in den Hafen von Mannheim ein und der Matrose Hubert läßt sich Lohn und Vorschuß für seinen Landurlaub geben. Danach wirft er sich in Schale und geht an Land. Hubert kennt in Mannheim nur wenige Leute. Die ältere Bedienung Erna, bei der er sein erstes Bier an Land trinkt, könnte Hubert eine Stelle auf einem Bunkerboot vermitteln. Bunkerboote fahren nicht auf See, sondern bleiben in der näheren Umgebung. Ein solcher, wesentlich festerer Job würde Hubert gut passen, denn er kennt hier ein junges Mädchen, mit dem er gerne eine bürgerliche Existenz aufbauen möchte. Dass seine Angebetete Milly in der Chacha-Bar arbeitet, stört ihn nicht. Er ist fest davon überzeugt, sie da genauso schnell wieder herauszubekommen, wie sie hingeraten ist.
Milly schmeichelt zwar der Heiratsantrag, doch im Grunde hat Hubert keine Chance bei ihr. Offenbar hat er die berufsmäßige Freundlichkeit Millys mit echter Erwiderung seiner Gefühle verwechselt. Nachdem Milly und ihre Kolleginnen ausgiebig auf Huberts Kosten gezecht haben, lassen sie ihn einfach stehen. Hubert fühlt sich ausgenutzt, gedemütigt und ist verzweifelt. Die angestauten Aggressionen führen aus nichtigem Anlaß zum Streit mit einem Passanten. In einer Mischung aus Wut und Angst zieht Hubert sein Messer und sticht mehrmals zu.
Kommissar Lutz wird mit den Ermittlungen beauftragt und setzt sofort den Polizeiapparat in Bewegung, um den Täter zu finden. Streifenwagen schwärmen aus, der Erkennungsdienst sichert die Spuren am Tatort, Zeugen werden befragt. Lutz versucht noch in der Nacht in den Bars Auskünfte über einen Mann einzuholen, von dem er sich nur ein vages Bild machen kann...
Die Schauspieler

Werner Schumacher

Ingeborg Solbrig

Peter Weis

Karl-Heinz von Hassel

Irmgard Rießen

Renée Hepp

Wolfgang Hepp

Ursula Köllner

Dorothea Carrera
Die Filmcrew
Regie: Theo Mezger
Drehbuch: Leonie Ossowski, Gunther Solowjew
Kamera: Willy Pankau
Zuschauer und Quoten
Quote bei der Erstausstrahlung: 59,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 57. Platz.
Unter allen Tatorten aus Stuttgart ist es der 7. Platz.