Tatort: Freunde bis in den Tod

Die Handlung
Die Ludwigshafener Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper müssen den Mord am 19-jährigen Schüler Ron aufklären. Der Jugendliche wurde auf einem einsamen Feldweg erschossen aufgefunden. Die Tatwaffe ist verschwunden, Freunde und Bekannte des Toten schweigen sich aus. Die Ermittlungen im privaten Umfeld des Jungen ergeben ein diffuses Bild: Ron schien hochbegabt gewesen zu sein und beschäftigte sich hauptsächlich mit Computern und Programmierungen. Vertrauenslehrer Haller berichtet den Kommissaren aber auch, dass der Junge arrogant wirkte, kaum jemanden an sich heranließ und sich eher Feinde als Freunde gemacht hat.
Einzig mit Manu verband ihn eine lange Freundschaft – aber Manu taucht zunächst einmal ab und tritt den Ermittlern auch später reserviert und verschlossen gegenüber. Je länger die Ermittlungen andauern, wirft der Fall immer mehr Fragen auf. Was hat Schülerin Julia mit dem Mord zu tun, die sich mit Ron gestritten hatte, weil er persönliche Bilder von ihr ins Internet stellen wollte? Sie streitet jeglichen Kontakt zu Ron ab, obwohl sie im Haus gegenüber wohnte.
Und woher stammt die Waffe, aus der der tödliche Schuss abgegeben wurde? Odenthal und Kopper können ermitteln, dass die Waffe vor einem Jahr bei einem Einbruch gestohlen wurde. Frank Ösner, der sich mit Gelegenheitsjobs und Flohmarktverkäufen über Wasser hält, konnte damals nachgewiesen werden, dass er einen bei diesem Einbruch gestohlenen Gegenstand verkauft hat. Doch auch hier führen die Spuren in eine Sackgasse. Kann es sein, dass Ron und Manu mit der Waffehantierten und es zu einem tödlichen Unfall kam? Die Kommissare ermitteln in der Schule, im privaten Umfeld, sie versuchen Ron zu verstehen. Und langsam kommen sie der Wahrheit näher...
Videotrailer
Die Schauspieler

Andreas Hoppe

Ulrike Folkerts

Daniel Rohr

Rick Okon

Anian Zollner

Annalena Schmidt

Reinhard Mahlberg

Simon Schwarz

Wolfram Koch

Leonie Benesch

Peter Espeloer

Roland Frey

Joel Basman

Nina Kronjäger
Die Filmcrew
Regie: Nicolai Rohde
Drehbuch: Harald Göckeritz
Kamera: Jürgen Carle
Zuschauer und Quoten
Quote bei der Erstausstrahlung: 26,0% (9,08 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 417. Platz (215. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Ludwigshafen ist es der 13. Platz (13. Platz seit 1990).