Die Handlung
In Leipzig soll das Messegelände neu gebaut werden, der aufstrebende Hagen Peuckert (Stephan Schwarz) wird von seiner Firma mit der Projektleitung beauftragt. Das belastet die innige Freundschaft zu seinem Mentor Caspar Freyberg (Hans Peter Hallwachs), der von Peuckerts riskantem Doppelleben weiß. Denn der Manager hat neben seiner Ehe noch ein Verhältnis mit der jungen Modeschöpferin Susanne Scheffler (Sandra Leonhard).
Eines Abend wird die Buchhalterin des Architekten, den Peuckert mit den Planungen beauftragt hat, von ihrem Balkon gestoßen. Die herbeigeeilten Kommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) finden bei ihr Belege über sündhaft teure Einkäufe und ein Haar des vermutlichen Täters. Die Spur führt zu Martin Frings (Till Kretzschmar), dem Chef des Opfers. Er gibt zu, zuvor bei der Buchhalterin gewesen zu sein. Allerdings wollte er ihr fristlos kündigen, weil sie eine hohe Summe Geld veruntreut habe, und streitet den Mord ab.
Kurz darauf gibt es ein zweites Todesopfer: Susanne Scheffler wurde umgebracht, kurz nachdem Hagen Peuckert erfahren hatte, dass Scheffler Geld dafür bekommen hatte, mit ihm ein Verhältnis einzugehen. Der Verdacht richtet sich nun gegen den Manager, doch Kain und Ehrlicher müssen das Netz aus Intrigen, Verrat und Macht erst entwirren...
Die Schauspieler

Bernd Michael Lade

Peter Sodann

Walter Nickel

Stephan Schwartz

Michéle Marian

Sandra Leonhard

Hans Peter Hallwachs

Till Kretzschmar

Annekathrin Bürger
Die Filmcrew
Regie: Thomas Freundner
Drehbuch: Pim Richter, Andreas Pflüger
Kamera: Philippe Cordey
Zuschauer und Quoten
Quote bei der Erstausstrahlung: 25,1% (7,43 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 493. Platz (291. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 14. Platz (14. Platz seit 1990).