Tatort: Mit ruhiger Hand

Mit ruhiger Hand
Tatort Infos
Episode
739
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
23.08.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Mit ruhiger Hand (739) aus Köln - Tatort-Blog
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 180
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Als Prof. Julius Gann mit seiner Frau von einer Charity-Gala nach Hause kommt, werden sie von einem Unbekannten in der Villa überfallen und niedergestochen. Während für Carmen Gann jede Hilfe zu spät kommt, wird der Professor in seine eigene Privatklinik gebracht. Wie gewohnt bleibt er selbst in dieser Situation der Chef. Der Arzt Dr. Wolf und die Krankenschwester Sylvia Keller folgen bereitwillig seinen Anweisungen. Auch zu Hause hat Prof. Gann offensichtlich den Ton angegeben.

Sohn Jonas hat den Überfall auf seine Eltern mit bemerkenswerter Gleichgültigkeit zur Kenntnis genommen. Für die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk stellt sich daher die Frage, ob ihnen der Jugendlich etwas verheimlicht. Zur Tatzeit war nicht nur sein Vater, sondern auch er selber stark angetrunken. Ist der Sohn vielleicht sogar selbst der Täter? Dringend tatverdächtig ist auch Stefan Koschinski, dessen Frau bei einer von Prof. Gann durchgeführten Operation gestorben ist. Er verklagte den Klinikchef, doch die Klage wurde abgewiesen. Und noch jemand hat ein Geheimnis: Thomas Bernstein, mit dem Prof. Gann die Klinik schon seit vielen Jahren zusammen leitet. Doch er ahnt nicht, dass Bernstein seine Anteile am Lebenswerk des Professors verkaufen will...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Sylvia Keller
© WENN
Sylvia Keller
Maria Simon
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
© WDR/Martin Valentin Menke
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
Christian Tasche
Noch kein Bild vorhanden.
Marija Endreescu
Kathrin Wehlisch
Prof. Julius Gann
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Prof. Julius Gann
Roeland Wiesnekker
Thomas Bernstein
© NDR/Christine Schröder
Thomas Bernstein
Bernhard Schütz
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Dr. Joseph Roth
© WDR/Martin Valentin Menke
Dr. Joseph Roth
Joe Bausch
Stefan Koschinski
© NDR/Gordon Muehle
Stefan Koschinski
Robert Gallinowski
Dr. Wolf
© BR/ Olaf Tiedje
Dr. Wolf
Fabian Hinrichs
Polizeipsychologin Dr. Lydia Rosenberg
© WENN
Polizeipsychologin Dr. Lydia Rosenberg
Juliane Köhler
Noch kein Bild vorhanden.
Jonas Gann
Vincent Redetzki

Die Filmcrew

Regie: Maris Pfeiffer
Drehbuch: Jürgen Werner
Kamera: Benedict Neuenfels

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,1% (7,26 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 543. Platz (341. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 48. Platz (41. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de