Tatort: Mauer des Schweigens

Mauer des Schweigens
Tatort Infos
Episode
455
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
24.09.2000
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Mauer des Schweigens (455) aus Frankfurt - Tatort-Blog
2.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 137
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Henning Wentz lebt von seiner Frau Claudia getrennt, seit er sich zu seinen homosexuellen Neigungen bekannt hat. Sein neuer Partner ist der verheiratete Stefan Gruber. Als der eines nachts in dessen Villa kommt, findet er Wentz tot vor sich im Hausflur - er wurde erschossen. Gruber flüchtet in Panik. Erst am nächsten Morgen findet die Putzfrau die Leiche und verständigt die Polizei.

Hauptkommissar Brinkmann und sein Assistent übernehmen die Ermittlungen. Ein erster Anhaltspunkt für ihre Nachforschungen ist ein Zettel mit merkwürdigen Notizen. Eine Spur führt Kommissar Brinkmann zu Frank Mosbach, Besitzer des "Ballroom", mit dem Wentz bis vor Kurzem ein Verhältnis hatte. Kurz vor seinem Tod hatte Wentz einen heftigen Streit mit Frank Mosbach, der nicht damit fertig wurde, dass Wentz nichts mehr von ihm wissen wollte. Linn Tenhoven, Sänger im "Ballroom" und langjähriger Freund von Mosbach, gibt ihm zwar ein Alibi, doch sein Verhältnis mit Mosbach könnte ebenfalls eine Rolle in dem Mordfall spielen.

Und auch Claudia Wentz wird immer verdächtiger. Die junge Frau, die als Architektin ein Großbauprojekt leitet, hätte ein Motiv und sie hat für die Tatzeit kein Alibi. Hilfe in ihrer schwierigen Situation sucht Claudia bei Matthias Gutzkow, Besitzer der Firma Westpharm und ein alter Freund der Familie, der als Einziger zu ihr steht. Zu diesem Zeitpunkt hat Claudia Wentz jedoch noch keine Ahnung, was noch alles über sie hereinbrechen wird...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Edgar Brinkmann
© HR
Hauptkommissar Edgar Brinkmann
Karl-Heinz von Hassel
Claudia Wentz
© Patrick Hoffmann/WENN.com
Claudia Wentz
Marie-Lou Sellem
Noch kein Bild vorhanden.
Robert Wegener
Günter Waidacher
Matthias Gutzkow
© Radio Bremen
Matthias Gutzkow
Helmut Zierl
Noch kein Bild vorhanden.
Frank Mosbach
Ilja Richter
Heinz Wingert
© ARD
Heinz Wingert
Dieter Kirchlechner
Herta Wingert
© WENN
Herta Wingert
Monica Bleibtreu
Linn Tenhoven
© ARD
Linn Tenhoven
Holger Daemgen
Noch kein Bild vorhanden.
Henning Wentz
Thomas Huber
Noch kein Bild vorhanden.
Stefan Gruber
Martin Armknecht

Die Filmcrew

Regie: Sylvia Hoffman
Drehbuch: Sylvia Hoffman
Kamera: Jürgen Heimlich

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 17,0% (6,02 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 982. Platz (780. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 72. Platz (54. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de