Die Handlung
Die 16-jährige Birgit lebt im Kinderheim eines Berliner Villenviertels. Sie träumt von einem glanzvollen Leben im Luxus, wie es in den von ihr verschlungenen Groschenromanen beschrieben wird. Unerwartet scheint sich die Chance zu bieten, diesen Traum zu verwirklichen, als sie Zeugin eines Vorfalls wird: Im Swimmingpool des benachbarten Villengrundstücks ertrinkt die Pelzhändlerin Marianne Lorenz im Beisein ihres wesentlich jüngeren Mannes Theo.
Obwohl sich für die Polizei keinerlei konkrete Hinweise auf ein Verbrechen ergeben, interessiert sich Hauptkommissar Bülow für den Fall. Dabei lernt er Birgit kennen, die es geschickt versteht, sich durch Andeutungen zur wichtigen Person zu machen. Zwischen ihr und Bülow entwickelt sich eine merkwürdige, von Theo mit wachsender Nervosität beobachtete Beziehung, was Birgit ausnutzt, um ihn zu erpressen.
Als Bülow, der von Birgits Doppelspiel nichts ahnt, die Hoffnung auf eine entscheidende Aussage von ihr bereits aufgeben will, erhält er die Nachricht, dass das Mädchen in Theos Garten nur durch Zufall einer tödlichen Falle entgangen ist. Diesmal glaubt Bülow, Theo endlich mit Birgits Hilfe überführen zu können...
Die Schauspieler

Heinz Drache

Anja Jaenicke

Jürgen Kluckert

Klaus Mikoleit

Maximilian Wigger

Gertie Honeck

Herbert Herrmann

Almut Eggert

Johanna Elbauer

Geraldine Gaul

Inge Herbrecht
Die Filmcrew
Regie: Rolf von Sydow
Drehbuch: Dieter Schubert
Kamera: Rolf Liccini
Zuschauer und Quoten
Quote bei der Erstausstrahlung: 44,0% (17,11 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 155. Platz.
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 11. Platz.