Tatort mit Til Schweiger zu teuer?

Bei Til Schweigers Tatorten explodieren nicht nur die Kosten. Subtil bebildern? Können wir!

©NDR/Gordon Timpen

Bei Til Schweigers Tatorten explodieren nicht nur die Kosten. Subtil bebildern? Können wir!
15.02.2017 · von

Üblicherweise kostet ein Tatort rund 1,5 Millionen Euro. Und weil Gelder aus der Rundfunk-Gebühr ins Budget einfließen, hat der Rechnungshof ein Auge auf die Ausgaben, wie jetzt in Hamburg. Die dortigen Kontrolleure kritisieren den NDR, weil der Sender zu viel Geld in seine Tatorte stecke, berichtet das Hamburger Abendblatt.

Geprüft wurden neun von 18 NDR-Tatorten zwischen 2012 und 2014. Durchschnittlich kosten diese Filme 1,7 Millionen Euro spürbar mehr als andere Tatorte. Außerdem seien die Abrechnungen mit den Produktionsfirmen nicht transparent, die vereinbarten Kosten werden um bis zum 20 Prozent überschritten. Besonders aus dem Rahmen fällt der Til-Schweiger-Tatort "Der große Schmerz" mit 2,1 Millionen Gesamtkosten.

NDR-Sprecher Martin Gartzke weist die Vorwürfe zurück. "Der NDR hat nicht den Anspruch, alle seine Tatort-Produktionen mit dem gleichen Budget auszustatten" sagte er dem Hamburger Abendblatt. Er verweist auf hochkarätige Besetzungen und aufwändige Produktionen. "Kostensteigernd wirkt sich zudem aus, dass NDR-Tatorte auch im ländlichen Raum, also an Orten ohne die entsprechende filmische Infrastruktur gedreht werden", so Gartzke weiter.

Auch der Bund der Steuerzahler sprang auf den Zug auf und mahnte, sorgsamer mit den Gebühren der Bürgerinnen und Bürger umzugehen. "Auch ohne hohe Produktionskosten würde der Tatort mit Sicherheit nicht von der Mattscheibe verschwinden, denn dafür ist dieses Krimi-Format über die Jahre viel zu sehr Bestandteil deutscher Fernsehkultur geworden." NDR-Sprecher Gartzke kontert, der NDR lege beim "Premium-Produkt Tatort" bewusst Wert auf mehr Drehtage und eine aufwendigere Post-Produktion, etwa beim Schnitt und den Effekten.

Was denkt Ihr über die Tatort-Kosten? Darf ein aufwendiger Film auch mehr kosten oder seid ihr der Meinung "Die Leute schalten eh ein, da ist die Qualität egal"? Rechts oben könnt Ihr abstimmen!

Kommentare

 > 
Tatort-Blog.de