Tatort Weimar

Tatort Weimar
Deutschlandkarte

Fakten zum Tatort Weimar

Ermittler: Lessing, Kira Dorn
Nebenfiguren: -
Drehort seit: 2013
Folgen bisher: 5

Lessing und Kira Dorn, so heißen die neuen Tatort-Ermittler in Weimar, die erstmals an Weihnachten 2013 im Fall "Die fette Hoppe" zu sehen waren. Wie auch der Münster-Tatort, steht beim Team aus Weimar der Humor im Vordergrund. Dass es nicht klamaukig oder albern wird, ist vor allem dem lakonischen und unaufgeregten Humor und den perfekt harmonierenden Schauspielern zu verdanken. Der vornamenlose Herr Lessing erinnert nicht zufällig an Christian Ulmens Paraderolle "Herr Lehmann", und auch Nora Tschirner hat unter anderem in "Keinohrhasen" gezeigt, dass sie die perfekte Besetzung für amüsante Figuren ist.

Blutrünstige Morde oder organisierte Kriminalität wird man wohl in Weimar kaum zu Gesicht bekommen. Der erste Film "Die fette Hoppe" war eher eine Krimi-Komödie, die keinerlei moralische Botschaft vermitteln wollte. Mit skurrilen Figuren und sehr viel Lokalkolorit aus der Kulturstadt Weimar findet dieser Tatort seine eigene Nische. Die Macher haben es im ersten Fall geschafft, neben den Münsteraner Ermittlern einen weiteren Humor-Tatort zu etablieren, ohne jedoch allzu platt zu werden oder einfach nur zu kopieren.

Im Zuge der Ausschreibung für den Erfurt-Tatort habe es so viele gute Ideen gegeben, dass man gleich zwei davon umsetzen wollte, sagte MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt. Zunächst war nur ein Weimar-Tatort mit Christian Ulmen und Nora Tschirner geplant, inzwischen wurde jedoch bereits bestätigt, dass es weitere Fälle mit Kira Dorn und Kommissar Lessing geben soll. Auch diese sollen jedoch nur an besonderen Feiertagen gezeigt werden und werden bereits vorbereitet.

Aktuelle News zum Tatort Weimar

Tatort Weimar: Drehstart für "Die robuste Roswita" mit Richard Huber (Regie), Jörn Hentschel, Nora Tschirner und Christian Ulmen.

Drehstart für neuen Tatort aus Weimar "Die robuste Roswita"

Drehstart 08. November 2017

Christian Ulmen und Nora Tschirner drehen seit gestern den sechsten Weimar-Tatort. Im Mittelpunkt dabei: Thüringer Klöße.


Tatort-Dreharbeiten: Nora Tschirner, Christian Ulmen, Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring stehen derzeit für neue Fälle vor der Kamera.

Tatort-Drehstarts in Weimar und Norddeutschland

Drehstart 24. Mai 2017

Christian Ulmen und Nora Tschirner sowie das BKA-Gespann Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz stehen derzeit für neue Tatorte vor der Kamera.


Tatort Weimar: Kira Dorn (Nora Tschirner) ist die heimliche Liebe von Lupo, jetzt muss das schüchterene Mauerblümchen sterben.

Tatort Weimar: Liebe und Antipathie

Wie wars? 06. Februar 2017

Man mag ihn oder man hasst ihn: Der Tatort aus Weimar war mal wieder heiß diskutiert - und fuhr dennoch gute Quoten ein.


 > 
 > 
Tatort-Blog.de