Die Tatort-Städte

Ehemalige Drehorte

Tatort Berlin

Nina Rubin und Robert Karow sind ein Tatort-Team der Gegensätze. Rubin ist Ur-Berlinerin und Familienmensch, Karow ist Einzelgänger und eher verschlossen. Eine weitere Hauptrolle spielt die Hauptstadt: Selten war im Tatort mehr Berlin zu sehen.

Tatort Bremen

Direkt und nordisch frisch – das sind der Tatort Bremen und seine Kommissarin Inga Lürsen. Mit ihrer erfrischenden Art spielt Darstellerin Sabine Postel eine Ermittlerin, die immer für das Recht kämpft – wenn auch nicht immer im Rahmen des Gesetzes.

Tatort Dortmund

Der Tatort aus Dortmund zeigt die Ruhrgebietsmetropole von ihren bekannten und von ihren weniger bekannten Seiten. Fußballbegeisterung, Bergbau und Taubenzucht stehen hoher Bevölkerungsdichte, multikulturellen Problemen und Alltagskriminalität entgegen.

Tatort Dresden

Von 1992 bis 1999 war Dresden schon einmal Tatort-Schauplatz, doch dann zogen die Ermittler nach Leipzig um. Im Jahr 2016 geht nun ein neues Team in der sächsischen Haupstadt an den Start.

Tatort Frankfurt

Das neue Team für den Tatort Frankfurt steht in den Startlöchern: Die ersten Fälle für Anna Janneke und Paul Brix sind schon in Arbeit und sollen ab 2015 zu sehen sein! Bis dahin darf Frank Steier noch einmal ermitteln.

Tatort Freiburg

Ab 2017 ermitteln Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) von Freiburg aus im gesamten Schwarzwald. Ihr Chef ist Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer, gespielt von Harald Schmidt.

Tatort Hamburg

Seit 2013 sind Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller und Fahri Yardim als sein Kollege Yalcin Gümer am Tatort Hamburg im Einsatz. Tschiller ist der spontane Einzelgänger, Gümer der kommunikative Teamplayer im Duo.

Tatort Hannover

Beim Tatort Hannover steht die Ermittlerin Charlotte Lindholm im Mittelpunkt. Als LKA-Fahnderin sorgt sie nicht nur in Hannover für mehr Gerechtigkeit, sondern auch in anderen Städten Niedersachsens. Dabei ist sie häufig auf sich allein gestellt.

Tatort Kiel

Der knurrige Kommissar Klaus Borowski als wortkarges Nordlicht und die herausragenden Drehbücher von Henning Mankell geben dem Kieler tatort ein ganz besonderes Ambiente. Sibel Kekilli als Sarah Brandt bringt seit 2010 frischen Wind nach Kiel.

Tatort Köln

Einer der beliebtesten Tatorte ist der vom WDR produzierte Köln-Tatort mit den charakterstarken Kommissaren Max Ballauf und Freddy Schenk. Die beiden sind ein unschlagbares Team, sorgen regelmäßig für hohe Einschaltquoten und haben bereits über 40 Fälle gelöst.

Tatort Konstanz

Der Tatort aus Konstanz ist anders. Wenn Klara Blum und Kai Perlmann rund um den Bodensee ermitteln, ist Köpfchen statt Action gefragt. Langweilig wird aber dennoch nie.

Tatort Ludwigshafen

Als dienstälteste Kommissarin und Publikumsliebling ist Lena Odenthal ein Urgestein der Tatort-Reihe, und trotzdem bleibt sie immer wandelbar und frisch. Im Team mit ihrem treuen Kollegen und Mitbewohner Mario Kopper knackt sie jeden Fall.

Tatort Luzern

Ältere Freunde des Tatorts erinnern sich gewiss noch an Wachtmeister Howald und Kommissar von Burg, die von 1990 – 2001 in Bern auf Verbrecherjagd gingen. Zehn Jahre später tritt das Ermittlerduo Reto Flückiger und Liz Ritschard in deren Fußstapfen.

Tatort München

Batic und Leitmayr gehören zu den dienstältesten Kommissaren der Tatort Reihe. Längst sind die beiden gemeinsam ergraut, ihre Fälle wechseln zwischen Sozialkritik und Mundart-Schwank. Assistent Kalli Hammermann und Profilerin Christine Lerch komplettieren das Team in München.

Tatort Münster

Wenn Hauptkommissar Thiel und Rechtsmediziner Professor Boerne auf Fahndung gehen, erreicht die ARD Einschaltquotenrekorde. Situationskomik und Wortwitz – beim Tatort aus Münster geben Charme und Humor den Ton an.

Tatort Norddeutschland

Die Tatorte mit Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller spielen nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Norddeutschland. Mittlerweile ist Falke zur Bundespolizei gewechselt und ermittelt vor allem in Sachen Schleuserkriminalität. 2016 ersetzt Julia Grosz dann Petra Schmidt-Schaller.

Tatort Nürnberg / Franken

Endlich hat auch Franken seinen eigenen Tatort! Felix Voss und Paula Ringelhahn gehören zur Mordkommission Nürnberg und ermitteln in der gesamten Region. Dazu gehören die Assistenten Wanda Goldwasser und Sebastian Fleischer und Spurensicherer Michael Schatz.

Tatort Saarbrücken

Mutig vom Sender: Das beliebte Duo Kappl/Deiniger wurde durch den Exzentriker Stellbrink und die harsche Lisa Marx ersetzt. Es läuft jedoch nicht rund, wirklich stimmig kommen die Figuren und die Fälle bislang nicht rüber.

Tatort Stuttgart

Nachdem Hauptkommissar Bienzle in Rente ging brauchte Stuttgart dringend ein junges, frisches Team. Mit den Ermittlern Lannert und Bootz ist der Sprung in eine neue Ära gelungen. Der Tatort aus Stuttgart bietet vielschichtige und unverbrauchte Typen.

Tatort Weimar

Der Weimar-Tatort mit Christian Ulmen und Nora Tschirner ist sehr humorvoll, setzt jedoch im Gegensatz zu den Fällen aus Münster eher auf den klugen Humor. Als Event-Tatort gestartet, werden inzwischen zwei Fälle pro Jahr produziert.

Tatort Wien

Mordermittlungen in Österreichs Hauptstadt Wien fallen in die Zuständigkeit der Tatort Ermittler Moritz Eisner und dessen Assistentin Bibi Fellner. Die stieß allerdings erst spät zum Mordermittlungsdezernat. Zuvor arbeitete Eisner entweder allein oder mit wechselnden Kollegen.

Tatort Wiesbaden

Mit Ulrich Tukur als Felix Murot hat der Tatort aus Hessen den wohl ungewöhnlichsten Ermittler der Reihe: zunächst verursachte ein Hirntumor Halluzinationen, danach brannte der HR ein cineastisches Feuerwerk ab. Der Wiesbaden-Tatort ist alles, nur nicht gewöhnlich.

 > 
Tatort-Blog.de