Margot Müller

Name:
Margot Müller
Darsteller:
Silvia Bervingas
Tatort:
Saarbrücken
Im Einsatz seit:
2013
Margot Müller

Der Tatort aus Saarbrücken ist seit dem Dienstantritt von Kommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) sicher nicht arm an schrägen Figuren. Ganz besonders viele Fans hat aber mit ihrem kurzen Auftritt im Tatort "Melinda" die resolute Margot Müller gewonnen. Schauspielerin Silvia Bervingas steht normalerweise eher auf der Theaterbühne als vor der Kamera und ist deswegen ein nahezu unbekanntes Gesicht im Fernsehen.

Krimi-Fan und Herr im Hause

Margot Müller wird bei der ersten Begegnung mit Kommissar Stellbrink dazu genötigt, ihm Unterschlupf zu gewähren. Mit ihrem alten Mercedes W126 und den kurzen grauen Haaren wirkt sie wie eine schrullige Karikatur. Zuhause angekommen, entpuppt sich Frau Müller als recht gut situiert: Das Haus gleicht eher einer herrschaftlichen Villa mit repräsentativer Eingangshalle und üppiger Garage.

Nur eines passt nicht in Bild: Frau Müllers Mann, der mit dicker Hornbrille und Flanell-Bademantel offenbar häufiger den Unmut seiner Frau hervorruft. In dieser Ehe ist ganz klar, wer die Hosen anhat.

Zunächst ist der Kommissar nicht gerade willkommen, doch als Stellbrink andeutet, warum er sich verstecken muss, erwacht der Ehrgeiz in Frau Müller. Seit Jahrzehnten liest sie jede Woche einen Krimi und brennt darauf, ihren Spürsinn endlich auch im echten Leben beweisen zu können. Und siehe da, gemeinsam mit Kommissar Stellbrink findet Frau Müller die Lösung!

Nach dem Kurzauftritt von Margot Müller im Tatort aus Saarbrücken gab es sofort zahlreiche Fans, die sie wiedersehen wollten. Spätestens beim dritten Einsatz von Jens Stellbrink wird Frau Müller also wieder dabei sein.

Silvia Bervingas: Große Auftritte im Theater

Die 1955 geborene Silvia Bervingas hatte als Margot Müller einen ihrer ersten großen TV-Auftritte. Normalerweise ist die Schauspielerin mit dem resoluten Gesichtsausdruck vor allem auf den Theaterbühnen des Saarlandes zu sehen. Die studierte Übersetzerin spielt seit den achtziger Jahren Theater, führt Regie und ist mit Lesungen unterwegs.

2006 erhielt Silvia Bervingas den saarländischen Kulturpreis für Kontinuität und Flexibilität, zuvor wurde sie unter anderem mit spielerischen Führungen für Kinder im Saarbrücker Schloss bekannt.

 > 
 > 
Tatort-Blog.de