Emilia Alvarez

Name:
Emilia Alvarez
Darsteller:
Carolina Vera
Tatort:
Stuttgart
Im Einsatz seit:
2008
Emilia Alvarez

Der Tatort aus Stuttgart brauchte dringend frischen Wind, als der behäbige „Schwaben-Columbo“ Kommissar Bienzle in den Ruhestand ging. Mit einem jungen Team und der attraktiven Staatsanwältin Emilia Alvarez, gespielt von der gebürtigen Chilenin Carolina Vera, ist es dem Süddeutschen Rundfunk gelungen, südländisches Flair und schlagfertigen Witz an den Neckar zu bringen!

Emilia Alvarez und ihr Team

Oft ist die Staatsanwaltschaft ein Hemmnis für die engagierten Ermittler im Tatort. Der Staatsanwalt hat Angst vor der Presse, er will Erfolge sehen, behindert aber gleichzeitig die Kommissare bei ihren Ermittlungen. Carolina Vera als Staatsanwältin Emilia Alvarez bringt einen neuen weiblichen Führungsstil in den Tatort Stuttgart, und das mit Charme und Witz. Emilia Alvarez ist keine Gegenspielerin für die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz, sondern eine Kollegin, die Polizeiarbeit als Teamarbeit versteht. Oft trifft Staatsanwältin Emilia Alvarez ihre Mitarbeiter in der Kantine, wo das Gebot gilt, während des Essens nicht über die Arbeit zu reden. Da alle aber leidenschaftlich an der Aufklärung von Verbrechen interessiert wird, wird das Gebot oft schon gebrochen, bevor der Ketchup auf den Pommes ist. Diese Leidenschaft für die gemeinsame Sache macht das Team aus dem Tatort Stuttgart so sympathisch, dass Kommissar Bienzle für die Fans ganz schnell vergessen war.

Eine Staatsanwältin zum Verlieben

Emilia Alvarez ist nicht nur kompetent und kollegial, sie ist vor allem eine auffallend schöne Frau. Mit ihren dunklen Locken und den großen braunen Augen ist sie aber weitaus mehr als nur ein hübsches Aushängeschild der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Hat die schöne Staatsanwältin sich einmal in einem Fall festgebissen, ist sie jederzeit bereit, ihren Leuten Rückendeckung zu geben und auch mit einer „kreativen“ Auslegung der Gesetze zu arbeiten. Solange die Ermittlungen zum Erfolg führen, drückt Emilia Alvarez gerne einmal ein Auge zu, wenn die Kommissare Bootz und Lannert unkonventionelle Wege wählen und Ermittlungsergebnisse ohne richterlichen Beschluss liefern. Mit „Gefahr im Verzug“ lässt sich schließlich vieles rechtfertigen, solange die Staatsanwältin dahinter steht. Zu ihren Mitarbeitern hat die Staatsanwältin aus dem Tatort Stuttgart ein einfühlsames und familiäres Verhältnis – aber wenn die Kollegen ihren neuen Sportwagen zu Schrott fahren, kann sie richtig sauer werden!

Mit Gefühl und Verstand

Ihr Einstieg in den Tatort Stuttgart war für Carolina Vera gleich eine harte Aufgabe: Staatsanwältin Emilia Alvarez musste bei der Obduktion eines kleinen Mädchens zugegen sein, das tot aus dem Neckar geborgen wurde. Und obwohl Emilia Alvarez immer mit Gefühl an ihre Fälle herangeht, bewahrt sie doch jederzeit einen kühlen Kopf und jongliert mit Paragrafen, als würde sie nächtelang Gesetzesbücher wälzen. Ist sie überzeugt von der Schuld eines Verdächtigen, lässt sie so lange alles auf den Kopf stellen, bis sie Beweise gefunden hat, mit denen sie den Täter festnageln kann. In Wortgefechten mit eiskalten Verbrechern ist die zierliche kleine Chilenin eine große Gegnerin, denn sie weiß, was sie kann.

Carolina Vera und ihr Sprung zum Tatort

Schon vor ihrer Rolle als Staatsanwältin war Carolina Vera einem breiten Publikum bekannt, denn sie hat in unzähligen Fernsehserien und Spielfilmen mitgewirkt. Allerdings war Carolina Vera, die in Los Angeles und London das Schauspielhandwerk erlernt hat, eher auf Liebesfilme und die Rolle der sanften Schönheit abonniert. Wenn es eine romantische Liebesgeschichte zu verfilmen galt, wurde zuerst nach Carolina Vera gefragt. Die temperamentvolle Schauspielerin kann aber noch viel mehr als hübsch in die Kamera zu lächeln. Die Berufung zum Tatort Stuttgart bedeutete also für Carolina Vera die Chance, völlig neue Facetten zu zeigen und ein neues Publikum zu erobern. Der Tatort Stuttgart hat mit Carolina Vera als Staatsanwältin Emilia Alvarez ein neues Gesicht gefunden, das dem Tatort eine persönlichere Note verleiht und die Staatsanwaltschaft nicht mehr als Gegenspieler der Polizei darstellt, sondern als Teil des Teams.

 > 
 > 
Tatort-Blog.de