Die Nebenfiguren

Ehemalige Nebenfiguren

Bremen

Helen Reinders

Als Tochter von Kommissarin Inga Lürsen ist Helen Reinders von Beginn am beim Tatort Bremen dabei. Inzwischen ist sie Leiterin der Mordkommission - und damit die Chefin ihrer Mutter.

Dresden

Peter Michael Schnabel

Peter Michael Schnabel ist der Leiter des Kommissariats in Dresden. Seine drei Mitarbeiterinnen Henni Sieland, Karin Gorniak und Maria Mohr bekommt er nur schwerlich in den Griff.

Freiburg / Schwarzwald

Gernot Schöllhammer

Niemand Geringeres als Altmeister Harald Schmidt veredelt den neuen Schwarzwald-Tatort! Er spielt Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer, den Vorgesetzten von Franziska Tobler und Friedemann Berg.

Hamburg

Ines Kallwey

Im Schatten der harten Jungs vom Tatort Hamburg arbeitet Ines Kallwey (Britta Hammelstein). Doch die Kommissarin steht ihren Kollegen in Nichts nach und ist beim Einsatz oft an vorderster Front dabei.

Kiel

Roland Schladitz

In Kiel, der Hauptstadt von Schleswig-Holstein, ermittelt ein "Tatort" Duo, für das er in der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen muss. Die Rede ist von Kriminalrat Roland Schladitz, dargestellt von Thomas Kügel. Mit der Aufklärung der Fälle hat er direkt nur wenig zu tun.

Köln

Tobias Reisser

Nach langer Suche haben die Kölner Kommissare in Tobias Reisser einen neuen Assistenten gefunden. Der Kampfsportler bringt ein großes Einfühlungsvermögen mit und betrachtet die Fälle oft aus einer ganz eigenen Perspektive.

Dr. Joseph Roth

Der Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth beherrscht sein Reich aus Metall und sterilem Material im Tatort aus Köln souverän. Sein markantes Gesicht prägt sich ein. Der Blick aus eisblauen Augen signalisiert, dass hier ein absoluter Fachmann an der Arbeit ist.

Konstanz

Annika Beck

Annika Beck, genannt "Beckchen", ist die gute Seele am Tatort Konstanz. Die Sekretärin hält den Kommissaren vom Bodensee den Rücken frei - und schwärmt heimlich für ihren Chef.

Matteo Lüthi

Wenn die Schweiz in einen Fall verwickelt ist, tritt er auf den Plan: Matteo Lüthi von der Kantonspolizei Thurgau. Im Laufe der Jahre hat sich eine enge Zusammenarbeit mit den Kommissaren vom Tatort Konstanz entwickelt.

Ludwigshafen

Peter Becker

Peter Becker ist der Kriminaltechniker am Tatort Ludwigshafen. Er gibt oft entscheidenden Hinweise, die er in akribischer Arbeit im Labor oder am Tatort findet.

Edith Keller

Die Sekretärin von Odenthal und Kopper ist die treue Seele am Tatort Ludwigshafen. Sie erledigt meistens die Fleißarbeit und hält den Kommissaren so den Rücken frei.

Johanna Stern

Ab 2014 unterstützt die junge Fallanalytikerin Johanna Stern, dargestellt von Lisa Bitter, das Team Odenthal/Kopper im Tatort Ludwigshafen. Eine sanfte Revolution für das dienstälteste Ermittlergespann des Tatorts.

München

Kalli Hammermann

Ein neuer Assistent unterstützt die Kommissare am Tatort München: Ferdinand Hofer bringt als Kalli Hammermann frischen Wind ist das Münchener Team und soll den Tatort jünger machen.

Münster

Nadeshda Krusenstern

Als Daueranwärterin auf eine Beförderung wirbelt die quirlige kleine Assistentin Nadeshda Krusenstern nun seit Jahren durch den erfolgreichen Tatort aus Münster. Als Assistentin von Hauptkommissar Thiel hält sie im Büro die Stellung, übernimmt die Recherchearbeit und beruhigt die knurrige Staatsanwältin.

Silke Haller

Die meisten Tatort-Fans kennen Silke Haller nur unter ihrem Spitznamen Alberich. Die kleinwüchsige Assistentin vom Professor Boerne muss so manchen Spott ertragen, bietet ihrem Chef aber ebenso bissig Paroli. Ein Tatort-Highlight!

Herbert Thiel

Jeder Tatort lebt auch von den Nebenfiguren, die sich wie ein roter Faden durch die Fälle ziehen und den Zuschauern ans Herz wachsen. Claus Dieter Clausnitzer hat es geschafft, als "Vadder" im Tatort Münster eine ganz eigene Fangemeinde zu erobern.

Wilhelmine Klemm

Kein Tatort funktioniert ohne den Staatsanwalt, der sich meistens den ermittelnden Kommissaren in den Weg stellt und sich ziert, wenn es um Durchsuchungsbefehle und richterliche Beschlüsse geht. Im Tatort Münster ist es Wilhelmine Klemm, die Kommissar Thiel in den Wahnsinn treibt.

Nürnberg

Wanda Goldwasser

Sie ist die Assistentin der Kommissare im neuen Tatort aus Franken. Wanda Goldwasser wird gespielt von Eli Wasserscheidt, die wie ihre Figur eine echte Fränkin ist.

Michael Schatz

Kabarettist Matthias Egersdörfer spielt im Franken-Tatort den Spurensicherer Michael Schatz. Leicht verklemmt und umständlich schafft er es, einfache Sachverhalte in sehr sehr viele Worte zu verpacken.

Sebastian Fleischer

Am Tatort Nürnberg ist Fleischer der ruhige Mann im HIntergrund, der gewissenhaft recherchiert und wichtige Hinweise sammelt. Als echter Franke kann ihn so leicht nichts aus der Ruhe bringen.

Dr. Kaiser

Polizeipräsident Dr. Kaiser ist aufbrausend und launisch, seine Ermittler müssen sich regelmäßig seine Standpauken anhören. Doch wenn es hart auf hart kommt, stärkt er Voss und Ringelhahn immer den Rücken.

Saarbrücken

Nicole Dubois

Staatsanwältin Nicole Dubois aus dem Saarbrücken-Tatort ist nicht jedermanns Sache: Penibel, hektisch und häufig ein bisschen unsicher versucht sie die Kommissare in die Schranken zu weisen.

Horst Jordan

Horst Jordan ist der Mann im Hintergrund beim Tatort Saarbrücken, er sichert Spuren und analysiert die Beweise. Dabei hält er den Kommissaren den Rücken frei, vor allem gegenüber der Staatsanwältin.

Stuttgart

Emilia Alvarez

Der Tatort Stuttgart brauchte dringend frischen Wind, als der behäbige Kommissar Bienzle in den Ruhestand ging. Mit einem jungen Team und der attraktiven Staatsanwältin Emilia Alvarez ist es dem Süddeutschen Rundfunk gelungen, südländisches Flair und schlagfertigen Witz an den Neckar zu bringen!

Nika Banovic

Keine Mordkommission im deutschen Fernsehen kommt ohne die fleißigen Heinzelmännchen aus, die im Hintergrund mit Fachwissen und Cleverness den ermittelnden Kommissaren unter die Arme greifen. Im Tatort Stuttgart ist Nika Banovic dieses Heinzelmännchen.

Wien

Ernst Rauter

Ernst Rauter ist der Chef des BKA Wien, und damit der Vorgesetzte von Moritz Eisner und Bibi Fellner. Der "Ernstl" genannte Jurist hält den Kommissaren häufig den Rücken frei.

Claudia Eisner

Claudia ist die Tochter von Moritz Eisner, die mit 16 plötzlich bei ihm auftauchte und seither bei ihrem Vater lebt. Oft ist die Studentin selber in die Fälle verstrickt, seit einem Unfall sitzt sie im Rollstuhl.

Inkasso-Heinzi

Inkasso-Heinzi ist ein guter Freund von Kommissarin Bibi Fellner - der Zuhälter steht zwar eigentlich auf Männer, doch irgendwie taucht er immer wieder in den Fällen am Tatort Wien auf.

Wiesbaden

Magda Wächter

Magda Wächter ist die Seketärin des eigenwilligen Kommissars Murot vom LKA Hessen. Gleichzeitig ist Wächter auch Vertraute und Bezugsperson für Murot - und hält ihm häufig den Rücken frei.

 > 
Tatort-Blog.de