Thorsten Lannert

Name:
Kommissar Thorsten Lannert
Darsteller:
Richy Müller
Tatort:
Stuttgart
Im Einsatz seit:
2008
Thorsten Lannert

Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert, dargestellt von Richy Müller, ist seit 2008 Mitglied des Stuttgarter "Tatort" Teams. Mit seiner unkonventionellen Art stößt er zunächst auf Unverständnis bei seinen Kollegen. Doch der instinktsichere Lannert kann bald ihren Respekt gewinnen.

Mann mit Vergangenheit

Thorsten Lannert war vor seinem Einsatz im Tatort Stuttgart bei der Hamburger Kripo tätig. Dort wirkte er vier Jahre lang als Undercover Agent. Sein Einsatz galt den Ermittlungen gegen einen internationalen Waffenschieber. Durch einen tragischen Unfall, bei dem Lannerts Frau und Tochter ums Leben kamen, flog seine Tarnung auf. Obwohl er in der Folge seiner Enttarnung ein Attentat nur mit viel Glück überlebte, lehnte er die Aufnahme in ein Zeugenschutzprogramm ab. Stattdessen siedelte Thorsten Lannert nach Stuttgart um. Hier leitet er zusammen mit Sebastian Bootz die örtliche Dienststelle. Mit dem "Tatort" Kollegen freundet er sich nach einer kurzen Aufwärmphase schnell an. Auch mit dessen Ehefrau schließt Lannert bald Freundschaft. Er ist ein gern gesehener Gast der Familie Bootz.

Risikofreudig und unkonventionell

Der neue "Tatort" Kommissar liebt schnelle Autos und pflegt einen rasanten Fahrstil. Er fährt einen Porsche 911 Targa. Bei Verfolgungsjagden scheut er kein Risiko. Eine Eigenschaft, dem der Neuwagen seiner vorgesetzten Staatsanwältin Emilia Alvarez zum Opfer fällt. Überhaupt sind seine Ermittlungsmethoden unkonventionell und überschreiten manchmal sogar die Grenze der Legalität. Ein Verhalten, das der auf Korrektheit bedachte Partner Sebastian Bootz nur schwer tolerieren kann.

Thorsten Lannert bringt sehr viel Verständnis für die Benachteiligten der Gesellschaft auf. In einer Folge versorgt er eine drogenabhängige Informantin mit Heroin aus der Asservatenkammer. Gewohnt, auf sich allein gestellt zu sein, neigt Thorsten Lannert zu einsamen Entschlüssen. Dadurch wird die Harmonie im Ermittlerteam immer wieder auf die Probe gestellt. Er verlässt sich gern auf sein Bauchgefühl, das ihn nicht im Stich lässt.

Mit seiner Dienstwaffe steht der neue Stuttgarter "Tatort" Ermittler auf Kriegsfuß. Wenn er sie braucht, findet er sie häufig nicht. Er hält die Waffe nicht unter Verschluss, wie es Vorschrift ist. Stattdessen bewahrt er sie zu Hause in einer Küchenschublade auf. Wenn er unterwegs ist, trägt er sie in seinem Rucksack spazieren.

In seiner Freizeit hört der "Tatort" Kommissar gerne Musik. Meist Oldies, etwa "Suzanne" von Leonard Cohen. Er besitzt eine umfangreiche Schallplattensammlung und legt gerne eine LP auf seinem alten Plattenspieler auf. Dazu trinkt er nach Feierabend ein Glas Bier oder Rotwein. Er bewohnt eine gemütliche Altbauwohnung, die er liebevoll eingerichtet hat.
Thorsten Lannert ist scheu und verletzlich. Trotzdem findet er in Stuttgart schnell Anschluss. Auf die Avancen seiner Nachbarin, einer jungen Studentin, geht er aber nicht ein. Er schätzt sie als Freundin, will sich aber auf keine partnerschaftliche Beziehung mit ihr einlassen.

Lannert fühlt sich in Stuttgart wohl, aber ihm fehlt das Meer. Dies nehmen seine Stuttgarter "Tatort" Kollegen zum Anlass, ihm ein Boot zu schenken.

Richy Müller: Biografie

Richy Müller wurde 1955 als Hans-Jürgen Müller in Mannheim geboren. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er in Bochum. Müller konnte bereits 1978 mit seiner Hauptrolle in "Die große Flatter" einen Meilenstein seiner Karriere setzen. Unter anderem wirkte Richy Müller in den Filmen "Das Arche Noah Prinzip", "Das Leben ist eine Baustelle" und "Poll" mit. Für seine Leistung in dem letztgenannten Streifen erhielt Richy Müller 2011 den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller.

Alle Tatorte mit Thorsten Lannert

Hart an der Grenze

Folge: 690 - Datum: 09.03.2008

Erster Fall für das Ermittlerduo Thorsten Lannert und Sebastian Bootz. Die erste Begegnung der beiden Hauptkommissare im Präsidium ist vorsichtig abwartend. Doch zum Kennenlernen bleibt ihnen nicht viel Zeit...

In eigener Sache

Folge: 702 - Datum: 17.08.2008

Der zweite Fall für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz beginnt mit einem Einsatz der Drogenfahndung: Bei einem Schusswechsel sterben ein Polizist und mehrere Drogendealer. Einer der Dealer war jedoch als verdeckter Ermittler des LKA unterwegs...

Tödliche Tarnung

Folge: 724 - Datum: 01.03.2009

Die beiden Hauptkommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln in einem Mordfall, bei dem ein Mann in der Nähe des Stuttgarter Flughafens erschossen wurde. Das Opfer war Zöllner am Flughafen, lebte wohl über seine Verhältnisse, hatte aber offenbar keine Feinde...

Das Mädchen Galina

Folge: 738 - Datum: 21.06.2009

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden zu einem Einsatz gerufen: Eine Frau hat am Telefon um Hilfe gerufen. Als die Kommissare in dem luxuriösen Appartement ankommen liegt die junge Frau tot auf dem Bett...

Altlasten

Folge: 750 - Datum: 27.12.2009

Eigentlich sieht alles nach einer natürlichen Todesursache aus. Doch bei der routinemäßigen Leichenschau des verstorbenen 84-jährigen Willy Schubert entdeckt der Amtsarzt einige Unstimmigkeiten. Er kommt zu dem Schluss, dass Schubert vergiftet worden ist...

Blutgeld

Folge: 762 - Datum: 25.04.2010

Marc Simon ist eigentlich ein ruhiger, unauffälliger Familienmensch. Doch als seine Frau und Tochter erschossen werden, gerät er ins Visier der Ermittlungen. Die Kommissare Lannert und Bootz durchleuchten das scheinbar perfekte Leben des Familienvaters und stoßen auf mehrere Geheimnisse...

Die Unsichtbare

Folge: 779 - Datum: 14.11.2010

Am Ufer eines Sees wird eine unbekannte Tote gefunden. Die Kommissare Lannert und Bootz stehen vor einem großen Rätsel. Die Frau wurde nicht als vermisst gemeldet und niemand fragt nach ihr. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Opfer um eine illegale Einwanderin handelt...

Grabenkämpfe

Folge: 798 - Datum: 25.04.2011

Der Geschäftsführer der Wagenhallen am Stuttgarter Nordbahnhof wird erschlagen aufgefunden. Am Abend vorher hatte auf seinem Gelände noch ein großes Konzert stattgefunden. Der Mord stellt die beiden Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz vor viele Rätsel...

Das erste Opfer

Folge: 813 - Datum: 09.10.2011

In Stuttgart passieren kurz hintereinander zwei Morde: Erst ist ein Bauunternehmer dran, dann eine Restaurantbesitzerin. Beide Opfer verbluteten langsam und an beiden Tatorten finden die Hauptkommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ältere Fotos einer jungen Frau...

Scherbenhaufen

Folge: 830 - Datum: 04.03.2012

Auf den Unternehmer Otto Imberger wird geschossen, als er auf dem Friedhof das Grab seines Vaters besucht. Der Seniorchef eines Geschirr-Herstellers kommt zwar mit einem Streifschuss davon, doch er befürchtet, noch einmal Ziel eines Attentates zu werden...

Tote Erde

Folge: 847 - Datum: 21.10.2012

Am Cannstatter Pfeiler wird die Leiche des Studenten Lukas Baumann gefunden. Auf den ersten Blick ist er beim Freeclimbing abgestürzt und zu Tode gekommen. Doch dann ergibt sich, dass Lukas Baumann an der Wand mit einem Luftgewehr beschossen wurde. Eindeutig Mord!

Spiel auf Zeit

Folge: 875 - Datum: 26.05.2013

Als beim Überfall auf einen Gefangenentransport ein Häftling befreit und ein Polizist getötet wird, nehmen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz die Ermittlungen auf. Ein alter Bekannter meldet sich aus dem Gefängnis und bietet Informationen - unter einer Bedingung...

Happy Birthday, Sarah

Folge: 888 - Datum: 01.12.2013

Der Sozialarbeiter in einem Stuttgarter Jugendtreff wird ermordet. Den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz fällt die frühreife und aufmüpfige Sarah Baumbach auf, die den Mord auch freizügig gesteht. Doch irgendetwas stimmt nicht an ihrer Geschichte...

Freigang

Folge: 913 - Datum: 09.06.2014

Holger Drake ist Hauptverdächtiger im Mordfall Irina Meinert. Doch zur Tatzeit saß er im Gefängnis. Wie also konnte seine DNA an den Tatort gelangen? Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ist klar: Entweder stimmt etwas nicht mit der Spurenlage – oder mit dem Gefängnis...

Eine Frage des Gewissens

Folge: 923 - Datum: 23.11.2014

Beim Einsatz in einem Raubüberfall erschießt Thorsten Lannert einen Geiselnehmer. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein. Doch dessen Mutter hat Anwälte engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen...

Der Inder

Folge: 952 - Datum: 21.06.2015

Ein Staatssekretär des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums wird von einem Profikiller ermordet. Zudem soll ein ehemaliger Ministerpräsident vor einem Untersuchungsausschuss des Landtags aussagen. Dabei geht es um ein Bauvorhaben mit dem Namen "Gleisdreieck"...

Preis des Lebens

Folge: 959 - Datum: 25.10.2015

Jörg Albrecht hat seine Strafe wegen Kindesmissbrauchs und Mordes abgesessen. Doch kaum ist er wieder auf freiem Fuß wird seine Leiche in einer Mülltonne gefunden. Er wurde vorm Gefängnistor abgefangen, entführt und kurz darauf ermordet...

Im gelobten Land

Folge: 976 - Datum: 21.02.2016

23 Menschen haben auf der Flucht nach Deutschland den Tod gefunden. Die aus Afrika geflohene Lela soll gegen den mutmaßlichen Schleuser aussagen, doch der verschleppt die verwundete Lela in ein Flüchtlingsheim...

HAL

Folge: 991 - Datum: 28.08.2016

Elena Stemmle wird ermordet. Im Nebenjob arbeitete die Schauspielschülerin bei einem Online-Escortservice und als Probandin für deren Social Analyse Programm "Blue Sky", das auf Basis von zusammengeführten Daten Aussagen über zukünftiges Verhalten machen kann. Hauptverdächtiger ist Data Scientist David Bogmann, denn er traf Elena auch privat und hinterließ dabei jede Menge Datenspuren...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de