Sebastian Bootz

Name:
Kommissar Sebastian Bootz
Darsteller:
Felix Klare
Tatort:
Stuttgart
Im Einsatz seit:
2008
Sebastian Bootz

Immer, wenn im Tatort ein Generationenwechsel ansteht, werden „die Neuen“ misstrauisch beobachtet und müssen sich ihr Publikum erst erobern. Auch Felix Klare hatte in seiner Rolle als Sebastian Bootz ein schweres Erbe anzutreten, denn viele Zuschauer hatten den Abschied von den Kommissaren Bienzle und Gächter aus der Schwabenmetropole Stuttgart sehr bedauert. Felix Klare aber hat die Tatort-Gemeinde schnell für sich eingenommen!

Sebastian Bootz - der sensible Denker

Felix Klare hat mit der Figur Sebastian Bootz für den Tatort Stuttgart einen bisher im Tatort kaum vorgekommenen Typen kreiert. Bootz ist eigentlich ein Familienmensch, der mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern versucht, trotz des aufreibenden Jobs ein ganz normales Familienleben zu führen. Die Angst seiner Frau, er könne im Dienst erschossen werden, ist trotzdem allgegenwärtig und liegt wie ein Schatten über der Familie. Als Bootz in einem seiner Fälle angeschossen wird, scheint ein Albtraum wahr zu werden, aber dank seines Kollegen Thorsten Lannert wird er gerettet. Aus diesem und auch anderen  Gründen zerbricht die Ehe von Bootz. Seine Frau Julia gesteht ihm, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat, und als Bootz diesen zur Rede stellen will muss er feststellen, dass sein Nachfolger im Rollstuhl sitzt. Das macht es nicht einfach für den verletzten Familienvater, der nun seine Kinder nur noch zeitweise siehen kann und plötzlich wieder alleine ist.

Auch Lannert kennt die Gefahren des Polizeialltags und hat sie selbst schon erlebt. Das schweißt die beiden Ermittler aus dem Tatort Stuttgart zusammen, obwohl sie auch immer durch eine unsichtbare Wand getrennt zu sein scheinen, denn Lannert hat Frau und Kind verloren und lässt niemanden mehr an sich heran. Trotzdem findet Bootz immer einen Zugang zu ihm, denn er weiß, wann es besser ist, einfach mal die Klappe zu halten und nur schweigend für seinen Kollegen da zu sein!

Ein Ermittler der klaren Strukturen

Sebastian Bootz ist eigentlich kein Bulle für die Straße. Er ist ein Schreibtischtyp und hat im Rahmen seiner Ausbildung gleich noch ein paar Semester Kriminalpsychologie studiert. Er ist einer der jüngsten Kollegen in seinem Dienstrang und wird von manchen Neidern als echter Karriereüberflieger angesehen. Aber nicht die Anerkennung oder das Geld treiben Bootz auf der Karriereleiter nach oben – ihm geht es darum, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen, gute Polizeiarbeit zu leisten und die Motive der Verbrechen wirklich bis ins kleinste Detail zu verstehen. So ist er ein akribischer Arbeiter, der seinen Ernst aber auch oft hinter leisem Humor und Selbstironie zu verstecken weiß.

Rein äußerlich wirkt er immer, als hätte er schon vor ein paar Wochen seinen letzten Friseurtermin verschwitzt und würde die Hemden seines Vaters aus den Siebzigern auftragen. Wenn in den hellen und neuen Räumen der Mordkommission im Tatort aus Stuttgart etwas „retro“ ist, dann ist es Felix Klare in seiner Rolle als Sebastian Bootz. Durch diesen Style gewinnt die Figur einen jungenhaften Charme, der erkennen lässt, was für ein sensibler Mensch Sebastian war, bevor die Polizeiarbeit ihn hart gemacht hat.

Felix Klare und der Tatort Stuttgart

Noch vor seiner Geburt sind die Eltern von Felix Klare mit seinen Geschwistern aus der DDR nach Westdeutschland geflohen. So wuchs Felix Klare in München auf und ging dann nach Berlin, um an der Hochschule für Schauspielkunst seinen Beruf zu erlernen. Bevor er mit dem Tatort aus Stuttgart einem breiten Publikum bekannt wurde, sammelte der beliebte Darsteller Bühnenerfahrung an renommierten Theatern wie dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg oder dem Maxim Gorki Theater in Berlin. Seit 2008 ermittelt Klare an der Seite von Richy Müller für den Tatort Stuttgart.

Trotzdem bleibt der Vollblutschauspieler auch in anderen Rollen aktiv und packt als Darsteller auch heiße Eisen an. In dem Film „Bis nichts mehr bleibt“ übernahm er 2010 die Hauptrolle und verkörperte einen Mann, der verzweifelt versucht, aus der Scientology-Sekte auszusteigen. Ganz gleich ob im Tatort Stuttgart oder auf der Theaterbühne – Felix Klare zeigt den Zuschauern immer neue Facetten seiner Schauspielkunst und ist spezialisiert auf vielschichtige, sensible Charaktere.

Alle Tatorte mit Sebastian Bootz

Hart an der Grenze

Folge: 690 - Datum: 09.03.2008

Erster Fall für das Ermittlerduo Thorsten Lannert und Sebastian Bootz. Die erste Begegnung der beiden Hauptkommissare im Präsidium ist vorsichtig abwartend. Doch zum Kennenlernen bleibt ihnen nicht viel Zeit...

In eigener Sache

Folge: 702 - Datum: 17.08.2008

Der zweite Fall für Thorsten Lannert und Sebastian Bootz beginnt mit einem Einsatz der Drogenfahndung: Bei einem Schusswechsel sterben ein Polizist und mehrere Drogendealer. Einer der Dealer war jedoch als verdeckter Ermittler des LKA unterwegs...

Tödliche Tarnung

Folge: 724 - Datum: 01.03.2009

Die beiden Hauptkommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln in einem Mordfall, bei dem ein Mann in der Nähe des Stuttgarter Flughafens erschossen wurde. Das Opfer war Zöllner am Flughafen, lebte wohl über seine Verhältnisse, hatte aber offenbar keine Feinde...

Das Mädchen Galina

Folge: 738 - Datum: 21.06.2009

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden zu einem Einsatz gerufen: Eine Frau hat am Telefon um Hilfe gerufen. Als die Kommissare in dem luxuriösen Appartement ankommen liegt die junge Frau tot auf dem Bett...

Altlasten

Folge: 750 - Datum: 27.12.2009

Eigentlich sieht alles nach einer natürlichen Todesursache aus. Doch bei der routinemäßigen Leichenschau des verstorbenen 84-jährigen Willy Schubert entdeckt der Amtsarzt einige Unstimmigkeiten. Er kommt zu dem Schluss, dass Schubert vergiftet worden ist...

Blutgeld

Folge: 762 - Datum: 25.04.2010

Marc Simon ist eigentlich ein ruhiger, unauffälliger Familienmensch. Doch als seine Frau und Tochter erschossen werden, gerät er ins Visier der Ermittlungen. Die Kommissare Lannert und Bootz durchleuchten das scheinbar perfekte Leben des Familienvaters und stoßen auf mehrere Geheimnisse...

Die Unsichtbare

Folge: 779 - Datum: 14.11.2010

Am Ufer eines Sees wird eine unbekannte Tote gefunden. Die Kommissare Lannert und Bootz stehen vor einem großen Rätsel. Die Frau wurde nicht als vermisst gemeldet und niemand fragt nach ihr. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Opfer um eine illegale Einwanderin handelt...

Grabenkämpfe

Folge: 798 - Datum: 25.04.2011

Der Geschäftsführer der Wagenhallen am Stuttgarter Nordbahnhof wird erschlagen aufgefunden. Am Abend vorher hatte auf seinem Gelände noch ein großes Konzert stattgefunden. Der Mord stellt die beiden Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz vor viele Rätsel...

Das erste Opfer

Folge: 813 - Datum: 09.10.2011

In Stuttgart passieren kurz hintereinander zwei Morde: Erst ist ein Bauunternehmer dran, dann eine Restaurantbesitzerin. Beide Opfer verbluteten langsam und an beiden Tatorten finden die Hauptkommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ältere Fotos einer jungen Frau...

Scherbenhaufen

Folge: 830 - Datum: 04.03.2012

Auf den Unternehmer Otto Imberger wird geschossen, als er auf dem Friedhof das Grab seines Vaters besucht. Der Seniorchef eines Geschirr-Herstellers kommt zwar mit einem Streifschuss davon, doch er befürchtet, noch einmal Ziel eines Attentates zu werden...

Tote Erde

Folge: 847 - Datum: 21.10.2012

Am Cannstatter Pfeiler wird die Leiche des Studenten Lukas Baumann gefunden. Auf den ersten Blick ist er beim Freeclimbing abgestürzt und zu Tode gekommen. Doch dann ergibt sich, dass Lukas Baumann an der Wand mit einem Luftgewehr beschossen wurde. Eindeutig Mord!

Spiel auf Zeit

Folge: 875 - Datum: 26.05.2013

Als beim Überfall auf einen Gefangenentransport ein Häftling befreit und ein Polizist getötet wird, nehmen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz die Ermittlungen auf. Ein alter Bekannter meldet sich aus dem Gefängnis und bietet Informationen - unter einer Bedingung...

Happy Birthday, Sarah

Folge: 888 - Datum: 01.12.2013

Der Sozialarbeiter in einem Stuttgarter Jugendtreff wird ermordet. Den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz fällt die frühreife und aufmüpfige Sarah Baumbach auf, die den Mord auch freizügig gesteht. Doch irgendetwas stimmt nicht an ihrer Geschichte...

Freigang

Folge: 913 - Datum: 09.06.2014

Holger Drake ist Hauptverdächtiger im Mordfall Irina Meinert. Doch zur Tatzeit saß er im Gefängnis. Wie also konnte seine DNA an den Tatort gelangen? Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ist klar: Entweder stimmt etwas nicht mit der Spurenlage – oder mit dem Gefängnis...

Eine Frage des Gewissens

Folge: 923 - Datum: 23.11.2014

Beim Einsatz in einem Raubüberfall erschießt Thorsten Lannert einen Geiselnehmer. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein. Doch dessen Mutter hat Anwälte engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen...

Der Inder

Folge: 952 - Datum: 21.06.2015

Ein Staatssekretär des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums wird von einem Profikiller ermordet. Zudem soll ein ehemaliger Ministerpräsident vor einem Untersuchungsausschuss des Landtags aussagen. Dabei geht es um ein Bauvorhaben mit dem Namen "Gleisdreieck"...

Preis des Lebens

Folge: 959 - Datum: 25.10.2015

Jörg Albrecht hat seine Strafe wegen Kindesmissbrauchs und Mordes abgesessen. Doch kaum ist er wieder auf freiem Fuß wird seine Leiche in einer Mülltonne gefunden. Er wurde vorm Gefängnistor abgefangen, entführt und kurz darauf ermordet...

Im gelobten Land

Folge: 976 - Datum: 21.02.2016

23 Menschen haben auf der Flucht nach Deutschland den Tod gefunden. Die aus Afrika geflohene Lela soll gegen den mutmaßlichen Schleuser aussagen, doch der verschleppt die verwundete Lela in ein Flüchtlingsheim...

HAL

Folge: 991 - Datum: 28.08.2016

Elena Stemmle wird ermordet. Im Nebenjob arbeitete die Schauspielschülerin bei einem Online-Escortservice und als Probandin für deren Social Analyse Programm "Blue Sky", das auf Basis von zusammengeführten Daten Aussagen über zukünftiges Verhalten machen kann. Hauptverdächtiger ist Data Scientist David Bogmann, denn er traf Elena auch privat und hinterließ dabei jede Menge Datenspuren...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de