Robert Karow

Name:
Hauptkommissar Robert Karow
Darsteller:
Mark Waschke
Tatort:
Berlin
Im Einsatz seit:
2015
Robert Karow

Robert Karow ist seit 2015 der neue Kommissar am Tatort Berlin. Er ist ein eher ruhiger, nachdenklicher Mensch und löst seine Fälle durch präzise Analysen und blitzschnelles Denkvermögen. Karow hat ein nahezu fotografisches Gedächtnis und verblüfft selbst seine Kollegen mit seinen Fähigkeiten immer wieder.

Nach einem sehr guten Abitur fing Robert Karow, geboren in Berlin-Pankow, zunächst ein Jura-Studium an, brach es jedoch schnell ab und ging zu Polizei. Seine Eltern konnten diesen Schritt nie nachvollziehen, sie hatten große Ambitionen für ihren Sohn.

Doch während Karows Zeit beim Drogendezernat kam es zu einem traumatischen Ereignis: Sein Partner stirbt unter mysteriösen Umständen im Einsatz, Robert kommt nie darüber hinweg. Noch immer versuchzt er auf eigene Faust, den Tod seines Partners aufzuklären. Seine eigene Rolle dabei bleibt nicht nur den neuen Kollegen verborgen.

Privat ist Robert Karow weitgehend unauffällig und ruhig, er lebt nahezu asketisch. Damit ist er das komplette Gegenteil zu seiner Kollegin Nina Rubin (Meret Becker). Der melancholische neue Kommissar am Tatort Berlin geht nur selten aus sich heraus - aber wenn dann auch richtig. Nach Triumphen oder großem Stress kann er exzessiv feiern. Karow ist schwul, trägt diese Seite seiner Person jedoch nicht nach außen.

Der Schauspieler: Mark Waschke

Nach mehreren Auftritten im Tatort - unter anderem als Gegenspieler im Til-Schweiger-Debüt "Willkommen in Hamburg" - hat Mark Waschke nun eine feste Tatort-Rolle. Seine Schauspiel-Ausbildung absolvierte Waschke, geboren 1972, gemeinsam mit Devid Striesow, Lars Eidinger und Fritzi Haberlandt. Neben regelmäßigen Auftritten am Theater ist  Mark Waschke immer wieder in hochklassigen TV- und Kino-Produktionen zu sehen. In "Die Buddenbrooks" oder "Unsere Mütter, unsere Väter" gewann er eine Menge Fans. Als Tatort-Kommissar werden sicherlich noch ein paar hinzu kommen.

Alle Tatorte mit Robert Karow

Das Muli

Folge: 940 - Datum: 22.03.2015

Die 13-jährige Jo irrt weinend durch die Stadt. Ihr älterer Bruder Ronny lebt in einer Einrichtung für straffällige Jugendliche. Der panische Anruf seiner Schwester lässt Ronny keine Wahl. Obwohl er kurz vor der Entlassung steht, bricht er aus...

Ätzend

Folge: 962 - Datum: 15.11.2015

Abrissarbeiten in einer Berliner Laubenkolonie fördern ein säuregefülltes Fass zutage. Als Bauarbeiter darin menschliche Überreste erkennen, beginnen Nina Rubin und Robert Karow zu ermitteln. Wer ist der Tote?

Wir - Ihr - Sie

Folge: 989 - Datum: 05.06.2016

Nina Rubin und Robert Karow werden zum Tatort eines grausamen Mordes im Parkhaus eines Shoppingcenters gerufen. Katharina Werner stirbt, nachdem ein Jeep sie brutal überfährt. Die Überwachungskameras zeigen einen Wagen, aber Fahrer und Tathergang sind nicht zu erkennen...

Dunkelfeld

Folge: 1003 - Datum: 11.12.2016

Ausgerechnet an dem Tag, an dem Nina Rubin sich freigenommen hat, um die Bar Mitzwa ihres Sohnes zu feiern, muss sie herausfinden, wo Robert Karow ist und ob er überhaupt noch lebt. Die Suche wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de