Paula Ringelhahn

Name:
Hauptkommissarin Paula Ringelhahn
Darsteller:
Dagmar Manzel
Tatort:
Nürnberg
Im Einsatz seit:
2015
Paula Ringelhahn

Dagmar Manzel spielt im Franken-Tatort die Kommissarin Paula Ringelhahn. Sie stammt aus Guben, ihr Freiheitsdrang zog Ringelhahn jedoch in den Westen. Bei der Mordkommission in Nürnberg hat sie sich den Ruf als brilliante Ermittlerin erarbeitet, doch allzu häufig kommen ihr ihr Gerechtigkeitssinn und das zügellose Temperament in die Quere. Dann wird Ringelhahn zu Polizeipräsident Dr. Kaiser zitiert und muss sich eine seiner berüchtigten Standpauken anhören.

Mit ihrem neuen Kollegen Felix Voss (Fabian Hinrichs) kommt Paula Ringelhahn auf Anhieb gut klar. Ihr vorheriger Partner kam im Einsatz ums Leben. Seitdem macht sich Ringelhahn Vorwürfe, weil sie den Kollegen durch einen Schuss hätte retten können. Eine Blockade macht sie unfähig zu schiessen, egal ob im Einsatz oder im Training.

Die Schauspielerin: Dagmar Manzel

Seit Jahren ist Dagmar Manzel (geboren 1958) immer wieder in hochwertigen Theater-, TV- und Kino-Produktionen zu sehen. Ob "Schtonk", "Nach fünf im Urwald" oder "Speer und Er", immer überzeugt Manzel und zeigt dabei eine große Wandlungsfähigkeit.

Alle Tatorte mit Paula Ringelhahn

Der Himmel ist ein Platz auf Erden

Folge: 943 - Datum: 12.04.2015

Was die Franzosen "Petite Mort“ nennen, endet in einem Waldstück bei Nürnberg tatsächlich tödlich. Christian Ranstedt, Professor an der Universität Erlangen und angesehener Bürger der Stadt Nürnberg wurde beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet...

Das Recht, sich zu sorgen

Folge: 988 - Datum: 22.05.2016

Steffi Schwinn findet ihre Mutter erwürgt in der Gaststube liegen. In der Anatomie der Uni Würzburg stößt ein Doktorand auf einen fremden Schädel. Und vor dem Nürnberger Polizeipräsidium protestiert eine Frau dagegen, dass sich die Polizei weigert, ihren vermissten Sohn zu suchen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de