Paul Brix

Name:
Hauptkommissar Paul Brix
Darsteller:
Wolfram Koch
Tatort:
Frankfurt
Im Einsatz seit:
2015
Paul Brix

2015 trat Paul Brix (Wolfram Koch) am Tatort Frankfurt seinen neuen Job an. Brix war zuvor bei der Sitte und wurde zur Mordkommission versetzt. Gemeinsam mit der ebenfalls neuen Kollegin Anna Janneke (Margarita Broich) bildet er seither ein Team.

Brix lebt bei einer alten Freundin (Zazie de Paris) zur Untermiete. Durch seine lange Erfahrung bei der Sitte hat er viele Kontakte und kennt sich in Frankfurt gut aus. Bisweilen holt ihn seine Vergangenheit ein, nicht alles ist komplett durchsichtig. So wurde er lange Zeit beschuldigt, in krumme Geschäfte im Frankfurter Rotlicht-Milieu verwickelt gewesen zu sein. Im Tatort ""Hinter dem Spiegel" werden diese Gerüchte schließlich entkräftet.

Paul Brix stammt aus Gütersloh, war einst bei der Marine und anschließend bei der Militärpolizei. Außerdem ist er Surfer und gewann früher sogar einen Contest. Er ist ein ausgesprochener Morgenmuffel und muss regelmäßig von seiner Mitbewohnerin Fanny geweckt werden. Sein Auto ist ein älterer Saab 9000.

Nach einer kurzen Phase des gegenseitigen Beschnupperns bildet Paul Brix ein gutes Team mit seiner Kollegin Anna Janneke. Als Draufgänger und sportlicher Mensch ist Brix ein guter Gegenpol zu der analytischen Janneke.

Der Schauspieler: Wolfram Koch

Seinen ersten Auftritt hatte Wolfram Koch 1976 in "Ansichten eines Clowns". Nach einem Schauspiel-Studium stand der 1962 geborene Koch hauptsächlich auf Theater-Bühnen in Berlin, Frankfurt und Bochum.

Neben Auftritten in diversen Tatort-Folgen war Wolfram Koch unter anderem in "König von Deutschland", "Mord mit Aussicht" und "Draußen ist Sommer" zu sehen. Im Wiesbaden-Tatort "Wer bin ich?" spielte Koch dann eine ganz besondere Rolle: Sich selbst, bei den Dreharbeiten zu einem Frankfurt-Tatort.

Alle Tatorte mit Paul Brix

Kälter als der Tod

Folge: 947 - Datum: 17.05.2015

Paul Brix und Anna Janneke sind die Neuen in der Frankfurter Mordkommission. An ihrem ersten Arbeitstag werden sie von Kommissariatsleiter Henning Riefenstahl nicht gerade mit offenen Armen empfangen und gleichzeitig mit dem schrecklichen Mord an einer ganzen Familie konfrontiert...

Hinter dem Spiegel

Folge: 955 - Datum: 13.09.2015

Hauptkommissar Paul Brix bekommt Besuch von Simon Finger, seinem ehemaligen Partner bei der Sitte. Er ist auf der Flucht vor der Russen-Mafia, doch Brix weigert sich, ihm zu helfen. Kollegin Anna Janneke wundert sich immer mehr über ihren mysteriösen Partner...

Die Geschichte vom bösen Friederich

Folge: 983 - Datum: 10.04.2016

Der verurteilte Mörder Alexander Nolte ist wieder auf freiem Fuß und versucht, Kontakt zu Hauptkommissarin Anna Janneke aufzunehmen. In ihrer Zeit als Polizeipsychologin hat sie das Gutachten erstellt, das Nolte lebenslänglich ins Gefängnis brachte...

Wendehammer

Folge: 1004 - Datum: 18.12.2016

Ein IT-Experte hat sein Haus zu einem digitalen Smart Home mit Überwachungskameras umgerüstet. Seine genervten Nachbarn bezichtigen ihn nun, einen von ihnen umgebracht zu haben. Die Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix ermitteln...

Land in dieser Zeit

Folge: 1006 - Datum: 08.01.2017

In einem ausgebrannten Friseursalon wird die Leiche der Auszubildenden Melanie Elvering gefunden. Alles weist auf einen Brandanschlag hin. Anna Janneke und Paul Brix ermitteln, dass es vor kurzem einen heftigen Streit zwischen Melanie und einem afrikanischen Drogendealer gab...

Fürchte dich

Folge: 1033 - Datum: 29.10.2017

Ein alter Mann versucht, das Haus von Paul Brix in Brand zu setzen, doch er erleidet einen Schwächeanfall. Dem zu Hilfe geeilten Brix erzählt er kryptische Dinge, wobei er auf ein Dachfenster starrt. Brix folgt dem Blick und findet dort unter den Holzdielen ein Kinderskelett...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de