Nora Dalay

Name:
Nora Dalay
Darsteller:
Aylin Tezel
Tatort:
Dortmund
Im Einsatz seit:
2012
Nora Dalay

Im vierköpfigen Ermittlerteam des Tatort Dortmund spielt Aylin Tezel die Polizeioberkommissarin Nora Dalay. Die junge Polizistin zeichnet sich durch ihren Ehrgeiz und ihre körperliche Fitness aus. Ihre Beziehung mit Kollege Daniel Kossik versucht sie geheim zu halten, als sie schwanger wird, treibt sie das Kind ab, um sich ganz auf ihre Karriere zu konzentrieren. Der Tatort "Mein Revier" führt Nora Dalay beruflich in den Stadtteil Nordstadt in dem sie lebt: Dadurch erfahren die Zuschauer, in welchem Umfeld Nora Dalay sozialisiert wurde. Auch in "Hydra" steht sie im Mittelpunkt, weil die türklisch-stämmige Ermittlerin von einer Gruppe Nazis angegriffen wird.

Der Dortmunder Tatort: Dalay als Teammitglied

Der in Dortmund spielende, im Jahr 2012 erstmals ausgestrahlte Tatort fällt durch eine Besonderheit auf: Vier Ermittler klären, gleich stark in Szene gesetzt, in der Ruhrpottstadt Morde auf. Das jüngste Mitglied der Dortmunder Gruppe ist Aylin Tezel als Polizeioberkommissarin Nora Dalay. Bereits im ersten Fall mit dem Titel "Alter Ego" beginnt sie eine Beziehung mit ihrem Kollegen Daniel Kossik. Doch sie zweifelt, ob dieses Verhältnis eine kluge Entscheidung ist. Sie befürchtet negative Auswirkungen auf ihr Berufsleben, weswegen sie auf Geheimhaltung besteht. Daniel Kossik kann diese Haltung nicht nachvollziehen, Konflikte sind vorprogrammiert. Bald folgt die Trennung - inklusive Rosenkrieg und Zickereien.

Auch in Bezug auf ihren Chef Peter Faber unterscheidet sich ihr Verhalten: Während Daniel Kossik ihn lautstark als "Psycho" brandmarkt, agiert Nora Dalay defensiver. Doch auch sie zeigt sich von einigen Aktionen Peter Fabers, der zu einem impulsiven Handeln neigt, verstört. Doch gleichzeitig erkennt sie auch, dass Faber oftmals Erfolg hat und findet einen Draht zu ihrem cholerischen Chef.

Lebensumfeld: die Dortmunder Nordstadt

Nora Dalay wuchs als Tochter einer deutsch-türkischen Familie auf und lebt in der Dortmunder Nordstadt. Dieses Stadtviertel wird nicht nur im Tatort, sondern auch im realen Leben von einer hohen Arbeitslosigkeit, sozialer Not und einer überdurchschnittlichen Kriminalitätsrate geprägt. Nora Dalay setzt sich für eine Verbesserung der dortigen Lebensbedingungen ein. Die Herkunft aus dieser problematischen Gegend deutet an, warum die Kommissarin über einen großen Ehrgeiz verfügt: Nur wer kämpft, schafft dort den sozialen Aufstieg. Ehrgeizig ist Nora Dalay nicht nur im Beruf, sondern auch privat: So treibt sie viel Sport, um körperlich fit zu bleiben.

Die Folge "Mein Revier": Nora Dalay im Mittelpunkt

Ihr persönliches Umfeld lernen die Zuschauer in der zweiten Ausgabe des Tatort Dortmund kennen, welcher in der erwähnten Nordstadt spielt. Ein Zuhälter wurde ermordet, eine mutmaßliche Zeugin verschwindet. Involviert in diesen Fall sind auch zwei Streifenpolizisten: Mit einem davon, Rainer Polland, hat die Polizeioberkommissarin in früheren Zeiten zusammengearbeitet. Deswegen weiß sie, dass es sich bei ihm um eine schnell ausrastende Person handelt. Zusammen mit ihrem Freund ermittelt sie in ihrer Nachbarschaft und taucht tief in die Schattenwelten des Viertels ein, zwischen Drogen-Dealern, Prostituierten und ausgebeuteten, illegalen Arbeitern.

Auch im viel diskutierten Tatort "Hydra", der sich mit dem Dortmunder Neonazi-Problem beschäftigt, steht Nora Dalay im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Faber ermittelt sie in der rechten Szene, und durch ihren türkischen Hintergrund alleine wirkt sie auf die Faschos wie eine Provokation. Mehrtfach kann sich Nora nur knapp zusammenreißen. Schließlich wird sie selber zum Opfer, als sie von einer Gruppe Nazis überfallen wird.

Die steile Karriere von Aylin Tezel

Die 1983 in Bielefeld geborene Aylin Tezel kann auf einen beeindruckenden Aufstieg als Schauspielerin zurückblicken. Ihre Ausbildung begann sie als Tänzerin, einen anschließenden Besuch der "Schauspielschule Ernst Busch" brach sie aber ab. Bekanntheit erlangte Aylin Tezel 2007 mit einer Rolle im Hannoveraner Tatort: Dort spielte sie nicht wie später in Dortmund eine Ermittlerin, sondern ein Missbrauchsopfer in einer alevitischen Familie.

Es folgten einige Kinofilme wie die Arthur-Schnitzler-Adaption "Unschuld", das Jugenddrama "Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung" und die Tragikkomödie "Almanya - Willkommen in Deutschland", die über 1,4 Millionen Zuschauer in die Kinosäle lockte. Auch bei weiteren Fernsehproduktionen übernahmen sie Rollen, so bei der Fernsehserie "Bloch". Auf dem Torino Film Festival nahm Aylin Tezel 2012 den Preis als "Beste Schauspielerin" entgegen, den sie ihrem Spiel im Kinofilm "Am Himmel der Tag" verdankte.

Alle Tatorte mit Nora Dalay

Alter Ego

Folge: 844 - Datum: 23.09.2012

Kai Schiplock wird tot aufgefunden. Der homosexuelle Student war bekannt für seinen ausschweifenden Lebensstil. Er hatte zuletzt als Praktikant in einem IT-Unternehmen gearbeitet, war dort aber mit seinen Kollegen aneinandergeraten...

Mein Revier

Folge: 849 - Datum: 11.11.2012

Der Dealer und Zuhälter Serkan Bürec wird erschossen. Er war die rechte Hand von Tarim Abakay, einem zwielichtigen Geschäftsmann. Für Kommissar Peter Faber deutet alles darauf hin, dass es am Tatort eine Zeugin gegeben haben muss. Die Suche nach ihr bleibt jedoch zunächst erfolglos.

Eine andere Welt

Folge: 886 - Datum: 17.11.2013

Die 16-jährige Nadine Petzokat wird tot aus dem Phönixsee geborgen, nachdem sie in einer Edel-Disco gefeiert hatte. Die Dortmunder Ermittler Faber, Bönisch und Co. finden schnell heraus, dass sich die Gymnasiastin erst seit Kurzem in der "besseren Gesellschaft" bewegte...

Auf ewig Dein

Folge: 898 - Datum: 02.02.2014

Grausiger Fund für die Polizei: Die erst 12 Jahre alte Miriam wird erdrosselt im Wald gefunden. Hauptkommissar Faber beschleicht gleich das ungute Gefühl, dass es sich hier um einen Serientäter handeln könnte, denn seit dem Vortag wird auch die 13-jährige Lisa vermisst...

Hydra

Folge: 931 - Datum: 11.01.2015

Daniel Kossik kann es nicht fassen: Ausgerechnet sein Bruder Tobias gehört zum harten Kern der rechtsextremen Gruppierung "Nationale Soziale". Muss Daniel jetzt gegen ihn ermitteln? Die Dortmunder Kommissare suchen den Mörder von Kai Fischer, den Kopf der örtlichen Neonazi-Szene...

Schwerelos

Folge: 946 - Datum: 03.05.2015

Er wird es nicht überleben. Leo Janek liegt auf der Intensivstation, bei künstlicher Beatmung. Zuvor hatte jemand den jungen, schwer verletzten Familienvater vor der Klinik abgeladen. Die Kommissare Peter Faber und Martina Bönisch begeben sich auf Spurensuche in Janeks persönlichem Umfeld...

Kollaps

Folge: 958 - Datum: 18.10.2015

Für die sechsjährige Emma kommt jede Hilfe zu spät. Sie hatte das bunt verpackte Kügelchen im Sand für ein Bonbon gehalten - doch es war Kokain. Erste Untersuchungen ergeben schnell, dass Dealer den Spielplatz im Park häufig als Versteck für ihre Drogen nutzen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de