Mario Kopper

Name:
Hauptkommissar Mario Kopper
Darsteller:
Andreas Hoppe
Tatort:
Ludwigshafen
Im Einsatz seit:
1996
Mario Kopper

Für viele Zuschauer ist Kriminalhauptkommissar Mario Kopper, gespielt von Andreas Hoppe, die bessere Hälfte der Ermittler im Tatort Ludwigshafen. Seit der zehnten Folge steht der Halbitaliener mit der massigen Statur seiner Kollegin Lena Odenthal zur Seite.

Vom Charakter her ist Mario Kopper ein guter Kerl, der das Herz am rechten Fleck hat. Manchmal trägt er es auch auf der Zunge, und das bringt ihm dann gehörigen Ärger ein. Was ihn auszeichnet, ist eine an Altruismus grenzende Zuverlässigkeit. Wer ihn einmal als Freund gewonnen hat, dem steht der Halbitaliener treu zur Seite. Aber wehe, er fühlt sich verraten. Das ist kaum wieder gutzumachen. Gutes Essen, klare Worte, Polizisten und Verbrecher: Mario Koppers Weltbild ist eher schlicht. Im Gegensatz zu seiner Kollegin Odenthal bevorzugt er einfache Lösungen. Damit liegt er allerdings häufig falsch. Effizienz ist nicht gerade seine Stärke. Doch wenn er sich einmal in etwas verbissen hat, wirbelt er so viel Staub auf, bis er sein Ziel erreicht hat.

Seine Kleidung entspricht der unkomplizierten Art des Ludwigshafener Tatort-Ermittlers. Sie wirkt pragmatisch und bietet wenig Abwechslung. Entsprechend seiner scheinbaren Unnahbarkeit trägt Kopper meist Jacke oder Mantel. Im Winter kommt ncoh ein Schal hinzu. Fast immer sitzt eine Cordkappe auf seinem Kopf und verdeckt die schwarzen Haare. Im Sommer verleiht ihm die Sonnenbrille einen Hauch von Coolness.

Koppers Stärke als Ermittler liegt darin, dass er sich gut in andere hineinversetzen kann. Er ist ein guter Zuhörer und bringt Menschen dazu, ihm zu vertrauen. Das macht ihn in Verbindung mit seiner geselligen Art zu einem guten Undercover Ermittler. Dank seiner massigen Gestalt und seiner forschen Artkauft er Verdächtigen schnell den Schneid ab. Wenn der Ludwigshafener Tatort-Kommissar seine stattliche Figur in Stellung bringt, kommen viele gar nicht erst auf die Idee, ihn anzulügen. Hat er sich einmal auf einen Tatverdächtigen eingeschossen, braucht es eines unwiderlegbaren Beweises, um ihn von dessen Unschuld zu überzeugen.

Geselliger Mensch mit Faible für Italien

Lena Odenthals Partner hat sich viel von seiner italienischen Heimat bewahrt. Bei Autos gilt Mario Koppers Vorliebe den italienischen Fabrikaten. Ein Alfa Romeo bringt seine Augen zum Leuchten. Und einer Fahrt mit der Moto Guzzi ist er auch nicht abgeneigt. Leider hat er dieses Vergnügen nur selten. Meist muss er sich mit seinem PKW, einem betagten Fiat, begnügen. Unter dessen Haube verbirgt sich allerdings ein leistungsstarker 165 PS-Motor. Der Ludwigshafener Tatort-Kommissar kocht leidenschaftlich gerne Pasta und schmettert auch einmal eine Opernarie, wenn ihm danach ist. Er kann sich aber auch für Rock & Roll begeistern. Dann zwängt er seine massige Gestalt in einen Jump Suit im Las Vegas Stil und gibt den Elvis Imitator.

Auch wenn er nicht verheiratet ist, zeigt Kopper viel Familiensinn. Und wenn er sich nach außen hin den Anschein gibt, dass ihm Kinder auf die Nerven gehen, hat er doch ein großes Herz für sie. Überhaupt verbirgt sich hinter seiner rauen Fassade der sprichwörtliche weiche Kern. Und trotz seiner an den Tag gelegten Verschlossenheit, schätzt er die Gesellschaft anderer. Für ein gemütliches Abendessen in Gesellschaft legt sich der passionierte Koch ordentlich ins Zeug. Dann verbringt er mehrere Stunden in der Küche. Die Ergebnisse seiner Bemühungen, handgemachte Gnocchis oder Spaghetti in allen möglichen Variationen, finden bei seinen Gästen höchste Anerkennung.

Die Tatort-WG mit Lena Odenthal

Kopper bewohnt mit seiner Tatort-Kollegin Lena Odenthal eine gemeinsame Wohnung. Er dürfte einer der wenigen Menschen sein, die es mit der eigensinnigen Kripobeamtin aushalten. Aber wie es das Kennzeichen seines Wagens (LU-ZI 4 für Luzifer) nahelegt, verfügt auch Mario Kopper über einen rebellischen Geist. Kein Wunder also, dass zwischen ihm und seiner Partnerin mitunter gehörig die Fetzen fliegen. Denn wenn dem großen Kerl mit den italienischen Wurzeln das südländische Temperament durchgeht, wackeln die Wände.

Mit seiner brummigen Art macht es der Ludwigshafener Kripobeamte seinen Mitmenschen nicht leicht. Er kann sich schlecht verstellen -und will es auch nicht. Es ist schwer, sich durch Koppers Direktheit nicht vor den Kopf gestoßen zu fühlen. Wer ihn aber wie seine Kollegin Lena Odenthal zu nehmen weiß, findet in ihm einen Freund fürs Leben. Einer ernsthaften Beziehung wäre Kopper durchaus nicht abgeneigt. Zu seinem Bedauern hat sich das für ihn in Ludwigshafen aber noch nicht ergeben.

Der Schauspieler Andreas Hoppe

Mario Kopper wird von dem 1960 in Berlin geborenen Andreas Hoppe dargestellt. Sein Debut im Tatort Ludwigshafen gab Hoppe 1996 in dem Streifen "Der kalte Tod". Da war seine Kollegin Lena Odenthal bereits einige Jahre im Dienst. Die Schauspielausbildung schloss Hoppe an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab. Übrigens dem Institut, wo auch Ulrike Folkerts, alias Lena Odenthal, ihr Schauspielstudium absolvierte. Zu weiteren Stationen in Hoppes Laufbahn zählen Auftritte in der "Lindenstraße" und "Soko Leipzig".

Außerdem war er unter anderem in den Produktionen "Kanack Attack" und "Cascadeur, die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" zu sehen. Auch auf verschiedenen Theaterbühnen hat Hoppe sein Talent unter Beweis gestellt. So war er 2004 im Berliner Theater am Kurfürstendam in der Bühnenfassung von "Elling" zu sehen. Weitere Bühnenauftritte absolvierte Andreas Hoppe am Staatstheater in Hannover sowie am Gripstheater und dem Theater des Westens in Berlin.

Alle Tatorte mit Mario Kopper

Der kalte Tod

Folge: 343 - Datum: 06.10.1996

Professor Dr. Sorensky, Musikliebhaber und Feingeist der Extraklasse, ist der Liebling der Pathologie. Er seziert Leichen, bestimmt zielsicher die Todesursache und ist dabei ein Mann von ausgesuchtem Humor - und er ist ein Mörder, geschickt und kaltblütig...

Tod im All

Folge: 350 - Datum: 12.01.1997

Lunik van Deeling ist tot, der legendäre Bestseller-Ufologe ist ermordet worden. Dies behauptet ein geheimnisvoller, anonymer Anrufer. Oder ist das Ganze nur ein grandioser PR-Gag? Van Deeling auf Exkursion ins All, zur Plauderstunde mit den Außerirdischen?

Nahkampf

Folge: 373 - Datum: 19.10.1997

Ein Zivilist klettert nachts über den Kasernenzaun. Er wird angerufen, ein Warnschuss fällt, dann nimmt der Wachhabende sein Ziel ins Visier: einen jungen Leutnant, der leise und unerkannt auf dem Weg nach draussen ist...

Jagdfieber

Folge: 380 - Datum: 29.03.1998

Charlotte und Markus führen eine Traumehe, nichts trübt das Zusammenleben der beiden. Markus betreut die Kunden einer Privatbank, Charlotte kümmert sich um alles andere. Bis die Katastrophe geschieht. Charlotte hat eine Überraschungsparty für Markus organisiert...

Engelchen flieg

Folge: 399 - Datum: 01.11.1998

Ein kleines Kind stürzt aus dem sechsten Stock eines Wohnblocks. Hauptkommissarin Lena Odenthal hat ihre Zweifel, ob es wirklich ein Unfall war. Die Eltern des Kindes hüllen sich in Schweigen. Was ist der Grund - Gefühlskälte oder sprachloses Entsetzen?

Mordfieber

Folge: 409 - Datum: 05.04.1999

Urplötzlich und ohne Vorwarnung wird eine Polizistin aus dem Hinterhalt erschossen. Lena Odenthal übernimmt den Fall, kann aber kein Motiv für die Tat finden, genauso wenig wie einen Verdächtigen. Dann schaltet sich der Polizeipsychologe Peter Rosso in die Ermittlungen ein...

Kriegsspuren

Folge: 424 - Datum: 10.10.1999

Peter Hausmann kommt aus dem Urlaub zurück und wird gleich mit zwei Hiobsbotschaften überrascht: Sein Freund und Kollege Tom Salsa wurde ermordet. Gemeinsam hatten beide über Jahre hinweg von Kriegsschauplätzen berichtet. Und dann dringt ein Mann in seine Wohnung ein und bedroht seine 14-jährige Tochter Anja...

Offene Rechnung

Folge: 431 - Datum: 19.12.1999

Lischka hat zehn Jahre im Knast gesessen. 12 Millionen Dollar Lösegeld hatte er damals vom Ehepaar Berberich verlangt, um ihren Sohn Thomas freizukaufen. Als Lischka den Fuß in die Freiheit setzt, gibt es den ersten Toten. Einer seiner Mithäftlinge wird bei dem Versuch ermordet, einen Teil des Lösegelds zu waschen...

Kalte Herzen

Folge: 440 - Datum: 02.04.2000

Das amerikanische Topmodel Amy Bell wird in Ludwigshafen nach einem Fotoshooting Opfer eines brutalen Mordes. Das Opfer scheint seinen Mörder gekannt zu haben. Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper ermitteln daher zunächst im Umkreis des Models...

Der schwarze Ritter

Folge: 443 - Datum: 21.05.2000

In der Arena und auch bei den Frauen hat der schwarze Ritter Louis Mercier meist den Sieg davongetragen. Zauberassistentin Zora wollte für ihn sogar ihren Mann verlassen und bereitete sich schon auf den gemeinsamen Ausstieg vor...

Die kleine Zeugin

Folge: 452 - Datum: 27.08.2000

Tanja lebt zwischen Abbruchhäusern und Parkhausecken auf der Straße. Eines Nachts begegnet sie in einer Tiefgarage der schönen, beeindruckenden Saskia. Kurze Zeit später sieht sie, wie Saskia aus einem fahrenden Auto heraus erschossen wird...

Der Präsident

Folge: 468 - Datum: 22.04.2001

Eine friedliche Vorortsiedlung, ein schmuckes Einfamilienhaus und darin eine Familie in ihrem Blut - Lena Odenthal und Mario Kopper sind erschüttert. Offensichtlich hat der Familienvater in einer Verzweiflungstat seine drei Kinder, seine Ehefrau und sich selbst getötet...

Gute Freunde

Folge: 470 - Datum: 13.05.2001

Tobias und Frank waren früher unzertrennlich. Doch ihre Wege haben sich getrennt. Tobias Buchert, studierter Theologe, ist inzwischen eine Lichtgestalt der Medien. Seine "Talk am Feuer"-Sendung ist der nachmittägliche Blockbuster des Privatsenders. Frank hingegen ist gestrandet...

Fette Krieger

Folge: 474 - Datum: 15.07.2001

Mit einer großen Party stellt das Rap-Duo "Fette Krieger" in Ludwigshafen seine neue CD vor. Zur Überraschung von Bandmitglied Krieger, von Manager Thilo und von Freundin Mona verkündet MC Fett, dass er aus dem Erfolgsprojekt aussteigen will...

Gewaltfieber

Folge: 488 - Datum: 02.12.2001

Im Lehrerzimmer eines Gymnasiums werden die Leichen von drei Lehrern und einem Schüler gefunden, durch ein Dutzend Schüsse getötet. Nicht nur Jacky Bräutigam, der die Toten gefunden hat, auch Lena Odenthal und ihr Team sind von dem Anblick erschüttert...

Schrott und Totschlag

Folge: 490 - Datum: 06.01.2002

Schwimmlehrer Bertram Nock ist bei seinen Schülern und deren Eltern beliebt. Vor einiger Zeit ist er zu seiner Freundin Sylvia gezogen, alleinerziehende Mutter der 6-jährige Tochter Nina. Nock bemüht sich sehr um das Kind und hat mit seiner freundschaftlichen Art bald Ninas Zuneigung erobert...

Flashback

Folge: 507 - Datum: 11.08.2002

Die Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal ist in Eile: Sie will eine Woche Urlaub machen und hängt nur noch eine Stunde vor ihrem Abflug in der Schlange am Bankschalter fest. Per Telefon bittet sie ihren Kollegen und Mitbewohner Mario Kopper, ihren vergessenen Pass zu suchen...

Romeo & Julia

Folge: 521 - Datum: 05.01.2003

Der junge Marcello ist sehr verliebt und sehr in Sorge. Seine Freundin Julia klingt am Telefon in Ludwigshafen verängstigt und einsam - Marcello aber ist in Italien. Die Familie lehnt die deutsche Freundin vehement ab, so macht Marcello sich einfach davon, um Julia beizustehen...

Schöner sterben

Folge: 528 - Datum: 30.03.2003

Der Tod ist in einem Altersheim nichts Außergewöhnliches, auch nicht in der Ludwigshafener Villa Grünwald. Marina Corteses Leben jedoch hat kein natürliches Ende gefunden, sie wurde mit Absicht die Treppe hinuntergestoßen. Die Ermittlungen von Lena Odenthals beginnen mit einer Überraschung...

Leyla

Folge: 539 - Datum: 31.08.2003

Es ist mitten im November, trotzdem ist der tote Mann, der in einer Kiesgrube gefunden wird, sommerlich leicht bekleidet. Lena Odenthal und Mario Kopper haben keinerlei Hinweise auf die Identität des Toten. Mehr als ein Zettel mit einer Ludwigshafener Adresse wird nicht bei dem Mann gefunden...

Große Liebe

Folge: 558 - Datum: 22.02.2004

Hannes Buck hat am Steuer eines Geldtransporters große Geistesgegenwart bewiesen: Obwohl sein Partner neben ihm erschossen wurde, ist er mitten in einem Überfall losgefahren und hat die Räuber abgehängt...

Abgezockt

Folge: 568 - Datum: 16.05.2004

Fast wäre es als Selbstmord durchgegangen. Der junge Mann war ohne zu bremsen auf leerer Straße gegen die Leitplanken und einen Brückenpfeiler gerast. Doch Lena Odenthal hatte Lutz Bergmann am selben Abend beim Karatetraining kennen gelernt und ist sicher: In Selbstmordstimmung war er nicht...

Gefährliches Schweigen

Folge: 570 - Datum: 18.07.2004

Manfred Depke ist ermordet worden. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Lena Odenthal in eine betreute WG, deren Bewohnerinnen verängstigt sind, weil der Kleinkriminelle Bernd Borgwardt eine von ihnen vergewaltigt hat und versucht, sie durch Drohungen zum Schweigen zu bringen...

Letzte Zweifel

Folge: 593 - Datum: 28.03.2005

Eine junge Frau wird ermordet am Rhein gefunden. Karina Cervinski wurde weder vergewaltigt noch beraubt. Es ist zudem davon auszugehen, dass sie ihren Mörder kannte. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen im Umfeld des Opfers zu ermitteln...

Am Abgrund

Folge: 596 - Datum: 24.04.2005

Ben fällt es mit seinem Charme leicht, Frauen für sich zu gewinnen, insbesondere die reiferen Semester. Der Liebhaber überredet die vermögender Damen zu windigen Aktiengeschäften und macht sich dann mit dem erbeuteten Geld aus dem Staub...

Ohne Beweise

Folge: 606 - Datum: 28.08.2005

Vor wenigen Jahren war Luis Münchau Polizeibeamter beim LKA, aber dann wurde er wegen Gewalttätigkeit gegen Beschuldigte und Zeugen entlassen. Inzwischen ist er als privater Ermittler tätig und wird bei einer Schießerei verhaftet. Doch es gelingt ihm zu fliehen...

Unter Kontrolle

Folge: 623 - Datum: 05.03.2006

Markus Möller hatte gerade noch fröhlich mit den Gästen einer Betriebsfeier, die von seiner Eventagentur organisiert wurde, gefeiert. Kurze Zeit später wird er in unmittelbarer Nähe tot aufgefunden. Möller wurde übel zugerichtet und anschließend erstickt...

Revanche

Folge: 629 - Datum: 23.04.2006

Gerhard Brenner wird erschossen in seinem Haus aufgefunden, Spuren eines Einbruchs gibt es keine. Brenner war Witwer und als Trainer im Fußballverein engagiert. In den Fokus der Ermittlungen gerät zunächst sein arbeitsloser Sohn Udo...

Der Lippenstiftmörder

Folge: 638 - Datum: 27.08.2006

Sie sieht aus, als würde sie auf dem Bahnhof der Kleinstadt Angerburg warten, doch die 16-jährige Nicole Schmehle ist tot. Das junge Mädchen wurde ermordet. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen mit ihren Ermittlungen...

Nachtwanderer

Folge: 642 - Datum: 08.10.2006

Mitten in der Nacht gibt es einen Sprengstoffanschlag auf einen Mobilfunkmast in einem Waldgebiet. Außer einem Mann, der scheinbar zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war, wurde niemand verletzt. Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper nehmen die Ermittlungen auf...

Roter Tod

Folge: 654 - Datum: 28.01.2007

Der Todesfall von Dr. Iris Wegener scheint eindeutig Selbstmord zu sein: Die junge Frau wird mit aufgeschnittenen Pulsadern in einer Badewanne gefunden. Doch der Bericht des Pathologen sagt aus, dass Dr. Wegener sich die tödlichen Schnitte nicht selbst beigebracht haben kann...

Die dunkle Seite

Folge: 665 - Datum: 06.05.2007

Auf einem Rastplatz werden Speditionschef Holger Lindner und sein Fahrer Mike Reichelt überfallen. Reichelts versucht noch, die vermummten Männer zu stoppen, und wird erschossen. Lindner wird schwer verletzt und der Lastzug mitsamt einer Ladung im Wert von einer Viertelmillion Euro verschwindet...

Sterben für die Erben

Folge: 670 - Datum: 01.07.2007

Der Seniorchef eines Hotels wird tot aufgefunden. In der Folge beginnt unter seinen erwachsenen Kinder Heike, Walter und Pia ein Krieg um das Erbe. Keiner der drei ist sich zu schade, die Schuld am Tod des Vaters auf seine Geschwister zu lenken und sich selbst in einem möglichst guten Licht darzustellen...

Fettkiller

Folge: 685 - Datum: 30.12.2007

Der Journalist Harald Strauss wird tot aufgefunden. Er wurde mit einer giftigen Substanz getötet, die in sein Nasensprayfläschchen injiziert worden war. Die beiden Ludwigshafener Hauptkommissare Lena Odenthal und Mario Kopper finden in der Wohnung des Toten eine chemische Formel und ungekennzeichnete gelbe Pillen...

Schatten der Angst

Folge: 694 - Datum: 06.04.2008

Der türkischstämmige Unternehmer Ercan Celik wird mit seinem eigenen Lieferwagen überfahren und stirbt. Bei ihren Ermittlungen bekommen die beiden Hauptkommissare Lena Odenthal und Mario Kopper Unterstützung vom LKA. Dort vermutet man, dass ein Serientäter hinter der Tat steckt...

Der glückliche Tod

Folge: 706 - Datum: 05.10.2008

Als die Leiche einer jungen Frau am Rheinufer gefunden wird, ist sie bereits seit vier Tagen tot. Ihre Identität kann jedoch relativ schnell ermittelt werden: Ein Schlüsselanhänger einer Pension bringt sie auf die richtige Spur. Die Tote hieß Sabine Brodag und war die zweite Vorsitzende eines Sterbehilfevereins...

Kassensturz

Folge: 720 - Datum: 01.02.2009

Auf einer Mülldeponie wird die Leiche eines Mannes gefunden. Die Identität des Toten ist schnell geklärt - es ist Boris Blaschke, Gebietsleiter eines Discounters. Seine Geschäftszahlen lagen weit unter dem Soll, daher stand er unter erheblichem Druck...

Tödlicher Einsatz

Folge: 733 - Datum: 10.05.2009

Eigentlich Routine für Thomas Renner und sein Spezialeinsatzkommando: Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle zeigen die Bilder der Überwachungskamera, dass der Täter bewaffnet und unberechenbar ist. Beim Treffen mit seinem Dealer soll er gestellt werden...

Vermisst

Folge: 743 - Datum: 11.10.2009

Lena Odenthal bekommt einen mysteriösen Anruf: eine Zeugin will eine Aussage zu einem Mordfall machen. Als sie am vereinbarten Treffpunkt ankommt, ist die Zeugin tot. Und der Mordfall, zu dem sie eine Aussage machen wollte, liegt bereits zwölf Jahre zurück und ist lange geklärt...

Tod auf dem Rhein

Folge: 757 - Datum: 28.02.2010

Konrad Hanke wird ermordet am Rheinufer gefunden. Seine Frau, die Rennfahrerin Dana Hanke, kam vor einem Jahr bei einem Unfall ums Leben. Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper fragen sich, ob beide Ereignisse etwas miteinander zu tun haben...

Hauch des Todes

Folge: 768 - Datum: 22.08.2010

Es beginnt mit dem Fund einer Frauenleiche im Hafen, die dort betont auffällig deponiert wurde. Bald wird klar, dass diese Inszenierung auf einen Serientäter hindeutet. Lena Odenthal und Mario Kopper machen sich auf die Suche nach vergleichbaren Fällen und stoßen dabei auf weitere ungeklärte Frauenmorde...

Der Schrei

Folge: 776 - Datum: 17.10.2010

Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper werden in einen Freizeitpark gerufen. Dort wurde ein siebenjähriges Mädchen tot geborgen. Ins Visier gerät ein Hotelgast, der bereits eine Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen abgesessen hat...

Tödliche Ermittlungen

Folge: 786 - Datum: 02.01.2011

Auf einem Feld in der Nähe von Ludwigshafen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Es ist Bettina Schnell, eine sehr motivierte Polizeischülerin mit sicherem Instinkt und guter Beobachtungsgabe. Alles deutet darauf hin, dass Bettina ermordet wurde...

Im Abseits

Folge: 805 - Datum: 19.06.2011

Fadime Gülüc ist eine talentierte junge Fußballspielerin. Mit ihrem Verein hat sie den Aufstieg von der Kreisliga bis in die Bundesliga geschafft und spielt in der Nationalmannschaft. Doch dann wird sie erschlagen in der Umkleidekabine aufgefunden.

Tod einer Lehrerin

Folge: 809 - Datum: 11.09.2011

Die Lehrerin Heike Fuchs wird in ihrer Wohnung ermordet. Lena Odenthal und Mario Kopper haben gleich die erste Verdächtige: Die 16-jährige Eshe aus Somalia, eine Schülerin von Frau Fuchs, fällt ihnen schon am Tatort und dann später wieder bei den Ermittlungen in der Schule auf...

Tödliche Häppchen

Folge: 822 - Datum: 01.01.2012

Die alleinerziehende Mutter Steffi Pietsch hat ihrem Leben mit einem Sprung von der Brücke ein Ende gesetzt. So sieht es zumindest im ersten Moment aus. Doch Lena Odenthal und Mario Kopper finden schnell handfeste Beweise, die gegen einen Selbstmord sprechen...

Der Wald steht schwarz und schweiget

Folge: 838 - Datum: 13.05.2012

Eine Pilzsammlerin entdeckt im Pfälzerwald eine Leiche. Lena Odenthal ist gerade in der Nähe unterwegs und lässt sich von Mario Kopper überreden, den Tatort zu sichern. Doch als sie am Fundort ankommt, ist von dem Opfer keine Spur zu finden.

Kaltblütig

Folge: 859 - Datum: 13.01.2013

Roza Lanczeck, die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Spurenlage ist eindeutig: Die Bremsdichtungen des Wagens wurden manipuliert. Also Mord. Als Lena Odenthal und Mario Kopper mit den Ermittlungen beginnen, hören sie nur Liebenswertes über Roza Lanczeck...

Freunde bis in den Tod

Folge: 882 - Datum: 06.10.2013

Lena Odenthal und Mario Kopper müssen den Mord am 19-jährigen Schüler Ron aufklären. Der Jugendliche wurde in der Nähe von Ludwigshafen auf einem einsamen Feldweg erschossen aufgefunden. Die Tatwaffe ist verschwunden, Freunde und Bekannte des Toten schweigen sich aus...

Zirkuskind

Folge: 900 - Datum: 16.02.2014

Der kleine Familienzirkus Burani gibt ein Gastspiel in Ludwigshafen. Dann wird einer der Mitarbeiter am Morgen nach der Vorstellung erschlagen in der Manege gefunden. Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper werden mit der harten Realität des Zirkuslebens konfrontiert...

Blackout

Folge: 921 - Datum: 26.10.2014

In einer Musterwohnung wird der Architekt Justus Wagner ermordet aufgefunden. Die Untersuchungen zeigen: Der Tote wurde brutal misshandelt und erwürgt, in seinem Blut lassen sich K.O.-Tropfen nachweisen...

Die Sonne stirbt wie ein Tier

Folge: 932 - Datum: 18.01.2015

Pferdepfleger Heiko Dahl wird im Morgengrauen ermordet im Hof eines Gestüts aufgefunden. Gleichzeitig verendet auf der Koppel des Gestüts ein Pferd, das ganz offensichtlich gequält wurde. War der Pferderipper auch Heiko Dahls Mörder? Oder haben es die Ermittler mit zwei unabhängigen Fällen zu tun?

Roomservice

Folge: 948 - Datum: 25.05.2015

In einem Luxushotel stürzt Zimmermädchen Jasmin Akhtar im Treppenhaus in den Tod. Selbstmord oder Mord ist die Frage, die sich Lena Odenthal und Mario Kopper bei ihren Ermittlungen stellt...

LU

Folge: 966 - Datum: 13.12.2015

Mitten in Ludwigshafen wird die Leiche von Radev Nikolov gefunden. Der Mann war ein mutmaßlicher Auftragsmörder, der vor 15 Jahren in den Mord an einem Chemiker verwickelt war. Immer wieder begegnet Lena Odenthal bei ihren Ermittlungen einem mysteriösen Mann, der ihr Rätsel aufgibt...

Du gehörst mir

Folge: 975 - Datum: 14.02.2016

Bodybuilder Tarim Kosic wird ermordet aufgefunden. Bei der Untersuchung seiner DNA stellt sich heraus, dass Kosic der mutmaßliche Täter in einem Vergewaltigungsfall war. Lena Odenthal und ihr Team finden einen Zeugen, doch bei der Befragung bricht der tot zusammen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de