Lessing

Name:
Lessing
Darsteller:
Christian Ulmen
Tatort:
Weimar
Im Einsatz seit:
2013
Lessing

Lessing ist der neue Tatort-Kommissar in Weimar, verkörpert von Kino-Star Christian Ulmen. Mit Nora Tschirner als Kira Dorn spielt er mit einer alten Bekannten zusammen. Sein Vorname ist nicht bekannt, aber schon als "Herr Lehmann" war das bekanntlich kein Hindernis für großen Erfolg.

Zu Beginn des ersten Weimar-Tatortes "Die fette Hoppe" trifft Lessing in seinem uralten Wohnmobil in seiner neuen Heimatstadt ein. Er stammt aus Hamburg und hat sich angeblich wegen psychischer Probleme versetzen lassen - der aufreibende Job beim Kriminaldauerdienst habe zu einem "Burn-Down-Syndrom" geführt, wie sein neuer Vorgesetzter es ausdrückt.

Doch bald erfährt der Zuschauer, dass Lessing ganz andere Motive für den Wechsel des Dienstortes hatte. In Weimar arbeitet er mit Kira Dorn zusammen - und die ist schwanger mit Lessings Kind. Weil private Verbindungen unter Beamten in Weimar verpönt sind, halten Lessing und Dorn zunächst die Fassade aufrecht und siezen sich. Haarig wird es vor allem, als Lessing die werdende Mutter bei einer Geiselnahme befreien muss, die sich jedoch als Übung entpuppt, und beim rein dienstlichen Flirt mit einer aufreizenden Verdächtigen.

Doch nach reihenweise Frotzeleien kann der werdende Vater sich nicht mehr zusammenreißen und küsst seine Freundin. Beim Showdown kommt es dann zu einer Art Heiratsantrag. Als Lessing und Dorn schließlich ihrem Vorgesetzten ihr Verhältnis gestehen, reagiert der unerwartet verständnisvoll. Auch nach der Geburt des gemeinsamen Kindes ermitteln Dorn und Lessing weiter gemeinsam - zur Not auch mit Kind. Den Kabbeleien zwischen den beiden tut das aber keinen Abbruch.

Über die weitere Lebensgeschichte von Herrn Lessing ist bislang noch wenig bekannt. Wie er Kira Dorn erzählt, war er in der Schule pickelig, kurzsichtig und unbeliebt. Es blitzt zudem eine Vorliebe für Literatur hervor - mit seinem Nachnamen und in Weimar ist das aber nahezu ein Muss.

Der Schauspieler: Christian Ulmen

Wenige Darsteller im deutschen Fernsehen sind so vielseitig wie Christian Ulmen. Der 1975 geborene Ulmen überzeugt sowohl als ernsthafter Schauspieler ("Maria, ihm schmeckts nicht", "Elementarteilchen", "Herr Lehmann") wie auch als bitterböses Improvisationstalent, dem nichts heilig ist ("Mein neuer Freund", "Who wants to fuck my girlfriend?", "ulmen.tv").

Angefangen hat Christian Ulmen bereits zu Schulzeiten als MTV-Moderator, bevor er gemeinsam mit Nora Tschirner bei Viva vor der Kamera stand. Neben seinen TV-Projekten ist Ulmen vor allem im Internet aktiv und produziert mehrere Formate. Christian Ulmen ist mit Collien Fernandes verheiratet, die beiden haben ein gemeinsames Kind.

 

Alle Tatorte mit Lessing

Die fette Hoppe

Folge: 891 - Datum: 26.12.2013

Erster Arbeitstag für Hauptkommissar Lessing in Weimar. Und der beginnt gleich äußerst turbulent: Er gerät mitten in einen Großeinsatz der Polizei, da ein irrer Erpresser die schwangere Kommissarin Kira Dorn als Geisel genommen und sich mit ihr im Rathaus verschanzt hat...

Der irre Iwan

Folge: 929 - Datum: 01.01.2015

Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wird die Chefsekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen. Bald finden sich Hinweise darauf, dass es sich um gezielten Mord handelte und Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch hatte...

Der treue Roy

Folge: 984 - Datum: 24.04.2016

In einem Stahlwerk unweit der beschaulichen Stadt Weimar werden in der Hochofenschlacke sterbliche Überreste von Roy Weischlitz entdeckt, der als Absticharbeiter im Werk beschäftigt war. Schnell können die Kommissare Kira Dorn und Lessing Selbstmord als Todesursache ausschließen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de