Katharina Lorenz

Name:
Kommissarin Katharina Lorenz
Darsteller:
Petra Schmidt-Schaller
Tatort:
Norddeutschland
Im Einsatz von:
2013 - 2015
Katharina Lorenz

Petra Schmidt-Schaller war von 2013 bis 2015 als Kommissarin Katharina Lorenz in Norddeutschland im Einsatz. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring)  bearbeitete die LKA-Ermittlerin nicht nur Fälle in der Hansestadt, sondern im gesamten norddeutschen Raum.

Auch wenn Lorenz und Falke schnell Gefallen aneinander fanden, war der Start der Zusammenarbeit etwas holprig. Nachdem Falkes langjähriger Partner in den Innendienst ging, sollte die studierte Juristin Katharina Lorenz den Macho-Cop bei seinen Ermittlungen zum Thema Autobrände unterstützen. Zu diesem Thema hatte Lorenz schon lange Informationen gesammelt und sollte diese nun in einer zweiwöchigen Hospitanz bei der Hamburger Mordkommission anbringen.

Katharina Lorenz ist mit ihrer korrekten Art ein ziemliches Gegenteil zu ihrem neuen Kollegen. Sie arbeitet zielstrebig und ehrgeizig - eigentlich eine typische Karrierefrau, doch ihr Äußeres wirkt eher zart als tough. Das bleibt auch Thorsten Falke nicht ganz verborgen, der sie zunächst als störend empfindet, dann aber schnell merkt, in Katharina Lorenz eine sehr gute Partnerin gefunden zu haben.

Zarte Schale, harter Kern

Über den Hintergrund der blonden Frau um die 30 ist zunächst nicht allzuviel bekannt. Sie deutet gegenüber Thorsten Falke an, dass sie aus schwierigen Verhältnissen stammt, mehr jedoch nicht. Dass Lorenz auch plumpe Anmachen schlagfertig parieren kann und keinerlei Berührungsängste hat, macht deutlich, dass hinter der mädchenhaften Fassade eine starke Frau steckt.

An die Arbeit beim LKATatort Norddeutschland gewöhnt sich Katharina Lorenz schnell und lernt aus ihren Fehlern. Schon am Ende des ersten gemeinsamen Einsatzes in "Feuerteufel" bildet sie mit Falke ein gutes Team. Während er intuitiv aus dem Bauch heraus handelt, denkt Lorenz eher analytisch und überprüft jede Information sofort. Auch Thorsten Falke ist schließlich hingerissen von Katharina Lorenz. So kann er sich den einen oder anderen Blick nicht verkneifen, lädt sie sogar zum Feierabend-Bier zu sich nach Hause ein und gibt relativ viel von sich preis. Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis von Katharina Lorenz und Thorsten Falke am Tatort entwickelt!

Die Schauspielerin: Petra Schmidt-Schaller

Die 1980 in Magdeburg geborene Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller bekam die Eignung als Tatort-Kommissarin quasi in die Wiege gelegt. Ihr Vater Andreas Schmidt-Schaller war lange Zeit als Ermittler in der DDR-Reihe Polizeiruf 110 zu sehen. Von 2003 an war auch die Tochter dann immer öfter im Fernsehen zu sehen. Nach Schauspiel-Studium und Engagements unter anderem am Nationaltheater in Weimar feierte sie in der Literaturverfilmung "Ein fliehendes Pferd" ihren Durchbruch. Neben diversen Auftritten im Tatort, anderen Krimi-Serien oder Fernsehfilmen gehörte Petra Schmidt-Schaller auch zu dem Cast von "Almanya - Willkommen in Deutschland", "Unknown Identity" oder "Unter Nachbarn". Außerdem ließt Petra Schmidt-Schaller regelmäßig Hörbücher.

Alle Tatorte mit Katharina Lorenz

Feuerteufel

Folge: 872 - Datum: 28.04.2013

Immer wieder brennen in Hamburg Autos. Doch als neben einem Wrack die Leiche der Besitzerin gefunden wird, eskaliert die Lage. Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) lässt seine Kontakte spielen und muss sich gleichzeitig an seine neue Partnerin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) gewöhnen.

Mord auf Langeoog

Folge: 887 - Datum: 24.11.2013

Ein brutaler Mord erschüttert die Idylle der Nordseeinsel Langeoog: eine tote Frau in den Dünen, neben ihr ein verstörter, blutverschmierter Teenager. Für Thorsten Falke ist der Fall besonders brisant, denn der Teenager ist für ihn kein Unbekannter...

Kaltstart

Folge: 909 - Datum: 27.04.2014

Thorsten Falke und Katharina Lorenz werden nach Wilhelmshaven gerufen. Ihr Dienst bei der Bundespolizei beginnt zwar erst in einem Monat, doch am Jade-Weser-Port gab es eine mysteriöse Gasexplosion, bei der ein Menschenhändler und zwei Polizisten ums Leben kommen sind.

Die Feigheit des Löwen

Folge: 924 - Datum: 30.11.2014

In einem Park bei Oldenburg wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Der Deutsch-Syrer hatte Kontakt zu einem Schleuserring, den die Bundespolizei bereits seit längerem observiert. Der Mann wurde offenbar vor seinem Tod gefoltert...

Frohe Ostern, Falke

Folge: 942 - Datum: 06.04.2015

Hamburg während der Osterfeiertage: Eine Charity-Gala wird von einer politischen Aktivistengruppe überfallen. Fast 80 Gäste werden festgesetzt, unter ihnen auch Kommissarin Katharina Lorenz. Als sich die Lage zuspitzt startet Kollege Thorsten Falke eine dramatische Rettungsaktion...

Verbrannt

Folge: 957 - Datum: 11.10.2015

Thorsten Falke und Katharina Lorenz beschatten in Salzgitter einen Mann, der verdächtigt wird, für eine Schleuserbande mit gefälschten Pässen zu handeln. Bei der Festnahme kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Falke und dem Verdächtigen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de