Kai Perlmann

Name:
Kommissar Kai Perlmann
Darsteller:
Sebastian Bezzel
Tatort:
Konstanz
Im Einsatz von:
2004 - 2016
Kai Perlmann

Nur wenige Tatort-Darsteller haben eine so treue weibliche Fangemeinde wie Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann. Dieser Kommissar ermittelt immer adrett und wie aus dem Ei gepellt, er liebt Designeranzüge und kostspielige italienische Schuhe, die er sich zwar kaum leisten kann, aber trotzdem an fast jedem Tatort am Bodensee mit Feuereifer ruiniert!

Kai Perlmann - der Hauptkommissar mit Stil

Als Sebastian Bezzel in den Tatort Konstanz als neuer Assistent einstieg, dachte seine vorgesetzte Klara Blum, ihr sei ein hohlköpfiger Dandy mit reichen Eltern zugeteilt worden – Perlmann wirkte, als sei er von einem Laufsteg gefallen, nicht wie der knallharte und clevere Ermittler, den eine Mordkommission braucht. Er selbst schien auch nicht wirklich Lust zu haben, als Oberkommissar der Handlanger einer weiblichen Führungskraft in bequemen Schlabberhosen zu sein. Auch der Bürokraft Beckchen gegenüber ließ er zu Anfang seiner Mitarbeit bei der Kripo Konstanz nicht gerade seinen Charme spielen. Seine perfekt manikürten Hände und die immer tadellose Frisur konnten aber nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass Kai Perlmann ein ausgezeichneter Polizist ist, der mit Einfühlungsvermögen und einem brillanten Blick für Details seine Fälle löst. Auch der Verdacht, er ließe sich bestechen, um seine Vorliebe für schnelle Autos und Designermöbel zu finanzieren, stellte sich schnell als haltlos heraus. Perlmann nimmt eben lieber seinen Dispokredit in Anspruch, als mit Verbrechern gemeinsame Sache zu machen.

Perlmanns Rolle im Tatort Konstanz

Als jüngstes Mitglied im Team ist „Perlmännchen“ trotz seiner längst erfolgten Beförderung zum Hauptkommissar immer noch das Küken der Truppe. Natürlich könnte er in der weiblich dominierten Mordkommission Konstanz der „Mann fürs Grobe“ sein, wären da nicht seine ausgesucht guten Manieren und seine spitzfindigen Bemerkungen mit hintergründigem Witz. Perlmann ist zwar ein Freund von Luxus und Lifestyle, bei den Ermittlungen aber ist er Kopfmensch. Während seine Vorgesetzte Klara Blum mit leisen Tönen ermittelt und als echter Bauchmensch tief in die Seelen der Verdächtigen blickt, ist er derjenige, der sein Misstrauen eher zum Ausdruck bringt und sachlich versucht, über Indizien zu urteilen.

Zu seiner Vorgesetzten hat er ein zwiespältiges Verhältnis. Wenn sie ihn ermahnt, nicht zu schnell zu fahren, scheint er kurz davor, sie mit einem genervten „Ja, Mama!“ auszubremsen, trotzdem hat er großen Respekt vor ihr und legt immer Wert auf ihre Meinung. Wenn Klara Blum bei den Ermittlungen in Gefahr gerät, riskiert ihr Assistent auch sein Leben, um ihr beizustehen. Irgendetwas in Kai Perlmann sagt ihm, dass er Klara Blum beschützen muss – nur tut er dies oft auf eine ungeschickte Art, die verdächtig nach Kritik klingt. Oft genug rasseln diese beiden gegensätzlichen Charaktere aneinander. Allerdings tun sie das mit leiser Ironie und immer auf eine charmante Art.

2016 endete der Tatort aus Konstanz, als bei Klara Blum Herzprobleme diagnostiziert wurden. Kai Perlmann blieb buchstäblich alleine zurück, in der letzten Szene sieht er seiner ehemaligen Chefin nach, wie sie mit gepacktem Auto ihre Heimat verlässt. Was aus Perlmann wurde, ist unbekannt.

Sebastian Bezzels Leben vor dem Tatort

Geboren wurde Sebastian Bezzel in Garmisch-Partenkirchen, allerdings ist ihm heute im Gegensatz zu vielen anderen süddeutschen Schauspielern kein Dialekt mehr anzuhören. Durch seine Ausbildung an der renommierten Bayerischen Theaterakademie hat Sebastian Bezzel sein Handwerk so gründlich erlernt, dass er heute jeden Typ spielen kann – und das auch sehr erfolgreich tut.

Wie viele Tatort Darsteller hat auch Sebastian Bezzel vor seinem Engagement für den Tatort Konstanz in vielen Krimiserien bei Gastauftritten Erfahrungen mit dem Genre gesammelt. Bezzel war unter anderem beim Polizeiruf, in der SOKO 5113 und beim Bullen von Tölz zu sehen. Auch in Kinoproduktionen wie „Stellungswechsel“ und „Schwere Jungs“ hat Bezzel bereits tragende Rollen gespielt.

Durch seine Rolle als Hauptkommissar Perlmann im Tatort Konstanz ist Sebastian Bezzel zu einem festen Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft geworden und für viele seiner Fans ist er eins geworden mit der Figur, die er im Tatort verkörpert. Dieser beliebte Darsteller allein ist Grund genug für viele Fernsehzuschauer, jeden neuen Tatort aus Konstanz am Bodensee mit Spannung zu erwarten!

Alle Tatorte mit Kai Perlmann

Bitteres Brot

Folge: 555 - Datum: 18.01.2004

Lisbeth Kemmerlang und ihre Schwester Johanna wurden jahrelang von ihrem gewalttätigen Vater, dem Bäckermeister Eberhard Kemmerlang, tyrannisiert. Als sie endlich befreit werden können, wandert der Peiniger wegen sexuellen Missbrauchs seiner Töchter für sechs Jahre ins Gefängnis...

Die Spieler

Folge: 585 - Datum: 09.01.2005

Anwalt Louis Sobeke meldet sich in der Mordkommission: Seine Frau ist verschwunden. Er beschuldigt den Fabrikant Volker Weyrauch, sie umgebracht zu haben, weil sie ihr Verhältnis zu ihm beenden wollte. Weyrauch wiederum kann nicht fassen, was Sobeke über ihn erzählt und streitet alles ab...

Der Name der Orchidee

Folge: 590 - Datum: 06.03.2005

Im Tatort "Der Name der Orchidee" ist der Gärtner ausnahmsweise einmal das Opfer: Im Palmenhaus auf der Blumeninsel Mainau wird Helmut Weiss tot aufgefunden. Ausgerechnet in der Nacht vor einer großen Orchideen-Ausstellung auf der Insel im Bodensee wurde Weiss gewaltsam ermordet...

Das Lächeln der Madonna

Folge: 618 - Datum: 25.12.2005

Im Konstanzer Kunstmuseum wird ein wertvolles Gemälde gestohlen. Der Restaurator, der an dem Gemälde gearbeitet hat, liegt tot neben dem leeren Rahmen. Erstochen, mit einem gezielten Stich, mitten ins Herz...

Der schwedische Freund

Folge: 626 - Datum: 26.03.2006

Ein Mann liegt tot in einem Konstanzer Park. In seiner Brieftasche findet sich ein Pass, der ihn als Schweden identifiziert. Kommissarin Klara Blum erbittet Amtshilfe aus Stockholm, um mehr über den Toten zu erfahren...

Gebrochene Herzen

Folge: 636 - Datum: 23.07.2006

Seit Jahren sitzt Matthias Hecht wegen Vergewaltigung der 10-jährigen Leonie König hinter Gittern. Seine Tat lastet nicht nur über dem Leben von Leonie und ihrer Mutter Katharina, sondern auch über seiner eigenen Familie...

Engel der Nacht

Folge: 662 - Datum: 09.04.2007

Der Tierhändler Heller wurde ermordet. Bevor die Leiche von der Haushälterin entdeckt wird, läuft der kleine Manuel, Sohn des Opfers, nachts an der blutverschmierten Leiche und der Tatwaffe vorbei. Vor dem Haus sieht er zwei Männer in einem schwarzen Auto wegfahren...

Blutsbande

Folge: 672 - Datum: 09.09.2007

Die Schülerin Nicole Ulmer war wochenlang vermisst und die Suche nach ihr hielt sowohl Familie als auch Polizei in Atem. Als die 15-jährige dann schließlich tot in einem Wald gefunden wird, ist schnell klar dass sie ermordet wurde. Die Leiche ist sorgfältig mit Blättern zugedeckt...

Der Kormorankrieg

Folge: 686 - Datum: 06.01.2008

Im Schilf am Konstanzer Untersee ist ein Feuer ausgebrochen und die Mitglieder der Gruppe "Naturschutz Bodensee" glauben nicht an einen Zufall. Die hier lebenden fischfressenden Kormorane sind immer wieder Anlass für Streit zwischen den Fischern und den Umweltschützern...

Seenot

Folge: 692 - Datum: 24.03.2008

Mitten in der Nacht sieht Klara Blum, wie über dem Bodensee eine Notrakete in den Himmel gefeuert wird. Sie alarmiert ihre Kollegen und erfährt, dass die Schweizer Seepolizei bereits nach dem in Not geratenen Boot suchen. Doch sie finden nichts...

Herz aus Eis

Folge: 723 - Datum: 22.02.2009

Im Schwimmbad eines Elite-Internats wird ein Schüler tot aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht alles wie Selbstmord aus, doch Klara Blum hat ihre Zweifel. Sie findet einen nassen Bettbezug, in dem das Opfer ertränkt wurde. Ein mörderischer Wettlauf mit den Tätern beginnt...

Im Sog des Bösen

Folge: 736 - Datum: 07.06.2009

Die Leiche der Studentin Constanza Heinrich wird in einem Müllcontainer gefunden. Als Kai Perlmann gemeinsam mit Klara Blum am Tatort eintrifft, ist er geschockt. Er kannte Constanza und war auch noch die letzte Person, mit der das Opfer lebend gesehen wurde...

Der Polizistinnenmörder

Folge: 753 - Datum: 17.01.2010

Klara Blum und Kai Perlmann stehen kurz vor der Festnahme eines Waffenhändlers, doch der kann bei der Festnahme fliehen. Dabei kommt eine junge Polizistin ums Leben. Klara Blum setzt nun alles daran, den flüchtigen Täter zu finden...

Bluthochzeit

Folge: 772 - Datum: 19.09.2010

Klara Blum wird bei einer Verkehrskontrolle angehalten und erhält einen Strafzettel. Da wird über Polizeifunk eine Schießerei mit Geiselnahme gemeldet. Sie rast zum Tatort, kann aber nicht verhindern, dass die Geisel erschossen wird. Der flüchtigen Täter will sie um jeden Preis fassen...

Der schöne Schein

Folge: 788 - Datum: 16.01.2011

Bonnie Marquardt, eine Schweizer Ärztin, wird ermordet aufgefunden. Sie liegt tot in einem Planetarium, in ihrem Mund finden die Ermittler ein schwarzer Goldfisch. Die Tote war Geschäftsführerin einer Schönheitsklinik. Was hat das mit dem rätselhaften Mord zu tun?

Im Netz der Lügen

Folge: 795 - Datum: 27.03.2011

Klara Blum und Kai Perlmann werden zum Tatort einer versuchten Vergewaltigung gerufen. Stattdessen finden sie eine Leiche. Der Mann, der die Konstanzer Richterin Heike Göttler im Wald überfallen hat, ist tot. Schon bald tauchen die ersten Rätsel auf...

Das schwarze Haus

Folge: 814 - Datum: 16.10.2011

Ein Mord führt Hauptkommissarin Klara Blum und ihren Kollegen Kai Perlmann nach Dierenhofen am Bodensee. Hier haben sich namhafte und weniger bekannte Künstler in einer Kolonie versammelt. Der kaltblütige Mord an dem Maler Martin Neumann passt so gar nicht in dieses idyllische Bild...

Schmuggler

Folge: 826 - Datum: 29.01.2012

Ein Zöllner wird erschossen in seinem Auto gefunden. Zunächst sieht alles wie Selbstmord aus, doch dann wird Klara Blum und Kai Perlmann klar, dass es Mord war. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einige Rätsel: auf dem PC des Toten finden sie Fotos von seinen Kollegen bei einem merkwürdigen Einsatz...

Nachtkrapp

Folge: 845 - Datum: 07.10.2012

Ein Junge ist aus dem Schullandheim Sonnenberg verschwunden. Wenig später wird seine Leiche von im Bodensee gefunden: Beat Noll wurde zuerst missbraucht und dann brutal ermordet. Für Kommissarin Klara Blum und ihren Kollegen Kai Perlmann beginnen nervenaufreibende Ermittlungen.

Die schöne Mona ist tot

Folge: 861 - Datum: 03.02.2013

Mona war die Dorf-Schönheit, die bei jeder Party im Mittelpunkt stand. Eines Morgens wird ihr zerstörtes Auto blutverschmiert am Ufer des Bodensees gefunden. Klara Blum und Kai Perlmann machen sich auf die Suche nach Leiche und Täter. Welche Rolle spielt Monas unbeliebter Ehemann?

Letzte Tage

Folge: 878 - Datum: 23.06.2013

Auf der Bodenseefähre aus dem schweizerischen Romanshorn sitzt ein toter Passagier in seinem Wagen. Es ist Jochen Heigle, zu seinen Füßen finden die Ermittler eine Einwegspritze. Für Klara Blum stellt sich die Frage, ob es Mord oder Selbstmord war. Und Kai Perlmann kommt einer Verdächtigen verdächtig nah...

Todesspiel

Folge: 896 - Datum: 19.01.2014

Benjamin Wolters, Erbe reicher Eltern, liegt erschossen in seiner Villa. Schon bei den ersten Ermittlungen wird Klara Blum klar: "Der letzte Playboy von Konstanz" hat sich durch seine überhebliche und arrogante Art viele Feinde gemacht...

Winternebel

Folge: 919 - Datum: 05.10.2014

Zwei Tote im dichten Nebel des Bodensees. Markus Söckle, Maschinist auf einer Bodenseefähre, ist ertrunken - aber vorher bekam er von einem Unbekannten einen Schlag auf den Kopf. Wer am anderen Seeufer Beat Schmeisser tötete, ist dagegen bekannt: Klara Blums Schweizer Kollege Matteo Lüthi...

Château Mort

Folge: 935 - Datum: 08.02.2015

Der Tote im Bodensee gibt Klara Blum und Kai Perlmann Rätsel auf. Untersuchungen ergeben, dass er ermordet wurde. Im Rucksack des Toten findet sich neben zerschlagenen Flaschen auch eine noch intakte, versiegelte und dem Anschein nach historische Weinflasche – ein möglicher Hinweis...

Côte d'Azur

Folge: 960 - Datum: 01.11.2015

Eine junge Frau wird ermordet. Der Täter informiert die Polizei per SMS, wo die Leiche zu finden ist. Doch wo ist der Säugling, mit dem das Opfer unterwegs war? Eine fieberhafte Suche beginnt...

Rebecca

Folge: 971 - Datum: 10.01.2016

Rebecca ist 17, als die Polizei sie neben der brennenden Leiche eines Mannes findet. Sie ist nicht ansprechbar, weiß noch nicht einmal, dass sie eigentlich Rebecca heißt. Denn als Zweijährige wurde sie entführt und seitdem von dem Toten, Olaf Reuter, gefangen gehalten...

Wofür es sich zu leben lohnt

Folge: 1002 - Datum: 04.12.2016

In ihrem letzten Fall müssen sich Hauptkommissarin Klara Blum und ihr Kollege Kai Perlmann gleich um zwei Morde kümmern...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de