Jens Stellbrink

Name:
Kommissar Jens Stellbrink
Darsteller:
Devid Striesow
Tatort:
Saarbrücken
Im Einsatz seit:
2013
Jens Stellbrink

"Das ist der Neue?" entfährt es Kommissarin Lisa Marx (Elisabeth Brück), als sie ihren neuen Kollegen das erste Mal erblickt. Der neue Ermittler im Tatort aus Saarbrücken ist sowohl für seine Kollegen als auch für die Zuschauer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Jens Stellbrink (Devid Striesow) geht seinen eigenen Weg, ohne dabei andere Menschen absichtlich vor den Kopf zu stoßen.

Der Yoga-Freak macht gerne mal den Sonnengruß im Büro, um in Ruhe nachdenken zu können. Außerdem trägt er gerne unkonventionelle Kleidung: Beim ersten Auftritt in der Folge "Melinda" ist er in Gummistiefeln, kurzer Hose und Regenjacke auf seiner klapprigen Vespa unterwegs. Die Unterhosen werden zum Trocknen am Fahnenmast gehisst, und auch Dienstvorschriften sind kein Hindernis.

Skurriler Kauz mit kriminalistischem Gespür

Dabei kann Jens Stellbrink durchaus schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Er war zuvor beim Bundeskriminalamt tätig und ließ sich dann nach Saarbrücken versetzen ("Nein Mutter, das ist kein Karriere-Rückschritt!"). Irgendwo an der Ostsee hat er einen Sohn, lebt jedoch inzwischen alleine.

Mit Jens Stellbrink ist der Tatort um eine skurrile Figur reicher. Schauspieler Devid Striesow mag seinen unkonventionellen Kommissar jedoch sehr, wie er der "TV Spielfilm" berichtete. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir keinen Anspruch auf Realismus erheben", so Striesow weiter.

Alter Tatort-Hase: Devid Striesow

Der 39-jährige Devid Striesow wurde auf Rügen geboren und begann nach dem Mauerfall 1989 eine Ausbildung zum Schauspieler. 1999 schloss er gemeinsam mit Fritzi Haberlandt und Nina Hoss die Schauspielschule Ernst Busch in Berlin ab. Er war unter anderem in "Der Untergang", "Napola" und "Bis zum Ellenbogen" zu sehen. Der Film "Die Fälscher" gewann 2007 den Oscar. Auch im Tatort war Devid Striesow schon öfters dabei, unter anderem in Frankfurt und Wiesbaden.

Alle Tatorte mit Jens Stellbrink

Melinda

Folge: 860 - Datum: 27.01.2013

Erster Einsatz für das neue Ermittlerteam Stellbrink/Marx in Saarbrücken. Kommissar Jens Stellbrink nimmt sich eines elternlosen Kinds an, das im Baumarkt vergessen wurde. Obwohl das kleine Mädchen kein Wort deutsch spricht, gewinnt Stellbrink ihr Vertrauen. Wie wird der neue Saarbrücken-Tatort? Das Kreuzverhör beantwortet die wichtigsten Fragen!

Eine Handvoll Paradies

Folge: 869 - Datum: 07.04.2013

Ein Mitglied der Rocker-Bande "Dark Dogs" wird tot aufgefunden. Steckt ein Bandenkrieg dahinter? Doch Jens Stellbrink und Lisa Marx stoßen bei ihren Ermittlungen auf Granit. Als sich Staatsanwältin Nicole Dubois einmischt, zieht Stellbrink auf eigene Faust los.

Adams Alptraum

Folge: 897 - Datum: 26.01.2014

Auf einer öffentlichen Veranstaltung nimmt der Schwimmtrainer der örtlichen Jugendmannschaft einen Preis für sein ehrenamtliches Engagement entgegen. Doch plötzlich stürmen Vermummte auf ihn los und prügeln ihn ins Koma. Schon bald findet sich ein Motiv für die brutale Tat...

Weihnachtsgeld

Folge: 927 - Datum: 26.12.2014

Das Team um Hauptkommissar Jens Stellbrink bekommt es zwei Tage vor Weihnachten mit einem toten Taxifahrer zu tun. Die Ermittlungen führen bald in verschiedene Richtungen, und auch auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt tummeln sich die Verdächtigen...

Totenstille

Folge: 972 - Datum: 24.01.2016

Während in einer Gaststätte ein Leichenschmaus für den bekannten Leiter einer Gehörlosenschule stattfindet, kommt beim Sex im Hotelzimmer ein Stockwerk höher eine Frau ums Leben. Georg, ihr Sex-Partner, ruft einen Freund an, um die Leiche zu entsorgen...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de