Henni Sieland

Name:
Kommissarin Henni Sieland
Darsteller:
Alwara Höfels
Tatort:
Dresden
Im Einsatz seit:
2016
Henni Sieland

Henni Sieland ist Polizistin mit Gerechtigkeitsmacke und einer altmodischen Sehnsucht nach Ordnung. Im Büro und zu Hause. Vater-Mutter-Kind kann man nicht alleine spielen. Der Mann muss schon mitmachen, und die Natur auch. Sonst bleibt’s schwierig mit dem Kind.

Sieland geht voll in ihrem Job auf und zieht ihren eher faulen Freund mit durch. Trotz wenig Zeit und zahlreichen Spannungen versuchen beide seit längerem vergeblich, ein Kind zu bekommen. Doch unter Henni Sielands bisweilen schroffer Schale ist ein butterweicher Kern. Der zeigt sich, als die junge Kommssarsanwärterin Magdalena Mohr im Dienst ums Leben kommt.

Die Schauspielerin: Alwara Höfels

Alwara Höfels begann ihre Karriere in der Rolle als beste Freundin von Nora Tschirner in der Kinokomödie "Keinohrhasen" und brillierte als Freundin von Karoline Herfurt in "Fack Ju Göhte". "Die Geheimwaffe für einen erfolgreichen Film" (Barbara Schöneberger) entstammt einer Schauspielerfamilie. Die Eltern Klara Höfels und Michael Greiling sind ebenfalls in der Theater- und Filmwelt Zuhause. Auch wenn die gebürtige Hessin durch den Beruf ihrer Eltern oft den Wohnort wechseln musste, ist sie in Berlin heimisch geworden.

Dort bestand sie ihr Abitur und studierte danach an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Seit 2006 war sie fester Bestandteil des Schauspielensembles am Deutschen Theater in Berlin. Im Kino ist sie seit "Keinohrhasen" (2007) erfolgreich, zuletzt in "Fack ju Göhte" (2013), auch im Fernsehen überzeugt sie mit starken Rollen, wie "Die Fischerin" (2013) oder "Dr. Gressmann zeigt Gefühle" (2013).

Alle Tatorte mit Henni Sieland

Auf einen Schlag

Folge: 978 - Datum: 06.03.2016

Die Schlagerwelt ist in Aufruhr. Inmitten der Proben zur Unterhaltungsshow "Hier spielt die Musik" ist einer der Lokalmatadoren, Toni Derlinger vom Gesangsduo "Toni & Tina", erschlagen in den Kulissen aufgefunden worden...

Der König der Gosse

Folge: 995 - Datum: 02.10.2016

Der beliebte Sozialunternehmer Hans-Martin Taubert stürzt in Dresden von einer Brücke und überlebt schwer verletzt. Die Ermittlerinnen Henni Sieland und Karin Gorniak treffen auf drei obdachlose Zeugen, die behaupten, Taubert sei von der Brücke geworfen worden...

Level X

Folge: 1024 - Datum: 11.06.2017

Der 17-jährige Simson ist ein erfolgreicher "Prankster". Er spielt Anderen Streiche, filmt sich dabei und überträgt es live im Internet. Als er sich mit einer Rockergruppe anlegt, wird Simson von einem Unbekannten erschossen...

Auge um Auge

Folge: 1035 - Datum: 12.11.2017

In einer Versicherungsfirma wird der Abteilungsleiter Heiko Gebhardt am helllichten Tag vom gegenüberliegenden Gebäude aus erschossen. Die Ermittlerinnen Karin Gorniak und Henni Sieland befragen die Angestellten und finden sich in einem Geflecht aus Intrigen und knallharter Firmenpolitik wieder...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de