Alfred "Freddy" Schenk

Name:
Hauptkommissar Alfred "Freddy" Schenk
Darsteller:
Dietmar Bär
Tatort:
Köln
Im Einsatz seit:
1997
Freddy Schenk

Alfred "Freddy" Schenk, dargestellt von Dietmar Bär, ermittelte zunächst als Oberkommissar im Kölner Tatort. Seine Hartnäckigkeit und sein ergebnisorientiertes Engagement sorgen für Dynamik im Team. Zu gerne wollte er das Ermittlungsteam leiten, musste aber seinem Kollegen Max Ballauf den Vortritt lassen. Ein Umstand, den er nach anfänglichem Hadern bald akzeptiert hat. Inzwischen auch zum Hauptkommissar befördert, verbindet  Freddy Schenk und Max Ballauf mehr als ein kollegiales Verhältnis. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich die beiden Kölner Kommissare zusammengerauft und sind Freunde geworden.

Nur dem Anschein nach ruhig und gesetzt

Nach außen hin wirkt der gewichtige Partner von Max Ballauf auf den ersten Blick ruhig und gesetzt. Doch dieser Eindruck täuscht. Hinter der scheinbar aufgeräumten Fassade von Freddy Schenk brodelt es mitunter gewaltig. Geduld ist nicht gerade seine Stärke. Das bekommen die Kolleginnen und Kollegen häufiger zu spüren. Vor allem Team-Assistentin Franziska Lüttgenjohann bekommt von Schenk ihr Fett ab. Manchmal tut sich der Tatort-Ermittler schwer, professionelle Distanz zu bewahren. Besonders die Vorstellung, dass ein Täter seiner eigenen Familie etwas antun könnte, lässt Schenk übers Ziel hinausschießen. Hinzu kommt, dass es ihm schwer fällt, einen Irrtum einzugestehen oder sich zu entschuldigen.

Familienmensch Alfred Schenk

Freddy Schenk ist ein Familienmensch. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Im Verlauf seiner Karriere vom Tatort Köln macht ihn eine davon zum Großvater. Die Verbundenheit mit seinen Kindern bewahrt ihm eine gewisse Flexibilität. So ist er, was technische Dinge angeht, stets auf dem Laufenden. Im Umgang mit Computern macht ihm so schnell keiner etwas vor. Seinen Lebensentwurf hält Schenk für die einzig richtige Variante, um ein zufriedenes Leben zu führen. Es fällt ihm schwer einzusehen, dass Menschen auch auf andere Weise glücklich sein können. So meint er es oft zu gut und wundert sich, dass das nicht immer gewürdigt wird. Etwa, wenn er zum einjährigen Geburtstag seines Enkelkindes mit einer Unmenge von Geschenken aufwartet. Er kann auch nicht mitansehen, wie sein Freund und Kollege Ballauf als Single älter und einsamer wird.

In Film und Realität sozial engagiert

Freddy Schenks Stärke liegt in seiner großen Lebenserfahrung. Als Vater und Ehemann sind ihm familiäre Verstrickungen bestens vertraut. Wie sein Kollege Max Ballauf hat auch Freddy Schenk Verständnis für die Sorgen und Nöte einfacher Menschen.

Das soziale Engagement des Kölner Tatort-Teams findet auch im realen Leben statt. So setzt sich Dietmar Bär für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Der auf eine Initiative des Kölner Tatort-Teams gegründete Verein "Tatort – Straßen der Welt e. V." bemüht sich, philippinischen Straßenkindern bessere Lebensbedingungen zu verschaffen. Dietmar Bär ist auch ein Verfechter des "Fair Trade" Konzepts, das eine gerechtere Bauern in der Dritten Welt vorsieht.

Sein Äußeres ist durchaus geeignet, dem Gegenüber Furcht einzuflößen. Auf der massigen Gestalt sitzt ein fast völlig kahl rasierter Schädel. Wäre er etwas durchtrainierter, könnte Schenk als ehemaliger Wrestler durchgehen. Angeblich hat er früher aktiv Sport getrieben. Das behauptet er zumindest. Unter anderem will er Torwart gewesen sein. Doch wenn es darum geht, seine diesbezüglichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, scheitert er grandios. Glück für ihn, dass seine Frau es gern hat, wenn er einige Kilo mehr auf den Rippen hat. Darum braucht der Hauptkommissar sich beim Essen nicht zuzückzuhalten. Wenigstens einmal pro Tatort-Folge sucht er den legendären Imbiss am Rhein auf, um seine geliebte Currywurst zu essen.

Currywurst, Oldtimer und Cowboystiefel

Der Imbisswagen ist eine seiner kleinen Fluchten. Die sucht er immer dann auf, wenn er nachdenken muss oder es in seiner Ehe kriselt. Obwohl Freddy sich nach Kräften bemüht, seine Familie nicht zu vernachlässigen, kommt es wegen seiner Überstunden doch zu Spannungen. Wenn es gar zu schlimm wird, verbringt er die Nacht auf dem Polizeirevier.

Freddy Schenk steht auf amerikanische Oldtimer. Glück für ihn, dass immer wieder mal ein solches Gefährt von einem Zuhälter beschlagnahmt wird. Wann immer es ihm möglich ist, leiht sich der bullige Hauptkommissar einen alten Chevrolet oder Plymouth vom Polizeiparkplatz. Eine Leidenschaft, die Kollege Ballauf nur achselzuckend zur Kenntnis nehmen kann. Gemäß seiner Liebe zu den USA trägt Schenk häufig spitze Cowboystiefel. Ein Schuhwerk, dass ebensowenig zu seiner übrigen Kleidung passt wie die Sportschuhe, auf die er manchmal zurückgreift. Seine Vorliebe für den Wilden Western wird in humorigen Tatort-Szenen mit einem Augenzwinkern aufs Korn genommen. Da erinnert manche Konfrontation des Kölner Oberkommissars an einen Showdown à la "High Noon".

Über den Schauspieler Dietmar Bär

Dietmar Bär spielte 1984 seine erste Hauptrolle in "Treffer", einem Film von Dominik Graf. Seit 1997 beim Kölner Tatort dabei, zählt der von Dietmar Bär dargestellte Schenk zu den Dienstältesten Kommissaren dieser Reihe. Sein Auftritt bei "Willkommen in Köln" bedeutete jedoch nicht sein erstes Mitwirken in einem Tatort. Bereits 1984 hatte er eine Gastrolle in der Folge "Zweierlei Blut", einem Tatort mit dem legendären Ermittler Horst Schimanski.

Zusammen mit Klaus J. Behrendt, dem Darsteller des Kölner Tatort-Kollegen Max Ballauf, erhielt Dietmar Bär im Jahre 2005 eine Auszeichnung vom Bund Deutscher Kriminalbeamter. Im Oktober 2000 wurde Bär mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Dietmar Bär hat sich auch als Sprecher von Hörbüchern einen Namen gemacht. Mit seiner Stimme wurden Werke von Mo Hayer, Stieg Larsson und Hakan Nesser vertont.

Alle Tatorte mit Freddy Schenk

Willkommen in Köln

Folge: 371 - Datum: 05.10.1997

Böse Überraschung für Oberkommissar Freddy Schenk, der die kommissarische Leitung der Mordkommission übernommen hat. Sekretärin Lissy informiert ihn, dass der neue Chef, der "Supercop" Max Ballauf aus den USA, am Flughafen angekommen ist. Schenk sieht rot...

Bombenstimmung

Folge: 372 - Datum: 12.10.1997

Der Sportlehrer Hans Ziemann war wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung von Abhängigen angeklagt, ist nach seinem Freispruch aber wieder an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Ein Fernsehteam erwartet ihn auf dem Schulhof zu einem Interview...

Manila

Folge: 383 - Datum: 19.04.1998

Jugendliche Gangster rauben seit einiger Zeit immer wieder Tankstelles aus, doch diesmal haben sie den Inhaber kaltblütig erschossen. Die Polizei löst eine Ringfahndung aus und auch Staatsanwalt Wehling muss anhalten. Plötzlich flüchtet ein kleiner asiatischer Junge aus seinem Wagen...

Bildersturm

Folge: 388 - Datum: 21.06.1998

Im Wald bei Köln wird der Bankier Brenner tot gefunden: ermordet durch Kopfschuss. Neben ihm findet die Polizei ein Bündel verbrannter Banknoten. Die beiden Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk übernehmen die Ermilltungen in diesem mysteriösen Mordfall...

Streng geheimer Auftrag

Folge: 398 - Datum: 11.10.1998

Samstagabend auf einer Bowlingbahn. Kommissar Freddy Schenk räumt mächtig ab, ganz im Gegensatz zum Kollegen Max Ballauf. Plötzlich klingelt dessen Handy: Petra Klein, eine attraktive junge Frau, die Ballauf auf einem Empfang kennengelernt hatte, bittet ihn mit angsterfüllter Stimme um Hilfe...

Restrisiko

Folge: 406 - Datum: 14.02.1999

Kommissar Freddy Schenk versucht vergeblich, seinen Kollegen Max Ballauf für den Karneval zu begeistern. Aber schon bald ist Schluss mit lustig: Birgit Lagerhoff, das Funkenmariechen aus Freddys Karnevalsverein, wird ermordet aufgefunden...

Kinder der Gewalt

Folge: 411 - Datum: 02.05.1999

Für den Kölner Hauptkommissar Max Ballauf ist das Hotel längst zu seinem Zuhause geworden. Mit der Wirtin Gabi Schuster und ihrem 12-jährigen Sohn Jürgen versteht er sich prächtig. Eines Morgens kommt der Junge ohne Schuhe, aber mit erheblichen Verletzungen nach Hause...

Licht und Schatten

Folge: 416 - Datum: 04.07.1999

Frauenarzt Dr. Muster hat schon lange fanatische Abtreibungsgegner gegen sich aufgebracht. Nun wurde er ermordet. Frau Muster und ihr Sohn Rüdiger sind offenbar überzeugt davon, dass der Täter unter den Mitgliedern des Vereins "Schutz dem Leben" zu suchen ist...

Drei Affen

Folge: 422 - Datum: 26.09.1999

Ben Keller ist ein junger und überall beliebter Kollege bei der Kölner Kripo. Nun feiert er seinen Abschied bei der Drogenfahndung und seinen Wechsel zum Morddezernat. Seine Verlobte, Monika Fenner, ebenfalls bei der Kripo, kann leider nicht dabei sein, da sie Dienst hat und "Dealer jagen" muss...

Martinsfeuer

Folge: 429 - Datum: 05.12.1999

Kommissar Freddy Schenk macht sich Sorgen um seinen Kollegen Max Ballauf. Der scheint in letzter Zeit nicht richtig bei der Sache zu sein. Doch nun wartet ein neuer Fall auf die beiden: Im Bunker eines ehemaligen Militärgeländes wurde ein vierjähriger Junge ermordet...

Bittere Mandeln

Folge: 437 - Datum: 05.03.2000

Gerd Weisbach wird tot in seiner Villa gefunden. Der Geruch von Bittermandel lässt keinen Zweifel: Der Mann starb durch Zyankali. Das Gift war in Weisbachs Medizin gemischt. Es spricht einiges dafür, dass sich Weisbach aus freien Stücken das Leben genommen hat...

Trittbrettfahrer

Folge: 447 - Datum: 16.07.2000

Eine traditionsreiche Kölner Brauerei wird erpresst. Der unbekannte Täter droht damit, das Bier zu vergiften. Hans-Georg Belcher will nachgeben und zahlen ohne die Polizei einzuschalten - allen Warnungen seines Sohnes zum Trotz...

Direkt ins Herz

Folge: 449 - Datum: 06.08.2000

In der Kölner Innenstadt wird mitten am Tag ein Mann erschossen. Der Schuss wurde aus 700 Metern Entfernung abgefeuert und traf direkt ins Herz. Das Mordopfer Charly Hecker war erfolgreicher Geschäftsmann und hat sich im Leben scheinbar nichts zu Schulden kommen lassen...

Quartett in Leipzig

Folge: 458 - Datum: 26.11.2000

Im romantischen Leipziger Stadtteil Rosenthal wird die Leiche von Dr. Maik Frei gefunden. Der "Alte Herr" der Burschenschaft Votania wurde von hinten erschlagen. Die Leipziger Hauptkommissare Ehrlicher und Kain nehmen die Ermittlungen auf...

Die Frau im Zug

Folge: 460 - Datum: 17.12.2000

Kommissar Freddy Schenk ist überarbeitet. Ein abgeschlossener Fall, bei dem er in Notwehr einen russischen Mafiaboss erschoss, lässt ihn nicht in Ruhe. Er wird daher gegen seinen Willen in den Urlaub geschickt. Schenks Stimmung steigt, als er im Zugabteil eine attraktive Blondine kennenlernt...

Mördergrube

Folge: 463 - Datum: 25.02.2001

Auf dem Campus der juristischen Fakultät wird am helllichten Tag eine Studentin erschossen. Die beiden Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk fragen sich: Sollte das Opfer Martha Dreher tatsächlich sterben oder geriet sie zufällig in die Schusslinie? Ein Verdächtiger ist schnell ermittelt...

Kindstod

Folge: 472 - Datum: 17.06.2001

Max Ballauf muss mit einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Während er auf seine Operation wartet, wird neben ihm ein verstörtes Kind behandelt - der ganze Körper übersät mit Blutergüssen und blauen Flecken. Behutsam versucht Max Ballauf, Kontakt zu dem kleinen Mädchen aufzunehmen...

Bestien

Folge: 487 - Datum: 25.11.2001

Die Tochter von Altrocker Kulle Hain wurde auf dem Nachhauseweg von der Disco brutal vergewaltigt und ermordet. Jetzt sitzt er den Ermittlern im Nacken und fordert schnelle Ergebnisse. Der Kölner Hauptkommissar Max Ballauf glaubt zunächst an einen Wiederholungstäter...

Schützlinge

Folge: 493 - Datum: 03.03.2002

In Köln geschieht ein Mord und dringend tatverdächtig ist der junge Andy. Hauptkommissar Freddy Schenk will ihn verhören, bekommt aber keine Antworten: Andy ist gehörlos. Als der genervte und übermüdete Kommissar den Fall auf den nächsten Morgen vertagen will, geschieht ein Unglück...

Schlaf, Kindlein, schlaf

Folge: 502 - Datum: 16.06.2002

Freddy Schenk und Max Ballauf sind genervt: Ihnen wurde die Journalistin Barbara Stein zur Seite gestellt, die über die Arbeit der Kölner Tatort-Kommissare berichten und so das Image der Mordkommission verbessern soll. Dazu bekommt sie auch schnell Gelegenheit...

Verrat

Folge: 509 - Datum: 01.09.2002

Diplomat Böhling liegt erschossen hinter seinem Schreibtisch. Der Mann lebte allein. Kein Einbruch, kein Raubmord. Bei ihren Ermittlungen stoßen Freddy Schenk und sein Kollege Max Ballauf auf das dramatische Ende einer Geiselnahme in Kolumbien...

Rückspiel

Folge: 514 - Datum: 10.11.2002

Zwei auf den ersten Blick zunächst nicht zusammenhängende Fälle führen die Leipziger und Kölner Kripo erneut zusammen. In Leipzig wird eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums erschossen - Eifersucht? Hauptkommissar Kain beginnt in Leipzig mit der Beschattung ihres Liebhabers...

Mutterliebe

Folge: 527 - Datum: 23.03.2003

Maria Wagner bekommt ein Kind und ist verzweifelt. Die junge Frau versucht, ihre Schwangerschaft geheim zu halten. Sogar die Geburt will sie alleine durchstehen. Zu Hause und ohne ärztliche Hilfe bringt Maria Wagner ihr Kind zur Welt - nur ihre Schwägerin Julia Wagner ist eingeweiht...

Schattenlos

Folge: 531 - Datum: 27.04.2003

Hauptkommissar Freddy Schenk ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Während er sich in seiner Bank um einen dringend benötigten Kredit bemüht, betritt ein auffällig nervöser Kunde die Filiale: Stefan Kühn verlangt dringend den Filialleiter Treut zu sprechen...

Das Phantom

Folge: 535 - Datum: 09.06.2003

Vor fünf Jahren hatte Hauptkommissar Freddy Schenk den Bankräuber Ronald Lochte hinter Gitter gebracht. Lochte hatte die Tat jedoch immer bestritten. Jetzt stellt sich heraus, dass es damals wohl wirklich den Falschen getroffen hat...

Bermuda

Folge: 540 - Datum: 14.09.2003

Im "Bermuda", einer vom Kölner Jugendamt betreuten Wohngemeinschaft, leben vier Jugendliche im Chaos. Doch eine von ihnen, Winnie Sylvester, ist gerade Millionärin geworden: Ihre Mutter, Chefin eines renommierten Kölner Autohauses, wurde erstochen am Rheinufer gefunden...

Hundeleben

Folge: 563 - Datum: 12.04.2004

Die beiden Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen diesmal im Altenheim ermitteln. Dr. Rose Lang, die Ärztin des Seniorenstifts "Abendrot", wurde ermordet. Ausgerechnet im "Abendrot" hat Freddy Schenk auch seine Großmutter Margot untergebracht...

Odins Rache

Folge: 569 - Datum: 11.07.2004

Ein Unbekannter macht Jagd auf Skinheads. Er erschießt sie, ohne verwertbare Spuren zu hinterlassen. Max Ballauf und Freddy Schenk müssen sich unter den Hinterbliebenen umhören, stoßen auf verbitterte Eltern und suchen Hilfe beim Verfassungsschutz...

Verraten und verkauft

Folge: 573 - Datum: 19.09.2004

Es sollte aussehen wie ein Verkehrsunfall, doch die Obduktion ergibt: Sven Uwe Schütze wurde ermordet. In der Wohnung des Opfers stoßen Max Ballauf und Freddy Schenk auf einen Zettel mit den Namen von drei Schülern des Albertus Magnus Internats...

Schürfwunden

Folge: 589 - Datum: 13.02.2005

In einem kleinen Dorf wurde eine schockierende Postsendung an die Kölner Kripo aufgegeben, die auf einen brutalen Mord hindeutet. Neu-Schaffrath ist eine kleine, trostlose Gemeinde mit sprichwörtlich entwurzelten Menschen. Auf ihre alte Heimat warten die Abrissbagger...

Minenspiel

Folge: 597 - Datum: 08.05.2005

Der Unternehmer Lars Fresinger ist im Kölner Stadtwald auf eine Mine getreten und wurde tödlich verwundet. Max Ballauf und Freddy Schenk vermuten einen terroristischen Hintergrund. LKA und Staatsschutz schalten sich in die Ermittlungen ein...

Erfroren

Folge: 605 - Datum: 21.08.2005

Stefan Müller ist im Eislaufstadion erfroren, nachdem ihn ein Unbekannter niedergeschlagen hat. Schnell stellen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk fest, dass der ehemalige Leistungssportler, Trainer und Preisrichter nicht nur Freunde hatte...

Blutdiamanten

Folge: 620 - Datum: 15.01.2006

Juwelier Karl De Mestre feiert mit der besseren Gesellschaft von Köln sein Firmenjubiläum. Die Feier wird von der Aktivistengruppe "Underworld" gestört, die ihn beschuldigen, sein Geld mit Blutdiamanten zu verdienen...

Pechmarie

Folge: 625 - Datum: 19.03.2006

Zwei Maskierte haben auf dem Parkplatz eines Kölner Luxushotels einen Juwelier ausgeraubt und erschossen. Einer der beiden Täter sitzt nun im Auto von Rechtsmediziner Dr. Roth. Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ahnen noch nichts vom Kidnapping ihres Kollegen...

Liebe am Nachmittag

Folge: 645 - Datum: 05.11.2006

Jost Brüggmann und seine Frau hatten Streit. Nur wenige Stunden später wird der 50-jährige erschossen am Rheinufer gefunden. Der Fall scheint klar: Bei der Vernehmung verstrickt sich die Witwe schnell in Widersprüche...

Die Blume des Bösen

Folge: 651 - Datum: 01.01.2007

Max Ballauf muss einige Tage auf die Tochter seiner Cousine Beatrice aufpassen. Ausgerechnet jetzt wird er am Telefon von einem Unbekannten bedroht. Und eine Frau, mit der er vor Jahren einen One-Night-Stand hatte, wird auf brutale Weise ermordet...

Nachtgeflüster

Folge: 675 - Datum: 07.10.2007

In einer bekannten Nighttalk-Sendung brüstet sich ein anonymer Anrufer damit, den Polizisten Martin Krauss erschossen zu haben. Die Geschichte ist ein gefundenes Fressen für die Lokalpresse. Für Hauptkommissar Max Ballauf ist der Fall klar: Der Mann im Radio will sich nur wichtig machen...

Spätschicht

Folge: 681 - Datum: 02.12.2007

Mit zwei gezielten Schüssen wurde der Polizist Gerd Samland in einem Bordell ermordet. War Max Ballaufs Freund und Kollege tatsächlich Stammgast in diesem Etablissement? Um zu verhindern, dass bei der Polizei intern etwas unter den Teppich gekehrt wird, schaltet sich die "Interne Ermittlung" ein...

Verdammt

Folge: 687 - Datum: 27.01.2008

Der pädophil veranlagten Kindermörder Paul Keller wird aus der Haft entlassen. Kurze Zeit später wird er ermordet und die beiden Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Fall aufklären. Das Mitleid für Paul Keller hält sich in Grenzen...

Müll

Folge: 695 - Datum: 20.04.2008

Ein gefundenes Fressen für die Kölner Sensationspresse: Nach einem Brand auf der Müllkippe wird eine verstümmelte Frauenleiche gefunden. Staatsanwalt von Prinz setzt die beiden Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk gehörig unter Druck, den Fall so schnell wie möglich aufzuklären...

Brandmal

Folge: 708 - Datum: 19.10.2008

In einem Mietshaus im Kölner Stadtteil Kalk kommt es zu einem Brand, bei dem eine junge Frau an den Folgen einer Rauchvergiftung stirbt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung mit Todesfolge aus. Der Vermieter ist bestürzt und hat auch sofort Verdächtige gefunden: die Zigeuner...

Rabenherz

Folge: 719 - Datum: 25.01.2009

Der Mord an Oberarzt Hermann Johns scheint vollkommen unbegründet zu sein. Der renommierte Mediziner arbeitete auf der Geburtsstation einer Kölner Klinik und schien bei Patienten wie Personal gleichermaßen beliebt gewesen zu sein. Ein Motiv ist nicht erkennbar...

Mit ruhiger Hand

Folge: 739 - Datum: 23.08.2009

Als Prof. Julius Gann mit seiner Frau von einer Charity-Gala nach Hause kommt, werden sie von einem Unbekannten in der Villa überfallen und niedergestochen. Während für Carmen Gann jede Hilfe zu spät kommt, wird der Professor in seine eigene Privatklinik gebracht...

Platt gemacht

Folge: 742 - Datum: 04.10.2009

Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an einem Obdachlosen aufklären. Vermutlich ist der Drogenabhängige Andi Lechner vergiftet worden. In der Flasche Wein, die er zuletzt getrunken hat, wird Frostschutzmittel gefunden. Zufall oder ein gezielter Anschlag?

Klassentreffen

Folge: 752 - Datum: 10.01.2010

Max Ballauf begegnet auf einem Klassentreffen in seiner Heimatstadt Essen seiner Jugendliebe Katja. Er muss feststellen, dass ihre Anziehungskraft auch nach 30 Jahren noch ungebrochen ist. Freddy Schenk ist derweil mit dem Mord an einem Bauunternehmer beschäftigt...

Kaltes Herz

Folge: 759 - Datum: 21.03.2010

Ein Mitarbeiter des Jugendamts wird erstochen in der Wohnung einer jungen Mutter aufgefunden. Bevor die Frau am frühen Abend aufbrach, um die Nacht mit ihren Saufkumpanen zu verbringen, hatte sie ihre Tochter Clara ins Bett gebracht und die Zimmertür verriegelt. Doch nun ist Clara verschwunden...

Schmale Schultern

Folge: 771 - Datum: 12.09.2010

Jens Otten und Regina Scheffler wollen heiraten, doch dann wird Regina ermordet. Unbekannte Täter haben sie vom Balkon im fünften Stock gestoßen, ihre Wohnung verwüstet und mit Graffiti beschmiert. Ähnliche Fälle von Vandalismus hatte es in der Gegend zuletzt öfter gegeben...

Familienbande

Folge: 782 - Datum: 05.12.2010

Die Polizei findet den kleinen Mark erforen im Kühlraum des "Fringshofs". Seine Eltern hatten ihn als vermisst gemeldet und jetzt sind ihre schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Marks Vater Bernd Bürger ist außer sich. Für ihn steht die Schuldige schon fest...

Unter Druck

Folge: 787 - Datum: 09.01.2011

Das Kölner "Abendblatt" steht kurz vor einer Fusion. Die Angst vor der drohenden Arbeitslosigkeit geht um. Der Druck erhöhte sich weiter, als Unternehmensberater anrücken, die den Betrieb auf Effizienz prüfen sollen. Dann wird der junge Unternehmensberater Carsten Moll ermordete...

Altes Eisen

Folge: 808 - Datum: 04.09.2011

Die 75-jährige Erika Roeder wird tot in ihrem Bett aufgefunden. Erst die routinemäßige pathologische Untersuchung zeigt, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Den Kommissaren Ballauf und Schenk wird schnell klar, dass es sich hier um eine Beziehungstat handeln muss...

Auskreuzung

Folge: 811 - Datum: 25.09.2011

In einem renommierten Forschungsinstitut kommt eine junge Labortechnikerin ums Leben, weil das Kühlsystem ausgefallen ist. Alles deutet auf einen Sabotageakt hin. Der Institutsleiter und seinen Stellvertreter beschäftigt aber mehr der Verlust wertvoller Laborproben...

Keine Polizei

Folge: 823 - Datum: 08.01.2012

Die Kommissare Ballauf und Schenk haben gleich zwei Rätsel zu lösen: ein toter Rentner im Park und ein vermeintliches Entführungsdrama. Es scheint so, als sei der alte Mann in eine Schlägerei geraten. Eine Zeugin berichtet, dass die Täter zudem noch jemanden in einem Lieferwagen verschleppt haben...

Kinderland

Folge: 834 - Datum: 08.04.2012

Erster Teil einer Tatort-Doppelfolge, die die beiden Ermittler-Teams aus Leipzig und Köln zusammenführt. Ein 15 Jahre altes Mädchen wird in Leipzig als vermisst gemeldet. Kurz darauf taucht eine Leiche auf, doch dabei handelt es sich um ein anderes, obdachloses Mädchen...

Ihr Kinderlein kommet

Folge: 835 - Datum: 09.04.2012

Zweiter Teil einer Tatort-Doppelfolge, in der die Teams aus Leipzig und Köln gemeinsam ermitteln. Nachdem in "Kinderland" eine Verbindung zwischen zwei toten Mädchen in den beiden Städten festgestellt wurde, ermitteln die Kommissare gemeinsam...

Fette Hunde

Folge: 841 - Datum: 02.09.2012

Bundeswehrsoldaten kehren von einem Einsatz in Afghanistan zurück und werden am Flughafen von ihren Angehörigen und Freunden begrüßt. Darunter ist auch Sebastian Brandt, Ehemann von Max Ballaufs und Freddy Schenks früherer Assistentin Lissy.

Scheinwelten

Folge: 857 - Datum: 01.01.2013

Staatsanwalt Wolfgang von Prinz ist alarmiert: In der Nachbarschaft wurde Ingo Broich, der Geschäftsführer einer Reinigungsfirma, erstochen. In dem Kölner Nobelviertel kennt man sich. Doch seine Frau Beate von Prinz steht auch in engen Geschäftsbeziehungen zum Vater des Mordopfers.

Trautes Heim

Folge: 871 - Datum: 21.04.2013

Bei der Entführung des kleinen Lukas kommt der einzige Zeuge ums Leben. Ballauf und Schenk nehmen die geschockten Eltern unter die Lupe, doch schon bald bröckelt die Fassade der Bilderbuch-Familie.

Franziska

Folge: 895 - Datum: 05.01.2014

Schock für die beiden Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk: Ihre Assistentin Franziska wurde in der JVA Köln als Geisel genommen. Jetzt müssen Ballauf und Schenk nicht nur den Mord an einem Häftling aufklären, sondern sich auch um die Befreiung ihrer Kollegin kümmern...

Der Fall Reinhardt

Folge: 905 - Datum: 23.03.2014

Eine Serie von Brandanschlägen hält Köln in Atem, doch jetzt gibt es die ersten Todesopfer zu beklagen. Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk brauchen einen schnellen Fahndungserfolg, denn die Abstände zwischen den Brandanschlägen werden immer kürzer...

Ohnmacht

Folge: 911 - Datum: 11.05.2014

Auf dem Nachhauseweg wird der Kölner Hauptkommissar Max Ballauf in einem U-Bahnhof Zeuge einer Schlägerei und geht sofort dazwischen. Ein Schlag mitten ins Gesicht setzt ihn außer Gefecht. Als Ballauf das Bewußtsein wiedererlangt, sind die Täter entkommen...

Wahre Liebe

Folge: 918 - Datum: 28.09.2014

Natascha Klein war eine schillernde Persönlichkeit. Gerade erst hat die "Liebes-Päpstin" den zwanzigmillionsten Kunden ihrer Internet-Partneragentur Lovecast gefeiert. Jetzt wurde sie erschlagen in ihrem Büro gefunden...

Freddy tanzt

Folge: 934 - Datum: 01.02.2015

Der junge Musiker Daniel Gerber lebte zuletzt auf der Straße. Jetzt wurde seine Leiche am Rheinufer gefunden. Offensichtlich war er bereits vor mehreren Tagen brutal zusammen geschlagen worden und dann an seinen inneren Verletzungen gestorben...

Dicker als Wasser

Folge: 944 - Datum: 19.04.2015

Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an dem jungen Kneipenbesitzer Oliver Mohren aufklären. Seine Freundin Laura Albertz hatte ihn mitten in der Nacht tot vor seinem Lokal aufgefunden. Wer hatte eine Rechnung mit dem beliebten Szenewirt vom "Feodora" offen?

Benutzt

Folge: 967 - Datum: 26.12.2015

Max Ballauf und Freddy Schenk stehen vor einem Rätsel: Im Mordfall des Export- und Finanzberaters Lessnik führt eine Spur zum ehemaligen Geschäftspartner des Mordopfers. Doch der Verdächtige Karsten Holler ist seit sechs Jahren tot...

Kartenhaus

Folge: 977 - Datum: 28.02.2016

Mord im Villenviertel: Klaus Hartmann wird am helllichten Tag in seiner eigenen Küche erstochen, während Ehefrau Carmen mit laufendem Motor im Wagen auf ihn wartet. Zur gleichen Zeit verschwinden Tochter Laura und deren Freund Adrian Tarrach spurlos...

Narben

Folge: 985 - Datum: 01.05.2016

Dr. Patrick Wangila wurde erstochen. Erste Hinweise deuten auf eine Beziehungstat hin: Der aus dem Kongo stammende Arzt war mit einer Deutschen verheiratet, offensichtlich hatte er aber eine Affäre. Schnell haben Ballauf und Schenk seine Witwe Vivien Wangila im Visier...

Durchgedreht

Folge: 990 - Datum: 21.08.2016

Als Steuerprüfer Habdank auf Dienstreise ist, werden seine Frau und sein Steifsohn ermordet, nur die eigene Tochter überlebt schwer traumatisiert. Hat sich ein Mandant gerächt? Oder liegt das Motiv in Habdanks Privatleben?

Die Wacht am Rhein

Folge: 1007 - Datum: 15.01.2017

In Köln liegen die Nerven blank: Ladenbesitzer Adil Faras und die junge Mutter Nina Schmitz finden, man muss etwas tun. Sie haben sich der selbst ernannten Bürgerwehr "Wacht am Rhein" angeschlossen und patrouillieren, um die Straßen sicherer zu machen...

Tanzmariechen

Folge: 1011 - Datum: 19.02.2017

An ihr kam kein Tanzmariechen vorbei. Und auch mit dem Vereinspräsidenten Günter Kowatsch geriet Elke Schetter schon mal aneinander: Jetzt wurde die strenge Tanztrainerin des Karnevalsvereins "De Jecke Aape" ermordet...

Nachbarn

Folge: 1016 - Datum: 26.03.2017

Es sollte aussehen wie ein Selbstmord: Mitten in der Nacht wird Werner Holtkamp von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst. Doch zu diesem Zeitpunkt war der geschiedene Mittvierziger bereits tot...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de