Christian Thanner

Name:
Hauptkommissar Christian Thanner
Darsteller:
Eberhard Feik
Tatort:
Duisburg
Im Einsatz von:
1981 - 1991
Christian Thanner

Christian Thanner und sein Kollege Horst Schimanski sind ein eingespieltes Team. Während Thanner sich immer penibel an jede Vorschrift hält, ist Schimanski das genaue Gegenteil. So kommt es gelegentlich zum Zoff zwischen den beiden Kollegen, der sich jedoch immer wieder aussöhnen lässt. Christian Thanner hat einen Putzfimmel, was nicht nur Schimanski auf die Nerven geht, sondern offenbar auch Thanners Freundin, die ihn kurzerhand vor die Tür setzt. Thanner zieht bei Schimanski ein und schrubbt erstmal richtig durch.

Der Schauspieler Eberhard Feik

Eberhard Feik wurde am 23. November 1943 in Chemnitz geboren und wuchs als jüngstes von fünf Geschwistern im Bergischen Land in der Nähe von Köln auf. Als Jugendlicher träumte Feik noch davon, Lastwagenfahrer zu werden, nahm dann aber doch ein Studium der Germanistik und Anglistik in Köln auf. An der Universität sammelte er erste Erfahrungen mit der Schauspielerei in den Studententheatern und wechselte schließlich auf die Schauspielschule. Nach Stationen am Theater am Dom in Köln, Stadttheater Krefeld und dem Staatstheater Stuttgart wurde er für immer mehr Fernsehrollen engagiert.

Eberhard Feik starb am 18. Oktober 1994. Er hinterlässt seine Frau Anneli Wagner und die zwei gemeinsamen Töchter.

Alle Tatorte mit Christian Thanner

Duisburg-Ruhrort

Folge: 126 - Datum: 28.06.1981

Schimanskis erster Fall: Der Kommissar muss den Mord an Binnenschiffer Heinz Petschek aufklären. Schimanski und Kollege Thanner erfahren, dass Petschek gleich zwei verheiratete Frauen als Geliebte hatte und einer der Ehemänner ihn kurz vor seinem Tod verprügelt hat...

Grenzgänger

Folge: 131 - Datum: 13.12.1981

Schimanski hat scheinbar Mist gebaut: Sein Vorgesetzter eröffnet ihm, dass er mit dem Undercover-Ermittler Gerhardt Hollai gesehen wurde und dieser nun um seine Tarnung fürchten muss. Seine Wohnung ist verwüstet, und nach einem Tipp findet Schimanski ihn schließlich...

Der unsichtbare Gegner

Folge: 134 - Datum: 07.03.1982

Kalle Schlumm, ein ehemaliger Jockey, wird ermordet aufgefunden. Einige Tage später zieht man die Leiche des Malers Adolf Krage, der mit Schlumm befreundet war, aus dem Duisburger Hafen. Krage scheint nach einem Autowrack getaucht zu haben...

Das Mädchen auf der Treppe

Folge: 138 - Datum: 27.06.1982

Als Schimanski abends vom Dienst nach Hause kommt, sitzt ein Mädchen bei ihm auf der Treppe. Es ist die 17-jährige Katja. Ihre Mutter, Geschäftsführerin des Spezialitätenrestaurants "Hawaii", ist ermordet worden, ermordet auf eine Weise, die auf sehr persönliche Motive des Täters schließen lässt...

Kuscheltiere

Folge: 143 - Datum: 12.12.1982

Im Rhein wird ein totes Kind mit asiatischem Aussehen gefunden. Es ist allerdings nicht ertrunken, sondern wurde bereits tot in den Fluss geworfen. Die Duisburger Kommissare Schimanski und Thanner werden auf den Fall angesetzt. Sie vermuten, dass das Kind illegal adoptiert wurde...

Miriam

Folge: 146 - Datum: 03.04.1983

Thanner ist zu Schimanski gezogen, weil seine Freundin Sylvia ihn wegen seiner ewigen Eifersüchteleien rausgeworfen hat. Er bringt Ordnung in Schimanskis leicht chaotischen Haushalt, in seiner Seele dagegen herrscht Verwirrung...

Kielwasser

Folge: 156 - Datum: 25.03.1984

Dr. Waldorf, ein Arzt, erscheint im Büro von Schimanski und Thanner und erhebt wirre und sehr allgemeine Anklagen gegen vorsätzliche Umweltverschmutzung: Verklappung von Giftstoffen in den Rhein, die zum Tod eines seiner Patienten geführt habe...

Zweierlei Blut

Folge: 159 - Datum: 22.07.1984

Thanner hat sich vorübergehend in Schimanskis Wohnung eingenistet, und beide sind durch das Zusammenleben erheblich gestresst: der eine kann die genialische Unordnung des anderen nicht ertragen, der andere nicht den neurotischen Sauberkeitswahn des einen...

Rechnung ohne Wirt

Folge: 164 - Datum: 09.12.1984

Kommissar Schimanski ist gut bekannt mit Guido, dem Wirt eines italienischen Restaurants. Guido steht unter Druck, er soll Schutzgeld zahlen, aber er weigert sich. Zuerst wird sein Lokal demoliert, dann schlägt man ihn zusammen, doch er bleibt stur...

Doppelspiel

Folge: 167 - Datum: 31.03.1985

Schimanski und Thanner werden zum Tatort in einem Hochhaus gerufen. Eine junge Frau hat sich vom Balkon gestürzt. Es scheint sich eindeutig um Selbstmord zu handeln. Dann die ersten Zweifel: warum hat ihr Mann, der sich ihrer Einweisung in eine psychiatrische Klinik widersetzte, sie allein gelassen?

Das Haus im Wald

Folge: 171 - Datum: 18.08.1985

Eine unbekannte junge Frau bittet Schimanski um Hilfe: Ihr Lebensgefährte, Michael Mungo, ist verschwunden. Der Journalist untersuchte zuletzt die zwielichtigen Geschäfte eines großen Busunternehmens. Schimanski begleitet sie zu ihrem Haus, das offensichtlich durchsucht worden ist...

Der Tausch

Folge: 180 - Datum: 13.04.1986

Schimanskis Privatleben verläuft außergewöhnlich harmonisch: Er lebt mit dem Top-Fotomodell Veronique zusammen. Zu ihrem Sohn Simon aus der geschiedenen Ehe mit einem Industriellen hat Schimanski ein besonders enges Verhältnis. Der Junge ist für ihn wie ein Sohn...

Schwarzes Wochenende

Folge: 184 - Datum: 10.08.1986

Möbelfabrikant Heinrich Hencken wird in Duisburg nachts vor seinem Hotel erschossen. Am nächsten Morgen erscheint Hubert Möhlmann, der Sohn seines größten Konkurrenten, auf dem Präsidium und liefert, ehe irgendwelche Verdächtigung ausgesprochen worden ist, das Alibi aller Möhlmanns...

Freunde

Folge: 188 - Datum: 28.12.1986

Ein Geldtransporter wird von einer Bande mit einer Panzerfaust angehalten und ausgeraubt. Trotz Hubschraubereinsatz ist die Polizei zu spät am Tatort. Nach einem kurzen Feuergefecht gelingt es den Gangstern zu entkommen...

Spielverderber

Folge: 194 - Datum: 08.06.1987

Schimanski und Thanner haben einen Dirnenmord aufzuklären. Im Verlauf der Ermittlungen ergeben sich Hinweise darauf, dass die Frau von einem "Kunden" aus dem Weg geräumt wurde, der in einer schwachen Stunde über illegale Geschäfte geplaudert hatte und damit von ihr erpresst wurde...

Zahn um Zahn

Folge: 200 - Datum: 27.12.1987

Aufruhr in einer Werkssiedlung in Duisburg: sie soll verkauft und abgerissen werden. Der Großindustrielle Grassmann bedauert das Schicksal der Bewohner, aber auch er unterliegt dem Zwang der wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Einer der Betroffenen, Alf Krüger, bringt erst seine Familie, dann sich selbst um...

Gebrochene Blüten

Folge: 205 - Datum: 01.05.1988

Schimanski und Thanner werden zum Tatort gerufen: In einem Duisburger Bus liegt ein Toter - wie es scheint das zufällige Opfer einer Messerstecherei. Der Ermordete war Inhaber eines Tanzstudios, das er gemeinsam mit seiner Frau betrieb...

Einzelhaft

Folge: 209 - Datum: 21.08.1988

Während Thanner die polizeiliche Dreckarbeit machen muss, wühlt Schimanski einen alten Fall wieder auf. Thanner riecht Ärger: Ilona Vogtländer, Tochter des wegen Mordes an seiner Frau Eva angeklagten Rolf Vogtländer, ist viel zu schön, als dass Schimanski ihr widerstehen könnte...

Moltke

Folge: 214 - Datum: 28.12.1988

Schimanski und Thanner werden mit einem Fall konfrontiert, der lange zurückliegt und den sie nicht aufklären konnten: 1978 wurde bei einem Bankraub einer der Täter schwer verletzt und daraufhin vom Anführer der Bande noch in der Bank exekutiert...

Der Pott

Folge: 217 - Datum: 09.04.1989

Ein Pott von einer halben Million Mark - Spenden für Arbeiter, die mit einer Betriebsbesetzung die Schließung ihres Werks verhindern wollen - verschwindet nach einem brutalen Raubüberfall - und kurz danach wird einer von ihnen, der Gewerkschaftsfunktionär Broegger, ermordet...

Blutspur

Folge: 222 - Datum: 20.08.1989

Ein arabisches Killerkommando ermordet auf einem Schrottplatz in Duisburg zwei polnische Fernfahrer. Im gleichen Zuge soll offensichtlich der Exilpole Leczek, Schrottplatzbesitzer und Zuhälter, hingerichtet werden. Doch der Anschlag misslingt...

Katjas Schweigen

Folge: 225 - Datum: 03.12.1989

Sehr viel Ahnung hat Schimanski nicht vom Football - dennoch trainiert er seine Mannschaft, die vor allem aus ehemals straffällig gewordenen Jugendlichen besteht. Jannek, ihr Bewährungshelfer, kann als Chef von Discount-Märkten materielle Hilfe bieten...

Medizinmänner

Folge: 230 - Datum: 13.05.1990

Jochen Bähr, Abteilungsleiter in einem pharmazeutischen Betrieb, wird an einem frühen Sonntagmorgen in seinem Boot erschossen aufgefunden. Am Tatort befindet sich sein kleiner Sohn Walter, der unter Schock steht und nicht zum Sprechen zu bringen ist...

Zabou

Folge: 232 - Datum: 22.07.1990

Schimanski ermittelt gegen die Drogenmafia. Die Spur führt in einen luxuriösen Club, in dem sich politische Prominenz, Geldadel und Halbwelt ein Stelldichein geben. Doch plötzlich steht er vor Zabou. Er kennt sie von früher, als sie noch ein Kind war, die Tochter seiner Freundin...

Schimanskis Waffe

Folge: 234 - Datum: 02.09.1990

Hauptkommissar Schimanski wird in einem italienischen Restaurant zufällig Zeuge eines bewaffneten Überfalls auf den Wirt Giovanni Salvatore. Er greift ein und erlebt ein Fiasko: Seine Freundin Renate wird von einem der Gangster in Schimanskis Schusslinie gestoßen und stirbt...

Unter Brüdern

Folge: 235 - Datum: 28.10.1990

Tatort trifft Polizeiruf 110: Ein Mord in der illegalen Kunsthändlerszene führt Schimanski und Thanner kurz nach Öffnung der Mauer zu ersten Kontakten mit ihren neuen Ost-Berliner Kollegen Fuchs und Grawe...

Bis zum Hals im Dreck

Folge: 244 - Datum: 09.06.1991

Schimanski macht Angelurlaub an einem idyllischen Plätzchen unweit von Duisburg. Dort wird er Zeuge eines merkwürdigen Ereignisses: Der Tierarzt Karl-Heinz Ascher wird am Tage seiner Hochzeit tot aufgefunden - erhängt an einem Baum...

Kinderlieb

Folge: 250 - Datum: 27.10.1991

Horst Schimanski und sein Kollege Christian Thanner amüsieren sich beim Schlittschuhlaufen. Bei einem gewagten Manöver bricht Schimanski ins Eis ein und stößt auf die Leiche eines kleinen Mädchens. Die Gerichtsmedizin stellt fest, daß das Kind vergewaltigt wurde und an inneren Verletzungen gestorben ist...

Der Fall Schimanski

Folge: 252 - Datum: 29.12.1991

Schimanski macht Urlaub auf einem Campingplatz in der Nähe von Duisburg und hat dort eine heftige, aber diskrete Affaire mit Corinna, von der er nicht mehr weiß als den Vornamen und die Tatsache, dass sie verheiratet ist...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de