Cenk Batu

Name:
Hauptkommissar Cenk Batu
Darsteller:
Mehmet Kurtuluş
Tatort:
Hamburg
Im Einsatz von:
2008 - 2012
Cenk Batu

Hauptkommissar Cenk Batu (Mehmet Kurtuluş) arbeitet als Verdeckter Ermittler beim LKA Hamburg. Der türkischstämmige Kommissar ist etwa Mitte 30. Die Aufträge zu seinen Undercover-Einsätzen bekommt er von seinem VE-Führer Uwe Kohnau, der ihm in jeder noch so brenzligen Situation immer den Rücken deckt. Befreundet sind die beiden Männer nicht, pflegen aber ein vertrautes, enges Miteinander.

Cenk Batu lebt alleine in der 19. Etage der Mundsburg-Hochhäuser in Hamburg. Er hegt ein Interesse für seine Nachbarin Anja, mit der er sich bereits einige Male verabredet hat. Doch als Undercover-Ermittler ist er manchmal wochenlang unterwegs, was seinem Privatleben immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Batu ist einsam und sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit, verdrängt diese Gefühle jedoch. Er konzentriert sich auf seine Arbeit und gibt jederzeit vollen Einsatz. In den letzten beiden Folgen scheint er dann doch noch die große Liebe in Gestalt der hübschen Gloria zu finden. Doch das Glück währt nicht lang - in seinem letzten Einsatz wird er von der Polizei erschossen.

Der Schauspieler Mehmet Kurtuluş

Mehmet Kurtuluş wurde am 27. April 1972 in der Provinzhauptstadt Uşak in der westlichen Türkei geboren. Als er zwei Jahre als war zog die Familie nach Salzgitter. Bereits in der Schule sammelte Mehmet Kurtuluş erste Erfahrungen als Schauspieler in der Theatergruppe. Nach dem Abitur 1991 erhielt er sein erstes Engagement am Staatstheater Braunschweig, es folgten Stationen in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg sowie im Theater am Kurfürstendamm in Berlin.

Der Durchbruch im Fernsehen gelang ihm 1988 mit der Hauptrolle in Fatih Akıns "Kurz und schmerzlos". Seitdem steht er regelmäßig sowohl für Fernseh- als auch für Kinopriduktionen vor der Kamera.

Seine Rolle als Hauptkommissar Cenk Batu verkörperte er von 2008 bis 2012. Zuvor war er bereits in der umstrittenen Tatort-Folge "Wem Ehre gebührt" aus dem Jahr 2007 an der Seite von Maria Furtwängler als Ermittler zu sehen.

Alle Tatorte mit Cenk Batu

Auf der Sonnenseite

Folge: 709 - Datum: 26.10.2008

Der verdeckte Ermittler Cenk Batu ist seit Monaten in einer riskanten Mission unterwegs, bei der er dem scheinbar seriösen Unternehmer Petermann auf die Schliche kommen soll. Doch mitten in der Ermittlungsarbeit kommt sein Chef Uwe Kohnau mit einem neuen Auftrag...

Häuserkampf

Folge: 729 - Datum: 13.04.2009

Interne Ermittlung für Cenk Batu: sein Vorgesetzter Uwe Kohnau schickt ihn als verdeckten Ermittler zum Hamburger Spezialeinsatzkommando (SEK). Dort stehen einige Beamte im Verdacht, illegal als Ausbilder im Ausland zu arbeiten und dort ihr Spezialwissen zu verkaufen...

Vergissmeinnicht

Folge: 760 - Datum: 28.03.2010

Der verdeckte Ermittler Cenk Batu soll für das LKA einem Industriespion auf die Spur kommen und wird als Pressereferent bei einem Triebwerkshersteller eingeschleust. Immer wieder sind geheime Konstruktionspläne dieses Unternehmens im Ausland aufgetaucht.

Leben gegen Leben

Folge: 792 - Datum: 27.02.2011

Eine Bande Organhändler treibt ihr Unwesen und das Hamburger LKA will ihnen auf die Schliche kommen. Cenk Batu wird als verdeckter Ermittler eingeschleust, durfte bislang aber nur einfache Botengänge absolviert. Doch dann kommt der große Auftrag für ihn...

Der Weg ins Paradies

Folge: 821 - Datum: 18.12.2011

Neuer Auftrag für Undercover-Ermittler Cenk Batu: er soll eine Zelle islamistischer Terroristen infiltrieren, die in Hamburg ein Attentat planen. Das wissen die Experten von BKA und Geheimdiensten bereits, doch Zeitpunkt und Ziel des Anschlags liegen noch völlig im Dunkeln...

Die Ballade von Cenk und Valerie

Folge: 837 - Datum: 06.05.2012

Der verdeckte Ermittler Cenk Batu hat sich in eine Bank eingeschleust, um die illegalen Machenschaften der Banker zu beobachten. Allen voran der skrupellose Andreas Dobler geht beim Jonglieren mit Millionen-Beträgen ein unkalkulierbares Risiko ein...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de