Bibi Fellner

Name:
Bibi Fellner
Darsteller:
Adele Neuhauser
Tatort:
Wien
Im Einsatz seit:
2011
Bibi Fellner

Dass der in Wien spielende Tatort Österreich inzwischen zu den skurrilsten seiner Art gehört, ist hauptsächlich Bibi Fellner zu verdanken. Die stieß zwar erst 2010 zum Wiener Team, sorgte aber von Beginn an für Aufsehen. Mit der Wiener Ermittlerin, dargestellt von Adele Neuhauser, wurde der "Tatort Österreich" um eine schillernde Figur bereichert.

Assistentin mit Macken

Bibi Fellner ist die neue Assistentin von Moritz Eisner. Das hat sich der erste Ermittler beim "Tatort Österreich" selbst eingebrockt. Denn er lag seinem Vorgesetzten mit der Bitte um mehr Personal zu lange in den Ohren. Also schickte der ihm die psychisch angeknackste Wiener Kollegin ins Morddezernat.

Die "Tatort Österreich" Kommissarin ist um die fünfzig. Persönlich erwartet sie nichts mehr vom Leben. Sie hat einen Burnout hinter sich und fühlt sich einsam. Eine richtige Beziehung führt sie nicht. Gerne hätte sie mehr Kontakt zur Außenwelt, stößt aber oft auf Ablehnung. Daran trägt sie eine gehörige Mitschuld, denn Diplomatie und Taktgefühl sind nicht ihre Stärke. Wenn sie erkennt, dass sie Grenzen verletzt hat, ist sie zerknirscht. Ihre ehrlich gemeinte Entschuldigung kann das zerschlagene Porzellan jedoch häufig nicht mehr kitten.

Mit Eisners Tochter versteht sie sich sehr gut. Darum ist Bibi Fellner oft im Hause Eisner anzutreffen. Mehr, als dem Herrn Vater lieb ist.

Distanzlos, labil und alkoholsüchtig

Fellner war zunächst für die Sitte im Einsatz. Aus dieser Zeit stammen noch viele ihrer Kontakte zum Rotlichtmillieu. Dabei gelingt es Fellner nicht immer, die nötige Distanz zu wahren. Ein Umstand, der immer wieder zu Konflikten mit ihrem Partner und Vorgesetzten führt. Denn die Kommissarin läuft dabei häufig Gefahr, sich in illegale Machenschaften zu verstricken. Ihre Neigung, sich emotional zu sehr auf die Fälle an denen sie arbeitet einzulassen, führt bei ihr immer wieder zu Gefühlsausbrüchen.

Bibi Fellner ist alles andere als eine gefestigte Persönlichkeit. Sie ist Alkoholikerin und neigt zu emotionalen Ausbrüchen. Ihr Nervenkostüm ist arg zerrütet. Mitunter fehlt es ihr an menschlicher Reife und Verantwortungsbewusstsein. Das hat zur Folge, dass sich ihr Partner nicht immer auf sie verlassen kann. Eine weitere Belastung für das Wiener Tatort Team ist Fellners Helfersyndrom. Ihr Glaube an das Gute im Menschen ist unerschütterlich. Stets will sie helfen und stellt dabei die Vernunft hintenan.

Alibi-Beziehung mit schwulem Zuhälter

Wenn Bibi Fellner auf den Plan tritt, sorgt sie häufig für Aufsehen. Ihre unbekümmerte Art treibt Partner Moritz Eisner an den Rand des Wahnsinns. Im Gegensatz zu ihm findet die im "Tatort Österreich" ermittelnde Beamtin nichts dabei, in einer schrill lackierten Zuhälterkarre am Einsatzort zu erscheinen.

Mit dem befreundeten Luden "Inkasso-Heinzi" unterhält Fellner eine Alibi-Beziehung. Ein Gefallen, den die von Adele Neuhauser gespielte Polizistin ihrem schwulen Freund erweist. Denn die anderen Zuhälter in Wien würden "Inkasso-Heinzi" das Leben schwer machen, wenn sie von dessen sexueller Ausrichtung wüssten.

Über Adele Neuhauser

Dargestellt wird die schrille "Tatort Österreich" Kommissarin von Adele Neuhauser. Die gebürtige Athenerin wuchs in Wien auf. Dort machte Neuhauser auch ihre Ausbildung zur Schauspielerin. Engagements auf deutschen Theaterbühnen und in Österreich folgten.

Adele Neuhauser wirkte in mehreren Kinopoduktionen mit. "Wo ist Fred?", "Ich Chef, du nix" und "Italiener und andere Süßigkeiten" waren Filme, in denen die Neuhauser mitspielte.

Alle Tatorte mit Bibi Fellner

Vergeltung

Folge: 793 - Datum: 06.03.2011

Als Moritz Eisner zu einem Mordfall gerufen wird, erwartet ihn schon Bibi Fellner, die er als Kollegin von der Sittenpolizei kennt und von der er weiß, dass sie unter anderem ein Alkoholproblem hat. Als Bibi Fellner ihm eröffnet, dass sie seine neue Assistentin ist, ist Eisner nicht gerade begeistert...

Ausgelöscht

Folge: 802 - Datum: 29.05.2011

Auf einem Parkplatz wird ein Toter gefunden. Er liegt nackt in einem Einkaufswagen, am Knie und an der Schläfe finden sich Einschüsslöcher. Moritz Eisner und Bibi Fellner nehmen die Ermittlungen auf und finden heraus, dass es sich um einen gesuchten Bulgaren handelt. Ist er Opfer eines Bandenkriegs geworden?

Kein Entkommen

Folge: 827 - Datum: 05.02.2012

Ein junger Mann soll eine Putztruppe abholen, doch er wird im Morgengrauen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ermordet. Moritz Eisner und Bibi Fellner erkennen schnell, dass der Mord eigentlich einem anderen gelten sollte...

Falsch verpackt

Folge: 832 - Datum: 25.03.2012

Im Wiener Donauhafen Albern wird ein Kühlcontainers verladen. Dabei entdecken die Hafenarbeiter, dass das Kühlaggregat nicht funktioniert. Sie öffnen den Container und finden neben Tonnen an Hühnerresten drei tote Chinesen...

Zwischen den Fronten

Folge: 863 - Datum: 17.02.2013

Terror-Anschlag in Wien! Doch als Moritz Eisner und Bibi Fellner die Hintergründe klären wollen, kommen ihnen immer wieder hochrangige Politiker und ihre Handlanger in die Quere. Was wird in Wien gespielt? Lohnt sich das Einschalten? Wir klären alle Fragen zu "Zwischen den Fronten"!

Unvergessen

Folge: 874 - Datum: 20.05.2013

Moritz Eisner wird in Kärnten angeschossen und kann sich an nichts mehr erinnern. Als er versucht, sein Gedächtnis aufzufrischen, stößt er gemeinsam mit Bibi Fellner auf ein Verbrechen, das bis in den Zweiten Weltkrieg zurück reicht...

Angezählt

Folge: 881 - Datum: 15.09.2013

Mit einer mit Benzin gefüllten Wasser-Pumpgun besprüht der zwölfjährige Ivo von seinem BMX-Rad aus eine auf der Straße stehende und rauchende Frau, die sofort in Flammen aufgeht und ihren Verbrennungen erliegt. Der Junge wird gefasst, ist aber nicht strafmündig...

Abgründe

Folge: 902 - Datum: 02.03.2014

Als Melanie Pölzl fünf Jahre nach ihrer Entführung aus ihrem Verlies fliehen konnte, ging für sie ein langer Albtraum zu Ende. Der Täter hatte nach Melanies Flucht offenbar keinen Ausweg mehr gesehen und sich vor einen Zug geworfen. Doch nun wird im Haus des Täters ein neues Opfer gefunden...

Paradies

Folge: 914 - Datum: 31.08.2014

Moritz Eisner und Bibi Feller haben gerade einen Fall abgeschlossen und wollen zurück nach Wien. Doch dann ereilt sie die Nachricht, dass Bibis Vater im Sterben liegt. Gemeinsam mit Moritz Eisner macht sie sich auf den Weg in das Altersheim in der Steiermark...

Deckname Kidon

Folge: 930 - Datum: 04.01.2015

Nahe der Wiener Oper stürzt ein Mann aus dem obersten Stock eines Hotels und landet auf dem Dach eines Taxis. War es Selbstmord oder hat jemand nachgeholfen? Bei dem Toten handelt sich um den iranischen Diplomaten und Atomphysiker Dr. Bansari. Sofort schalten sich die iranische Botschaft und das österreichische Außenministerium ein...

Grenzfall

Folge: 938 - Datum: 08.03.2015

Niederösterreich, 1968, zur Zeit des Prager Frühlings: Ein junger Mann kehrt eines Nachts vom Fischen am Fluss Thaya an der Grenze zur Tschechoslowakei nicht mehr nach Hause zurück. Sein Verschwinden kann nicht aufgeklärt werden...

Gier

Folge: 950 - Datum: 07.06.2015

In einer Chemiefabrik ereignet sich ein Unfall mit Flusssäure. Roswita, eine junge Laborantin, stirbt an den Folgen der Vergiftung. Schuld daran ist ein mangelhaft verarbeiteter Schutzanzug...

Sternschnuppe

Folge: 974 - Datum: 07.02.2016

Der erfolgreiche Musikmanager Udo Hausberger wird kurz vor der Finalrunde einer Castingshow stranguliert in seinem luxuriösen Anwesen aufgefunden. Auf der Suche nach dem perfekten Orgasmus scheint er sich selbst erwürgt zu haben. Seine Frau Angelika nimmt dies jedoch eher gefasst auf...

Die Kunst des Krieges

Folge: 992 - Datum: 04.09.2016

Moritz Eisner und Bibi Fellner müssen einen mysteriösen Mord aufklären. Die Ermittlungen führen sie auf die Spur eines internationalen Menschenhändlerrings, der von Wien aus operieren soll...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de