Anna Janneke

Name:
Hauptkommissarin Anna Janneke
Darsteller:
Margarita Broich
Tatort:
Frankfurt
Im Einsatz seit:
2015
Anna Janneke

Seit 2015 heißt die Kommissarin am Tatort Frankfurt Anna Janneke, sie wird dargestellt von Margarita Broich. Janneke hat zuvor als Polizei-Psychologin in Berlin gearbeitet und wechselt zur Mordkommission nach Frankfurt.

Mit ihrem neuen Kollegen Paul Brix (Wolfram Koch) muss Janneke gleich im ersten Fall "Liebe ist kälter als der Tod" einen grausamen Mord aufklären, im zweiten Fall "Hinter dem Spiegel" entdeckt sie dunkle Geheimnisse in Brix' Vergangenheit.

Doch auch Anna Janneke hat dunkle Kapitel in ihrer Vergangenheit. Sie brachte den Mörder Alexander Nolte hinter Gittern, nachdem dieser seine Ehefrau brutal ermordet hatte. Weil beide im Laufe der Ermittlungen eine kurze Affäre hatten, wird Janneke von ihm nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis gestalkt.

Um den Rollennamen wurde lange ein Geheimnis gemacht, nachdem die ursprünglich geplante Variante "Selma Jacobi" scharf kritisiert wurde. Auf einem Stolperstein vor ihrem Berliner Wohnhaus hatte Broich den Namen der Jüdin entdeckt, die 1943 von den Nazis ermordet wurde. Nach viel Kritik wurde der Rollen-Name dann geändert.

Die Schauspielerin: Margarita Broich

Margarita Broich kommt aus einem Tatort-Haushalt: Ihr Mann Martin Wuttke war fast sechs Jahre lange Kommissar in Leipzig, seit 2014 steht sie nun als Ermittlerin in Frankfurt vor der Kamera. Neben einigen Film- und Fernseh-Auftritten ist Margarita Broich vor allem als Theater-Darstellerin bekannt. Vor ihrer Schauspiel-Karriere war sie als Theater-Fotografin aktiv.

Alle Tatorte mit Anna Janneke

Kälter als der Tod

Folge: 947 - Datum: 17.05.2015

Paul Brix und Anna Janneke sind die Neuen in der Frankfurter Mordkommission. An ihrem ersten Arbeitstag werden sie von Kommissariatsleiter Henning Riefenstahl nicht gerade mit offenen Armen empfangen und gleichzeitig mit dem schrecklichen Mord an einer ganzen Familie konfrontiert...

Hinter dem Spiegel

Folge: 955 - Datum: 13.09.2015

Hauptkommissar Paul Brix bekommt Besuch von Simon Finger, seinem ehemaligen Partner bei der Sitte. Er ist auf der Flucht vor der Russen-Mafia, doch Brix weigert sich, ihm zu helfen. Kollegin Anna Janneke wundert sich immer mehr über ihren mysteriösen Partner...

Die Geschichte vom bösen Friederich

Folge: 983 - Datum: 10.04.2016

Der verurteilte Mörder Alexander Nolte ist wieder auf freiem Fuß und versucht, Kontakt zu Hauptkommissarin Anna Janneke aufzunehmen. In ihrer Zeit als Polizeipsychologin hat sie das Gutachten erstellt, das Nolte lebenslänglich ins Gefängnis brachte...

Wendehammer

Folge: 1004 - Datum: 18.12.2016

Ein IT-Experte hat sein Haus zu einem digitalen Smart Home mit Überwachungskameras umgerüstet. Seine genervten Nachbarn bezichtigen ihn nun, einen von ihnen umgebracht zu haben. Die Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix ermitteln...

Land in dieser Zeit

Folge: 1006 - Datum: 08.01.2017

In einem ausgebrannten Friseursalon wird die Leiche der Auszubildenden Melanie Elvering gefunden. Alles weist auf einen Brandanschlag hin. Anna Janneke und Paul Brix ermitteln, dass es vor kurzem einen heftigen Streit zwischen Melanie und einem afrikanischen Drogendealer gab...

Fürchte dich

Folge: 1033 - Datum: 29.10.2017

Ein alter Mann versucht, das Haus von Paul Brix in Brand zu setzen, doch er erleidet einen Schwächeanfall. Dem zu Hilfe geeilten Brix erzählt er kryptische Dinge, wobei er auf ein Dachfenster starrt. Brix folgt dem Blick und findet dort unter den Holzdielen ein Kinderskelett...

 > 
 > 
Tatort-Blog.de