Die Kommissare

Ehemalige Kommissare

Berlin

Nina Rubin

Nina Rubin ist seit 2015 Kommissarin am Tatort Berlin, gespielt von Meret Becker. Rubin ist eine echte Berlinerin und lebt mit ihrer Familie im Wedding. Weil sie auch nachts gerne um die Häuser zieht, kracht es immer wieder mit ihrem Mann.

Robert Karow

Mark Waschke spielt Robert Karow, den zweiten Kommissar am Tatort Berlin. Karow wird noch immer vom Tod seines Partners verfolgt, den er heimlich aufzuklären versucht und dabei seine Kollegen immer wieder vor den Kopf stößt.

Bremen

Inga Lürsen

Inga Lürsen ist kein Schreibtischtyp. Sie ermittelt voller Kompetenz und Emotionen bei der Bremer Kripo und lässt dabei keinen Tatort aus. Die Kommissarin lebt ihren Beruf und das Privatleben zieht oft den Kürzeren.

Nils Stedefreund

Seit mehr als einem Jahrzehnt steht Kommissar Nils Stedefreund, alias Oliver Mommsen, seiner Kollegin Inga Lürsen bei der Mordkommission des Bremer Tatorts zur Seite. Charakteristisch für die Figur Stedefreund ist dessen immerwährende Gelassenheit.

Dortmund

Peter Faber

Peter Faber kam aus Lübeck an den Tatort Dortmund und hat ein schweres Trauma im Gepäck: Frau und Tochter starben bei einem Unfall. Seither ist Faber allzu häufig am Rande des Wahnsinns, besitzt aber einen außergewöhnlichen Instinkt für die Gedanken- und Handlungswelten der Mörder.

Martina Bönisch

Bönisch und Faber verbindet eine seltsame Sympathie und der kaputte Background: Martina Bönisch hat kaum noch Kontakt zu ihrem Ex-Mann und den Söhnen, stattdessen sucht sie Trost an Hotel-Bars - und bei Faber.

Nora Dalay

Im vierköpfigen Ermittlerteam des Tatort Dortmund spielt Aylin Tezel die Polizeioberkommissarin Nora Dalay. Die junge Polizistin zeichnet sich durch ihren Ehrgeiz und ihre körperliche Fitness aus. Sie war einmal mit Kollege Daniel Kossik zusammen, die Beziehung ging jedoch in die Brüche.

Daniel Kossik

Daniel Kossik kann mit Fabers spezieller Art nur schwer zurecht und geht immer wieder auf Konfrontations-Kurs mit seinem Chef. Auch das Verhältnis zu Nora ist seit der Trennung angespannt, Kossik treibt sich seither viel im Dortmunder Nachtleben herum.

Dresden

Henni Sieland

Ab 2016 ermittelt Henni Sieland in Dresden. Die Polizistin hat eine Gerechtigkeitsmacke und sehnt sich nach einer altmodischen Ordnung. Im Büro und zu Hause.

Karin Gorniak

Ebenfalls ab 2016 ist Karin Gorniak in Dresden im Einsatz. Die Kripo-Diva und Ex Miss Juli ist eine Frau mit extrem guter Intuition, großer Klappe und einem kleinen Sohn.

Maria Magdalena Mohr

Die dritte im Bunde ist Maria Magdalena Mohr. Ein mysteriöses Mädchen und Polizei-Anwärterin. Sie könnte sehr gut auch auf der anderen Seite des Gesetzes landen. Nach der ersten Folge wird Maria Magdalena Mohr ihren eigenen Weg gehen.

Frankfurt

Paul Brix

Paul Brix hat vor dem Job bei der Mordkommission bei der Sitte gearbeitet und ist mit allen Wassern gewaschen. Nun bildet er mit Anna Janneke ein neues Team. Doch die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.

Anna Janneke

Anna Janneke ermittelt in Frankfurt an der Seite von Paul Brix. Die ehemalige Psychologin ist eine Quereinsteigerin und löst die Fälle durch ihre ganz besondere Herangehensweise.

Freiburg / Schwarzwald

Franziska Tobler

Franziska Tobler ist die Kommissarin am neuen Tatort Schwarzwald. Sie ist verheiratet und arbeitet seit vielen Jahren mit Friedemann Berg zusammen. Dargestellt wird Tobler von der Schauspielerin Eva Löbau.

Friedemann Berg

Der Schwarzwald ist seine Heimat und sein Einsatzgebiet: Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) ist tief in der Region verwurzelt und hängt am Hof seiner Eltern, obwohl er längst in Freiburg wohnt.

Hamburg

Nick Tschiller

Kaum eine Tatort-Personalie ist so umstritten wie Til Schweigers Rolle als LKA-Ermittler Nick Tschiller. Die Einen mögen seinen actionreichen Kampf gegen organisierte Kriminalität, Andere vermissen Tiefgang und echte Ermittlungen.

Yalcin Gümer

Fahri Yardim spielt an der Seite von Til Schweiger im Tatort Hamburg. Als Kommissar Yalcin Gümer bringt er Multi-Kulti-Flair in den NDR-Krimi. Außerdem holt er den aufbrausenden Tschiller mit jeder Menge Hamburger Humor immer wieder auf den Boden zurück.

Hannover

Charlotte Lindholm

Charlotte Lindholm ist seit 2002 als engagierte Einzelgängerin im Tatort Hannover zu sehen. Ihre privaten Beziehungen und ihre Doppelbelastung als Kommissarin und alleinerziehende Mutter machen ihre Figur im Tatort so interessant wie komplex.

Kiel

Klaus Borowski

Nach dem vorerst letzten Kieler Tatort im Jahr 1978 dauerte es fast ein Vierteljahrhundert bis mit Axel Milberg ein neuer Ermittler im Norden gefunden wurde. Seit 2003 klärt Milberg als Hauptkommissar Borowski nun die Morde in Kiel und Umgebung auf.

Sarah Brandt

Sarah Brandt (gespielt von Sibel Kekilli) macht dem knurrigen Borowski oft genug das Leben schwer. Als brilliante Ermittlerin ist sie jedoch im Kieler Tatort ein wichtiges Team-Mitglied und immer auf der Höhe der Zeit. Doch Sarah Brandt hat ein dunkles Geheimnis.

Köln

Max Ballauf

Von Düsseldorf nach Köln: Kommissar Max Ballauf mag offenbar Gegensätze. Er ist der Chef im Kölner Tatort-Team. Gespielt wird der Einzelgänger von Klaus J. Behrendt.

Freddy Schenk

Der gemütliche Freddy Schenk, gespielt von Dietmar Bär, hat einen ausgesprochenen Sinn für Gerechtigkeit. Wie das gesamte Kölner Tatort-Team engagiert er sich nicht nur vor, sondern auch neben der Kamera.

Ludwigshafen

Lena Odenthal

Die toughe Kommissarin Lena Odenthal wird von Ulrike Folkerts gespielt und ist die dienstälteste Tatort-Ermittlerin. Mit sozialkritischen Fällen und viel Engagement gehört Odenthal zu den prominentesten Tatort-Figuren.

Mario Kopper

Für viele Zuschauer ist Kriminalhauptkommissar Mario Kopper, gespielt von Andreas Hoppe, die bessere Hälfte der Ludwigshafener Tatort-Ermittler. Seit der zehnten Folge steht der Halbitaliener mit der massigen Statur seiner Kollegin Lena Odenthal zur Seite.

Luzern

Reto Flückiger

Reto Flückiger ermittelt als Chef der Fachgruppe Leib und Leben bei der Polizei in Luzern. Der naturverbundene Einzelgänger muss sich nach seiner Versetzung vom Bodensee mit den Methoden eingesessener Kollegen auseinandersetzen, die dem neuen Gruppenleiter skeptisch begegnen.

Liz Ritschard

Liz Ritschard ist eine aufgeweckte Kommissarin, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Die Frau, die seit ihrer Jugend für die USA schwärmt, ist nicht die brave Assistentin, die dem Leiter der Luzerner Fachgruppe „Leib und Leben“ aufs Wort folgt.

München

Ivo Batic

Der in Kroatien geborene Ivo Batic hat ein sensibles Gespür für soziale Randgruppen. Wenn es um Ausländerhass geht, dann schießt er schon mal über das Ziel hinaus. Der Kommissar verlässt sich eher auf seine Intuition und geht Ermittlungen eher impulsiv an.

Franz Leitmayr

Hauptkommissar Franz Leitmayr und der Tatort aus München stehen für eine Subkultur, die München oft in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen, als wir es sonst aus den Medien gewohnt sind. Franz Leitmayr ist einer der dienstältesten und beliebtesten Tatort-Kommissare überhaupt.

Münster

Frank Thiel

Er ist die eine Hälfte vom Tatort Münster Ermittlungsteam. Der von Axel Prahl dargestellte Hauptkommissar Frank Thiel gibt den bodenständigen Widerpart zum skurrilen Gerichtsmediziner Professor Karl Friedrich Boerne.

Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne

Kein Kommissar im eigentlichen Sinne, doch Rechtsmediziner Professor Boerne ermittelt im Tatort Münster gern selbst mit. Nicht immer zur Freunde seines Kollegen Thiel.

Norddeutschland

Thorsten Falke

Kommissar Thorsten Falke ermittelt bei der Bundespolizei, meistens geht es dabei um Schleuser-Kriminalität. Sein Einsatzgebiet umfasst ganz Norddeutschland, seine Heimat ist jedoch Hamburg. Nach dem Weggang von Katharina Lorenz ist Julia Grosz die neue Kollegin an seiner Seite.

Julia Grosz

Nachfolgerin von Katharina Lorenz wird Julia Grosz, gespielt von Franziska Weisz. Sie ist Bundespolizistin am Flughafen Hannover und trifft dort auf Kommissar Falke.

Nürnberg

Paula Ringelhahn

Dagmar Manzel spielt im Franken-Tatort die Kommissarin Paula Ringelhahn. Sie ist für die gesamte Region Franken zuständig und arbeitet von Nürnberg aus. Sie ist nie um einen Spruch verlegen, geht so aber auch oft auf Konfrontationskurs.

Felix Voss

Der zweite Kommissar des Tatort-Teams in Nürnberg ist Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs. Voss ist neu in Franken und muss sich erst an die Eigenheiten der Bewohner gewöhnen. Ein analytischer Denker, der aber auch zupacken kann.

Saarbrücken

Jens Stellbrink

Mit skurriler Kleidung und eigenwilligen Methoden passt Jens Stellbrink in kein Schema. Doch der kauzige Menschenfreund kommt auch bei der toughen Lisa Marx gut an.

Lisa Marx

Lisa Marx wirkt auf den ersten Blick streng, unnahbar und knallhart. Dennoch versteht sich die Boxerin und Motorrad-Fahrerin auf Anhieb mit ihrem neuen Kollgen Jens Stellbrink.

Stuttgart

Thorsten Lannert

Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert, dargestellt von Richy Müller, ist seit 2008 Mitglied des Stuttgarter Tatort Teams. Früher war er undercover unterwegs, doch seit er mit ansehen musste, wie Frau und Tochter starben, arbeitet Lannert ins Stuttgart als normaler Ermittler.

Sebastian Bootz

Felix Klare war als Kommissar Sebastian Bootz mit seiner Familie zunächst der Gegenentwurf zu Witwer Lannert. Nach Scheidung uns Sorgerechts-Krieg hat er sich inzwischen wieder gefangen und ist ebenfalls Single.

Weimar

Lessing

Der vornamenlose Kommissar Lessing ließ sich von Hamburg nach Weimar versetzen, um näher bei seiner schwangeren Partnerin zu sein. Lessing ist bisweilen etwas tapsig, kommt bei seinen Ermittlungen jedoch mit diversen Tricks immer ans Ziel.

Kira Dorn

Neben Christian Ulmen als Herr Lessing ermittelt Nora Tschirner in der Rolle der Kira Dorn in Weimar. Dass die beiden ein Paar sind, bleibt zunächst geheim. Kira Dorn ist nicht nur eine brilliante Kriminalistin, sondern auch immer für einen Spruch gut.

Wien

Moritz Eisner

Nachdem der erste Tatort aus Wien mit Chefinspektor Moritz Eisner im Jahr 1999 erfolgreich auf Sendung gegangen war, ist der grantige Inspektor heute einer der alteingesessenen Ermittler und darf zu Recht zu den großen Tatort-Kommissaren gezählt werden.

Bibi Fellner

Dass der in Wien spielende Tatort Österreich inzwischen zu den skurrilsten seiner Art gehört, ist hauptsächlich Bibi Fellner zu verdanken. Die stieß zwar erst 2010 zum Wiener Team, sorgte aber von Beginn an für Aufsehen.

Wiesbaden

Felix Murot

Felix Murot ist der etwas andere Tatort-Kommissar: Erst ermittelte er mit einem Hirntumor, dann sorgte er in Tarantino-Style für einen neuen Leichen-Rekord, später geriet Darsteller Ulrich Tukur selbst unter Mordverdacht. Nicht für jeden etwas, aber immer was Besonderes!

 > 
Tatort-Blog.de