Tatort: Vergeltung

Vergeltung
Tatort Infos
Episode
793
Stadt
Ermittler
Sender
ORF
Erstausstrahlung
06.03.2011
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Vergeltung
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 284
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Große Überraschung für Chefinspektor Moritz Eisner: als er zu einem Mordfall auf einer Wiener U-Bahnstation gerufen wird, erwartet ihn schon Bibi Fellner, die er als Kollegin von der Sittenpolizei kennt und von der er weiß, dass sie unter anderem ein Alkoholproblem hat. Als Bibi Fellner ihm eröffnet, dass sie seine neue Assistentin ist, ist Eisner nicht gerade begeistert. Er beschwert sich bitter bei seinem Vorgesetzten Ernst Rauter, doch vergeblich.

Doch zunächst muss er sich um den Mord in der U-Bahnstation kümmern. Dieses Verbrechen im Umfeld schwerster Jugendkriminalität ist schon der dritte Fall dieser Art und deutet auf einen äußerst kaltblütigen Serientäter hin. Das neuste Opfer, das regelrecht hingerichtet wurde, ist ein rechtskräftig verurteilter, jugendlicher Gewalttäter. Er wurde so umgebracht, wie er früher selbst sein Opfer getötet hatte. Also war es Rache aus dem Umfeld seines damaligen Opfers? Eine erste Spur führt Moritz Eisner zu "Pro Youth", der psychologischen Betreuungsgruppe von Dr. Jochen Schmitz, die sich auf die Resozialisierung straffällig gewordener Jugendlicher spezialisiert hat. Schnell stellt sich heraus, dass alle bisherigen Opfer des Serienmörders hier in Behandlung waren...

Die Schauspieler

Chefinspektor Moritz Eisner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Chefinspektor Moritz Eisner
Harald Krassnitzer
Major Bibi Fellner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Major Bibi Fellner
Adele Neuhauser
Jaqueline Stein
© ORF/Petro Domenigg
Jaqueline Stein
Aglaia Szyszkowitz
Noch kein Bild vorhanden.
Kira
Rasa Weber
Noch kein Bild vorhanden.
Heinz Scheidl
Christian Weinberger
Jochen Schmitz
© ARD
Jochen Schmitz
Harald Schrott
Claudia Eisner
© rbb/ORF/Ingo Pertramer
Claudia Eisner
Tanja Raunig
Noch kein Bild vorhanden.
Jan Scheidl
Rony Herman
Noch kein Bild vorhanden.
Céline Stein
Josephine Bloéb
Ernst Rauter
© ORF/Hubert Mican
Ernst Rauter
Hubert Kramar

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Uli Brée
Kamera: Thomas Benesch

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,9% (8,33 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 661. Platz (459. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 35. Platz (18. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de