Tatort: Unvergessen

Unvergessen
Tatort Infos
Episode
874
Stadt
Ermittler
Sender
ORF
Erstausstrahlung
20.05.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Unvergessen
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 330
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Moritz Eisner hat es erwischt: Er wird mit schweren Schussverletzungen am Kopf in seinem Auto gefunden, das in einem Steinbruch in Kärnten steht.Was genau passiert ist, daran kann sich Eisner nicht erinnern. Kaum ist er aus dem Krankenhaus entlassen, macht sich der BKA-Ermittler wieder auf den Weg nach Kärnten, um herauszufinden, was er dort eigentlich wollte und wer auf ihn geschossen hat. Die örtliche Polizei kann nicht weiterhelfen, doch eine Kassiererin im Supermarkt erinnert sich, dass Eisner bei ihr Rosen und Champagner gekauft hatte. Inzwischen ist auch Bibi Fellner hinter Moritz hergereist um auf ihn aufzupassen, denn der Ermittler hat noch immer Aussetzer und Nachwirkungen seiner Verletzung.

Die beiden durchsuchen eine Hütte und entdecken Eisners Reisetasche. Moritz kann sich bruchstückhaft an seinen Aufenthalt hier erinnern, doch in der Zwischenzeit wurde die Hütte verwüstet und mit Nazi-Symbolen verunstaltet. Die Wiener Tatort-Kommissare stoßen auf eine Journalistin, die ein Massaker während des Zweiten Weltkrieges untersucht und dabei einige Dorfbewohner gegen sich aufgebracht hat. Doch die Journalistin ist verschwunden und wird kurz darauf tot aus einem Teich geborgen. Auf ihrem Laptop entdecken Eisner und Fellner Hinweise, dass einer der Verantwortlichen für das Massaker noch in der Gegend lebt.

Offenbar führen die Spuren in die rechte Szene und zu den Besitzern des örtlichen Steinbruchs. Und die tote Journalistin und Moritz Eisner scheinen sich besser gekannt zu haben, als er sich erinnert. Als Staatsanwalt "Ernstl" Rauter Moritz von dem Fall abziehen möchte, entdeckt Bibi Fellner einen neuen Hinweis. Doch Eisner ist nicht erreichbar, weil er plötzlich ohnmächtig geworden ist. Als er wieder aufwacht, steht er der Lösung des Falles gegenüber...

Die Schauspieler

Chefinspektor Moritz Eisner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Chefinspektor Moritz Eisner
Harald Krassnitzer
Major Bibi Fellner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Major Bibi Fellner
Adele Neuhauser
Noch kein Bild vorhanden.
Richard Herzog
Merab Ninidze
Kriminaltechniker Stefan Slavik
© ORF/Petro Domenigg
Kriminaltechniker Stefan Slavik
Stefan Puntigam
Claudia Eisner
© rbb/ORF/Ingo Pertramer
Claudia Eisner
Tanja Raunig
Noch kein Bild vorhanden.
Reinhardt Matschnig
Peter Raffalt
Noch kein Bild vorhanden.
Professor Kürstner
Kai Möller
Franz Wiegele
© WDR/Thomas Kost
Franz Wiegele
Jürgen Maurer
Noch kein Bild vorhanden.
Toni Wiegele
Aaron Karl
Maja Jancic-Herzog
© rbb/ORF/Toni Muhr
Maja Jancic-Herzog
Bojana Golenac
Ernst Rauter
© ORF/Hubert Mican
Ernst Rauter
Hubert Kramar
Spezi
© WENN
Spezi
Gerhard Liebmann
Noch kein Bild vorhanden.
Josef Hudle
Christopher Ammann
Noch kein Bild vorhanden.
Anton Wiegele
Peter Mitterrutzner

Die Filmcrew

Regie: Sascha Bigler
Drehbuch: Sascha Bigler
Kamera: Gero Lasnig

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,3% (7,69 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 705. Platz (503. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 41. Platz (24. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Unvergessen"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de