Tatort: Kein Entkommen

Kein Entkommen
Tatort Infos
Episode
827
Stadt
Ermittler
Sender
ORF
Erstausstrahlung
05.02.2012
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Kein Entkommen
3.9 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 641
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Ein junger Mann soll eine Putztruppe abholen, doch er wird im Morgengrauen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ermordet. Moritz Eisner und Bibi Fellner erkennen schnell, dass der Mord eigentlich einem anderen gelten sollte: der Serbe Mirco Gradic, der sich in Österreich Josef Müller nennt, bittet um Polizeischutz. Sein Leben wird von einer Gruppe serbisch-nationaler Kriegsverbrecher bedroht, die nach dem Krieg auf dem Balkan in Wien untergetaucht sind.

Gradic erzählt, dass er von der nationalistischen Para-Militäreinheit "Sveti Tigar" desertiert ist. Er floh nach Wien, hat Asyl beantragt und eine Familie gegründet. Da Gradic über ethnische Säuberungen Buch geführt hat, für die seine Einheit verantwortlich war, kennt er die Namen, die Orte und vor allem die Gesichter der Beteiligten. Dieses Wissen ist seine Lebensversicherung, und er übergibt seine Aufzeichnungen an Polizei, Interpol und Internationalen Strafgerichtshof. Doch irgendwie müssen ihn seine ehemaligen Kameraden gefunden haben und trachten ihm nun nach dem Leben. Sein Wissen ist eine ernsthafte Bedrohung für die Kommandanten der Truppe. Für Moritz Eisner und Bibi Fellner ist klar, dass einer, wenn nicht gar mehrere von ihnen, in Wien untergetaucht sind und den Verräter töten wollen.

Die beiden Ermittler werden mit Nationalismus und unverhohlener Gewalt konfrontiert. Sie jagen die Mörder durch Wien und werden ständig mit neuen Situationen konfrontiert. Ihr Leben ist in Gefahr, und die Nerven liegen blank...

Die Schauspieler

Chefinspektor Moritz Eisner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Chefinspektor Moritz Eisner
Harald Krassnitzer
Major Bibi Fellner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Major Bibi Fellner
Adele Neuhauser
Noch kein Bild vorhanden.
Elisabeth Müller
Monica Reyes
Claudia Eisner
© rbb/ORF/Ingo Pertramer
Claudia Eisner
Tanja Raunig
Noch kein Bild vorhanden.
Zeljko Jovanovic
Marko Pustisek
Noch kein Bild vorhanden.
Josef Müller (Mirco Gradic)
Rasha Bukvic

Die Filmcrew

Regie: Fabian Eder
Drehbuch: Fabian Eder, Lukas Sturm
Kamera: Fabian Eder

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 20,8% (7,66 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 824. Platz (622. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 50. Platz (33. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de