Tatort: Der Teufel vom Berg

Der Teufel vom Berg
Tatort Infos
Episode
604
Stadt
Ermittler
Sender
ORF
Erstausstrahlung
07.08.2005
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Der Teufel vom Berg
3.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 622
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Ein deutscher Industrieller droht im Innenministerium, dass er seine Firmensitze in Österreich schließen werde, so nicht der Mord an seiner Frau endlich geklärt wird, die vor einem Jahr in der Nähe ihres Bauernhofes in den Tiroler Bergen getötet wurde. Also wird Moritz Eisner entsendet den Fall zu klären. Schwer kann das nicht sein, denn einer der Nachbarn, ein verschrobener Künstler, der mit seiner reichen Lebensgefährtin in der Nähe des Tatortes wohnt, hat schon einige Male gegenüber Einheimischen unter vier Augen behauptet, er habe die Frau erschlagen.

Verhaftet und befragt, leugnet der Mann jedoch immer, tut die Aussage als Scherz ab und zu beweisen ist ihm nichts. Eisner findet sich bald in einem Geflecht von Lügen und Intrigen, und die Summe der Verdächtigen wächst, doch die Einheimischen decken sich gegenseitig mit Alibis, war es vielleicht doch der verschrobene Künstler, der sich Moritz bald als Spieler, als "Menschenspieler" zu erkennen gibt...

Die Schauspieler

Chefinspektor Moritz Eisner
© rbb/ORF/Petro Domenigg
Chefinspektor Moritz Eisner
Harald Krassnitzer
Noch kein Bild vorhanden.
Paul Feichtner
Walter Sachers
Georg Hochreiter
© HR/Katrin Denkewitz
Georg Hochreiter
Ulrich Tukur
Andrea Hochreiter
© ARD
Andrea Hochreiter
Susanne Lothar
Noch kein Bild vorhanden.
Gabi Feichtner
Nina Hartmann
Ernst Rauter
© ORF/Hubert Mican
Ernst Rauter
Hubert Kramar
Noch kein Bild vorhanden.
Marianne Feichtner
Susa Juhasz

Die Filmcrew

Regie: Thomas Roth
Drehbuch: Felix Mitterer, Thomas Roth
Kamera: Helmut Pirnat

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,4% (7,71 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 608. Platz (406. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Wien ist es der 30. Platz (13. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de