Tatort: Scherbenhaufen

Scherbenhaufen
Tatort Infos
Episode
830
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
04.03.2012
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Scherbenhaufen (830) aus Stuttgart - Tatort-Blog
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 244
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Auf den Unternehmer Otto Imberger wird geschossen, als er auf dem Friedhof das Grab seines Vaters besucht. Der Seniorchef eines Geschirr-Herstellers kommt zwar mit einem Streifschuss davon, doch er befürchtet, noch einmal Ziel eines Attentates zu werden. Die Stuttgarter Tatort-Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) beschließen, Bootz als verdeckten Ermittler in die Unternehmer-Familie einzuschleusen. Weil Bootz aber eigentlich mit seiner Familie den Urlaub genießen wollte, ist seine Frau alles andere als begeistert von diesem Vorhaben.

Bootz entdeckt schnell, dass es in der Familie erbitterten Streit um die Ausrichtung der Firma gibt. Während der ältere Sohn Gerald die traditionsreiche Porzellan-Produktion fortführen möchte, setzt sein jüngerer Bruder Lukas auf eine Umstrukturierung hin zu technischer Keramik. Dass fast jedes Familienmitglied eine eigene Jagdwaffe besitzt, macht die Ermittlungen nicht leichter.

Gleichzeitig identifizieren Thorsten Lannert und Staatsanwältin Emilia Alvarez (Carolina Vera) weitere Feinde von Otto Imberger. Der langjährige Mitarbeiter Rudolf Bischoff wurde vor Kurzem entlassen und sinnt auf Rache. Auch der IT-Spezialist Lars Reichardt ist vor nicht allzu langer Zeit gekündigt worden, doch er kann sich trotz Arbeitslosigkeit ein auffallend teures Auto leisten.

Doch plötzlich entdecken Lannert und Bootz Unregelmäßigkeiten in der Firma, die die Sache in ein neues Licht rücken. Als Bootz droht, enttarnt zu werden, läuft dem Tatort-Team aus Stuttgart die Zeit davon...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Thorsten Lannert
© SWR/Stephanie Schweigert
Hauptkommissar Thorsten Lannert
Richy Müller
Hauptkommissar Sebastian Bootz
© SWR/Sonja Bell
Hauptkommissar Sebastian Bootz
Felix Klare
Noch kein Bild vorhanden.
Silvia Hummel
Henrike von Kuick
Julia Bootz
© SWR/Stephanie Schweigert
Julia Bootz
Maja Schöne
Rudolf Bischoff
© SWR/Stephanie Schweigert
Rudolf Bischoff
Bernd Tauber
Pia Möller
© ARD
Pia Möller
Ulrike C. Tscharre
Julia Bootz
© SWR/Stephanie Schweigert
Julia Bootz
Maja Schöne
Staatsanwältin Emilia Álvarez
© SWR/Stephanie Schweigert
Staatsanwältin Emilia Álvarez
Carolina Vera
Lukas Imberger
© ARD
Lukas Imberger
Ole Puppe
Gerichtsmediziner Daniel Voigt
© SWR/Schweigert
Gerichtsmediziner Daniel Voigt
Jürgen Hartmann
Kriminaltechnikerin Nika Banovic
© SWR/Stephanie Schweigert
Kriminaltechnikerin Nika Banovic
Mimi Fiedler
Lars Reichhardt
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Lars Reichhardt
Christoph Letkowski
Otto Imberger
© ORF/ARD/Stephanie Schweigert
Otto Imberger
Otto Mellies
Noch kein Bild vorhanden.
Gerald Imberger
Felix Eitner
Noch kein Bild vorhanden.
Ilse Imberger
Susanne Scholl

Die Filmcrew

Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Eva Zahn, Volker A. Zahn
Kamera: Jürgen Carle

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 25,7% (9,59 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 423. Platz (221. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Stuttgart ist es der 30. Platz (12. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de