Tatort: Eine Frage des Gewissens

Eine Frage des Gewissens
Tatort Infos
Episode
923
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
23.11.2014
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Eine Frage des Gewissens (923) aus Stuttgart - Tatort-Blog
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 141
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Beim Einsatz in einem Raubüberfall erschießt Thorsten Lannert einen Geiselnehmer. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein, der Täter war gefährlich und völlig unberechenbar. Doch dessen Mutter hat die Anwälte Christian und Sabine Pflüger engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen. Sebastian Bootz entlastet Thorsten Lannert in der Befragung - und er sagt niemandem, dass er sich über die entscheidenden Sekunden eigentlich gar nicht sicher ist...

Zeugin Alice Gebauer bricht während ihrer Aussage zusammen. Noch bevor es zu einer neuen Befragung kommt, wird die junge Frau ermordet. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Überfall und dem Mord? Die Kommissare wollen ermitteln, doch Sebastian Bootz, der Alice Gebauer aufgesucht hatte um seine eigene Aussage zu untermauern, wird wegen des Versuchs der Einflussnahme vom Fall abgezogen. Beide Kommissare fragen sich, ob sie nicht Fehler gemacht haben und belasten damit auch ihre Zusammenarbeit.

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Sebastian Bootz
© SWR/Sonja Bell
Hauptkommissar Sebastian Bootz
Felix Klare
Hauptkommissar Thorsten Lannert
© SWR/Stephanie Schweigert
Hauptkommissar Thorsten Lannert
Richy Müller
Oberstaatsanwalt Blesinger
© SWR/Johannes Krieg
Oberstaatsanwalt Blesinger
Holger Kunkel
Christian Pflüger
© SWR/Johannes Krieg
Christian Pflüger
Michael Rotschopf
Noch kein Bild vorhanden.
Kommissar Gerber
Thomas Schmidt
Staatsanwältin Emilia Álvarez
© SWR/Stephanie Schweigert
Staatsanwältin Emilia Álvarez
Carolina Vera
Frau Bielfeldt
© SWR/Johannes Krieg
Frau Bielfeldt
Gisela Straehle
Gerichtsmediziner Daniel Voigt
© SWR/Schweigert
Gerichtsmediziner Daniel Voigt
Jürgen Hartmann
Noch kein Bild vorhanden.
Alice Gebauer
Luise Berndt
Noch kein Bild vorhanden.
Herr Peters
Ralf Beckord
Holm Bielfeldt
© SWR/Johannes Krieg
Holm Bielfeldt
Daniel Christensen
Noch kein Bild vorhanden.
Peer Schmiedle
Isaak Dentler
Kriminaltechnikerin Nika Banovic
© SWR/Stephanie Schweigert
Kriminaltechnikerin Nika Banovic
Mimi Fiedler
Sabine Pflüger
© SWR/Johannes Krieg
Sabine Pflüger
Caroline Ebner
Paula Martens
© SWR/rbb/Julia von Vietinghoff
Paula Martens
Eva Bay

Die Filmcrew

Regie: Till Endemann
Drehbuch: Sönke Lars Neuwöhner, Sven Poser
Kamera: Jürgen Carle

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 29,0% (10,41 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 266. Platz (67. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Stuttgart ist es der 20. Platz (3. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Eine Frage des Gewissens"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de