Tatort: Bienzle und sein schwerster Fall

Bienzle und sein schwerster Fall
Tatort Infos
Episode
657
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
25.02.2007
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Bienzle und sein schwerster Fall (657) aus Stuttgart - Tatort-Blog
3.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 407
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Alles Suchen war vergebens: Trotz fieberhafter Ermittlungen der Polizei wird die 11-jährige Elena Hagen nach zwei Tagen ermordet im Wald gefunden. Als sie gefunden wird, trägt sie andere Kleider als bei ihrem Verschwinden. Für die verzweifelten Eltern macht dieses Detail zwar keinen Unterschied, für die Polizei gibt es dadurch jedoch Parallelen zu einem nicht aufgeklärten Fall aus dem Vorjahr. Auch die kleine Christine Meinhold wurde in fremder Kleidung gefunden, nachdem sie entführt, missbraucht und dann umgebracht worden war.

Der damalige Soko-Leiter Hartwin Grossmann war felsenfest davon überzeugt, den Täter gefunden zu haben. Doch sein Verdacht gegen den jungen Kai Anschütz stützte sich allein auf Indizien, keine Beweise. Als er Anschütz mit Gewalt zu einem Geständnis bringen wollte, kostete ihn das den Job. Nun ist Grossmann wieder da und drängt Kommissar Bienzle, der die Mordermittlungen übernommen hat, Kai Anschütz sofort festzunehmen. Doch Bienzle denkt überhaupt nicht daran, sich auf Grossmanns Vorurteile einzulassen. Erst als sich weitere Parallelen zu dem damaligen Fall ergeben, lädt Bienzle Kai Anschütz zum Verhör vorladen. Doch der hat ein Alibi...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Ernst Bienzle
© SWR/Schweigert
Hauptkommissar Ernst Bienzle
Dietz-Werner Steck
Noch kein Bild vorhanden.
Kai Anschütz
Tobias Schenke
Noch kein Bild vorhanden.
Schober
Dirk Salomon
Rominger
© BR/Wolfgang Schmid
Rominger
Walter Schultheiß
Dr. Bernhard Kocher
© SDR
Dr. Bernhard Kocher
Klaus Spürkel
Hartwin Grossmann
© SWR/Stephanie Schweigert
Hartwin Grossmann
Bernd Tauber
Hannelore Schmiedinger
© SWR / Schröder
Hannelore Schmiedinger
Rita Russek
Günter Gächter
© ARD
Günter Gächter
Rüdiger Wandel
Noch kein Bild vorhanden.
Tanja Hohmann
Lisa Maria Potthoff
Noch kein Bild vorhanden.
Ronald Madlung
Max Gertsch
Noch kein Bild vorhanden.
Carmen Hagen
Sigrid Burkholder
Klaus Ziemer
© SWR/Schweigert
Klaus Ziemer
Jürgen Hartmann
Noch kein Bild vorhanden.
Suse Weber
Eva Löbau
Noch kein Bild vorhanden.
Gunter Heinze
Martin Ontrop
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Meinhold
Michaela Möldner
Noch kein Bild vorhanden.
Philipp Hagen
Joachim Berger

Die Filmcrew

Regie: Hartmut Griesmayr
Drehbuch: Felix Huby
Kamera: Hans-Jörg Allgeier

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,5% (8,41 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 689. Platz (487. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Stuttgart ist es der 49. Platz (31. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de