Tatort: Bienzle und der Tag der Rache

Bienzle und der Tag der Rache
Tatort Infos
Episode
494
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
10.03.2002
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Bienzle und der Tag der Rache
3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 79
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Jahrelang hat Susanne Kuron die teure Motorradbesessenheit ihres Mannes Mike akzeptiert und selbst auf vieles verzichtet. Nun aber hat sie genug: Statt in Mikes Bikerkarriere soll endlich Geld in ihr Projekt einer Kindertagesstätte fließen. Doch Mike will das nicht zulassen und zweifelt nicht an seiner Fähigkeit, seine Frau wieder in den Griff zu bekommen. Immer härter werden ihre Auseinandersetzungen, hilflos versucht Susannes Vater, Kurt Wetzel, zu ihren Gunsten einzugreifen. Mike erwächst aber auch von anderer Seite Widerstand: Sein Bruder Christian kommt nach dreijähriger Haft aus dem Gefängnis und will ebenfalls wieder in das Renngeschäft einsteigen. Mit Mikes Maschine. Immerhin hat er die ganze Schuld an der Brandstiftung allein auf sich genommen, mit der die beiden damals ihren härtesten Konkurrenten Ronald Merdinger ausschalten wollten. Christian versucht, Mike unter Druck zu setzen. Unglücklicherweise erfährt dabei auch Merdinger, dass Mike an dem Brand, dem er entstellende Narben zu verdanken hat, keineswegs unschuldig war.

Das Kuronsche Familiendrama spielt sich zwar in Bienzles unmittelbarer Nähe ab, denn er wohnt im selben Haus wie Kurons und Kurt Wetzel. Aber Bienzle bekommt wenig davon mit. Er ist glücklich. Endlich hat Hannelore sich überzeugen lassen, wieder mit ihm zusammenzuwohnen. Beste Voraussetzungen, sich in der Wohnung und dem ganzen Haus endlich daheim zu fühlen. Doch die Kisten sind noch nicht ausgepackt, da setzen die Hindernisse schon ein. Unangekündigt steht Bienzles Patentante Gerlinde mit diversen Koffern vor der Haustür. Und sie behauptet, bei der Ankunft im Hof eine Leiche gefunden zu haben. Bienzle und Hannelore wissen im ersten Moment kaum, welches Ereignis sie mehr erschüttert...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Ernst Bienzle
© SWR/Schweigert
Hauptkommissar Ernst Bienzle
Dietz-Werner Steck
Noch kein Bild vorhanden.
Schober
Dirk Salomon
Rominger
© BR/Wolfgang Schmid
Rominger
Walter Schultheiß
Hannelore Schmiedinger
© SWR / Schröder
Hannelore Schmiedinger
Rita Russek
Günter Gächter
© ARD
Günter Gächter
Rüdiger Wandel
Susanne Kuron
© SWR/Schweigert
Susanne Kuron
Jennifer Nitsch
Noch kein Bild vorhanden.
Tante Gerlinde
Heidy Forster
Noch kein Bild vorhanden.
Kurt Wetzel
Wolff Lindner
Christian Kuron
© SWR/Krause-Burberg
Christian Kuron
Dirk Martens
Ronald Merdinger
© hr/Bettina Müller
Ronald Merdinger
Thomas Balou Martin
Noch kein Bild vorhanden.
Eva Kuron
Lara Fassbender

Die Filmcrew

Regie: Konrad Sabrautzky
Drehbuch: Felix Huby
Kamera: Hans-Jörg Allgeier

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 19,1% (6,80 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 916. Platz (714. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Stuttgart ist es der 60. Platz (42. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de