Tatort: Reise ins Nichts

Reise ins Nichts
Tatort Infos
Episode
520
Ermittler
Sender
SR
Erstausstrahlung
29.12.2002
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Reise ins Nichts (520) aus Saarbrücken - Tatort-Blog
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 72
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In Saarbrücken werden zwei Afghanen ermordet. Sie gehörten zu einer Gruppe illegaler Flüchtlinge, die wenig später im deutsch-französischen Grenzgebiet gefunden wird. Eigentlich wollte die Gruppe weiter nach England, doch offenbar ist während des Transports etwas schief gelaufen, und so sind die verängstigten Menschen von ihren Schleppern im Saarland ausgesetzt worden. Durch Khandi, einem jungen Mädchen, das ebenfalls zu der Gruppe gehört, und das die Morde beobachtet hat, kommt Kommissar Palu auf die Spur der Spedition Hallmeier, die nicht nur diesen Transport organisiert hat. Palu merkt schnell, dass Habib, ein afghanischer Asylant, den er als Dolmetscher hinzugezogen hat, in dem Fall eine äußerst zwielichtige Rolle spielt. Denn wie sich herausstellt, ist Habib mit der Tochter von Hallmeier liiert, und die Vermutung liegt nahe, dass er in die dubiosen Geschäfte Hallmeiers verwickelt ist.

Wer die Morde an den beiden Flüchtlingen begangen hat, bleibt zunächst unklar, zumal Willi Kastenholz verschwunden ist, der die Flüchtlinge mit seinem LKW transportiert hatte. Der wollte nach dem Vorfall aussteigen und setzte Hallmeier mit seinem Wissen unter Druck. Doch auch Khandi gerät in größte Gefahr, nachdem Hallmeier erfährt, dass es mit ihr eine Zeugin für die Morde gibt. Während Palu plötzlich drei Morde aufzuklären hat, entschließt sich Habib, ebenfalls nicht länger für Hallmeier zu arbeiten und seinen Landsleuten zu helfen. Hallmeier versucht die Rettungsaktion zu verhindern. Auf einer Waldlichtung kommt es zum entscheidenden Showdown...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Max Palu
© WENN
Hauptkommissar Max Palu
Jochen Senf
Sabine Hallmeier
© WENN
Sabine Hallmeier
Maria Simon
Noch kein Bild vorhanden.
Khandi
Vespa Vasic
Stefan Deininger
© SR/Manuela Meyer
Stefan Deininger
Gregor Weber
Erwin Hallmeier
© AEDT/WENN.com
Erwin Hallmeier
Dietrich Mattausch
Frank Stetter
© WENN
Frank Stetter
Christian Koerner
Noch kein Bild vorhanden.
Habib
Alexander Djassemi
Noch kein Bild vorhanden.
Didi
Thomas Goritzki
Gerda Braun
© SR
Gerda Braun
Alice Hoffmann
Margit
© WENN
Margit
Tatjana Clasing

Die Filmcrew

Regie: Hartmut Griesmayr
Drehbuch: Peter Zingler, Hartmut Griesmayr, Ute Geber
Kamera: Charly Steinberger

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 19,2% (6,52 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 914. Platz (712. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Saarbrücken ist es der 29. Platz (22. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de