Tatort: Rache-Engel

Rache-Engel
Tatort Infos
Episode
614
Ermittler
Sender
SR
Erstausstrahlung
13.11.2005
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Rache-Engel
2.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 114
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Vera Schneider, einst gefeierte Pianistin, ist bundesweit für ihr Engagement zur Resozialisierung junger Strafgefangener bekannt und wird nun in einer Feierstunde geehrt. Wenige Stunden später ist sie tot - vom Balkon gestürzt. Spuren eines Einbrechers lassen alles auf einen Raubmord hindeuten. Kommissar Max Palu und sein Kollege Stefan Deininger nehmen die Ermittlungen auf und haben es gleich mit fünf Verdächtigen zu tun. Heinz Schneider, Veras Ehemann und Chef der Schneider-Werkzeugmaschinen Fabrik, der seine Gattin loswerden wollte weil sie seinem neuen Leben im Weg stand. Martin Schneider, der verlorene Sohn, der nach Jahren plötzlich wieder auftaucht. Marion Schneider, die seit einem Autounfall schwer traumatisierte Adoptivtochter. Und dann sind da noch Eva-Maria Klein, Vera Schneiders Büroleiterin in ihrer Stiftung, die an vielen verdächtigen Orten ihre Spuren hinterlässt, und der mäßig resozialisierte Kleinkriminelle Moshi, ein Schützling von Vera und Jugendfreund ihres Sohnes Martin.

Der neue Polizeipräsident Klausmann setzt Max Palu unter Druck und erwartet schnelle Ergebnisse. Vor allem geht es ihm aber darum, Heinz Schneider in einem guten Licht dastehen zu lassen, da von seiner Firma 1000 Arbeitsplätze abhängen. Das wird jedoch immer schwieriger, denn ein Unbekannter füttert die Presse mit Details, die nicht einmal die Ermittler kennen. Und auch privat läuft es für Max Palu gar nicht gut. Er steht kurz vor der Trennung von seiner Lebensgefährtin Margit. Dadurch, dass er sich im Mordfall Schneider mit einer zerfallenden Familie auseinandersetzen muss, wird ihm bewußt, wie zerrüttet sein eigenes Privatleben ist.

Die Schauspieler

Hauptkommissar Max Palu
© WENN
Hauptkommissar Max Palu
Jochen Senf
Noch kein Bild vorhanden.
Marion Schneider
Annett Renneberg
Noch kein Bild vorhanden.
Eva Maria Klein
Renée Soutendijk
Stefan Deininger
© SR/Manuela Meyer
Stefan Deininger
Gregor Weber
Noch kein Bild vorhanden.
Vera Schneider
Annette Kreft
Martin Schneider
© ARD
Martin Schneider
Nikolai Kinski
Polizeipräsident
© SWR/Peter Hollenbach
Polizeipräsident
Sylvester Groth
Heinz Schneider
© NDR/Marc Meyerbröker
Heinz Schneider
Alexander Held
Gerda Braun
© SR
Gerda Braun
Alice Hoffmann
Moshi
© Schultz-Coulon/WENN.com
Moshi
Aykut Kayacik
Margit
© WENN
Margit
Tatjana Clasing

Die Filmcrew

Regie: Robert Sigl
Drehbuch: Jochen Senf, Andreas Föhr, Thomas Letocha
Kamera: Klaus Peter Weber

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 20,3% (7,59 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 823. Platz (621. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Saarbrücken ist es der 24. Platz (17. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de