Tatort: Camerone

Camerone
Tatort Infos
Episode
254
Ermittler
Sender
SR
Erstausstrahlung
16.02.1992
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Camerone (254) aus Saarbrücken - Tatort-Blog
2.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 23
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der französische Oberst Gavron wird in einem Saarbrücker Hotel durch ein Sprengstoffattentat getötet. Gavron war kein gewöhnlicher Oberst: Als leitender Geheimdienstler fungierte er als Sicherheitsberater von drei Präsidenten der "Grande Nation". Sein Bruder wurde als junger Soldat 1962 beim Überfall einiger Fremdenlegionäre auf eine Garnisionskaserne im lothringischen Bitsch ermordet. Nach seiner Pensionierung jagte Gavron auf eigene Faust die Mörder des Bruders. Die Spur hatte ihn nach Saarbrücken geführt.

Als kurz nach dem Oberst noch ein ehemaliger Fremdenlegionär mit Sprengstoff getötet wird, ahnt Kommissar Palu Zusammenhänge. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, zudem werden sie überlagert von seinen privaten Problemen und der hohen Politik. Sein Vorgesetzter entzieht ihm den Fall, Freundin Jeannette wird entführt. Er setzt nun auf seine Menschenkenntnis und die Freundschaft des kleinen Gauners Marcel. Seine Gegenspieler sind die Attentäter von Bitsch, ehemalige Fremdenlegionäre, vor allem Kessel und Walz. Mit dem Rücken an der Wand kämpfen sie verbissen, ähnlich ihren Vorgängern im mexikanischen Camerone...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Max Palu
© WENN
Hauptkommissar Max Palu
Jochen Senf
Noch kein Bild vorhanden.
Jutta
Barbara Krabbe
Noch kein Bild vorhanden.
Manfred Spies
Matthias Kniesbeck
Renate Nachtweih
© ARD
Renate Nachtweih
Edda Leesch
Marcel Drechsler
© NDR/Maria Krumwiede
Marcel Drechsler
Tilo Prückner
Noch kein Bild vorhanden.
Colonel Gavron
Robert Vaughn
Sylvie
© Schultz-Coulon/WENN.com
Sylvie
Brigitte Janner
Jeannette
© Schultz-Coulon/WENN.com
Jeannette
Nina Hoger
Noch kein Bild vorhanden.
Bruno Walz
Günter Bothur
Noch kein Bild vorhanden.
Kowalski
Leo Bardischewski
Noch kein Bild vorhanden.
Solange Vauguel
Petra Gorr
Klaus Schröder
© HR / Günter Wewel
Klaus Schröder
Arno Jos Graf
Richard Kessel
© NDR/Marion von der Mehden
Richard Kessel
Hans Peter Hallwachs
Noch kein Bild vorhanden.
Klausjürgen Becker
Hugo Egon Balder

Die Filmcrew

Regie: Hans-Christoph Blumenberg
Drehbuch: Hans-Christoph Blumenberg
Kamera: Klaus Peter Weber

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 36,3% (12,24 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 212. Platz (22. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Saarbrücken ist es der 7. Platz (1. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de