Tatort: Summ, summ, summ

Summ, summ, summ
Tatort Infos
Episode
867
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
24.03.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Summ, summ, summ
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 625
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Die Journalistin Claudia Schäffer wurde ermordet. Sie war wie ganz Münster im Schlager-Fieber, denn der Schmuse-Sänger Roman König (Roland Kaiser, ja, wirklich!) ist in der Stadt. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) hat mit dem Trubel natürlich gar nichts am Hut, doch weil die Tote eine Ehrenkarte für Königs Konzert bei sich trug, muss sich Thiel wohl oder übel in der Schlager-Szene umschauen. Merkwürdig, dass weder König selber noch seine Managerin Ina Armbaum (Ulrike Krumbiegel) das Opfer gekannt haben wollen. Und was hat die Stalkerin Christiane Stagge (Fritzi Haberlandt) mit dem Tod zu tun?

Unterdessen hat Professor Boerne (Jan Josef Liefers) andere Sorgen. Weil in seiner Wohnung der Kammerjäger unterwegs ist, muss er im Hotel wohnen, natürlich in nichts Geringerem als der Honeymoon-Suite. Zufällig wohnt er direkt neben Schlagerstar König und kann so beobachten, wie dieser Besuch von einem alten Weggefährten bekommt, der scheinbar noch eine Rechnung offen hat...

Die Kritik

Der Facebook-Aufruf eines Münsteraner Tatort-Fans hat scheinbar geholfen: Mit 12,99 Millionen Zuschauern (34,1 %) übertraf "Summ, summ, summ" den Hamburger Schweiger-Tatort und holte sich den Spitzenplatz im Ranking zurück. Seit 1992 hatte keine Folge mehr Zuschauer.

Die Resonanz auf den lang erwarteten Tatort aus Münster war jedoch gemischt. Während der Auftritt von Schlager-Star Roland Kaiser durchaus Anklang fand, stieß der typische Klamauk und die etwas konstruierte Geschichte nicht bei allen Zuschauern auf Zustimmung. Man war sich einig: Es gab schon stärkere Münster-Tatorte, und die Rekord-Quote war nahezu ausschließlich auf den Ruf der Münsteraner Ermittler zurückzuführen.

Videotrailer

Die Schauspieler

Prof. Karl-Friedrich Boerne
© WDR/Markus Tedeskino
Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers
Hauptkommissar Frank Thiel
© WDR/Michael Böhme
Hauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl
Ina Armbaum
© WDR/Martin Menke
Ina Armbaum
Ulrike Krumbiegel
Silke "Alberich" Haller
© WDR/Martin Valentin Menke
Silke "Alberich" Haller
ChrisTine Urspruch
Susanne Siebert
© WDR/Martin Menke
Susanne Siebert
Petra Kleinert
Nadeshda Krusenstern
© WDR/Martin Menke
Nadeshda Krusenstern
Friederike Kempter
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
© WDR/Martin Menke
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Mechthild Großmann
Christiane Stagge
© ARD
Christiane Stagge
Fritzi Haberlandt
Roman König
© WDR/Martin Menke
Roman König
Roland Kaiser
Herbert Thiel
© WDR/Martin Menke
Herbert Thiel
Claus D. Clausnitzer

Die Filmcrew

Regie: Kaspar Heidelbach
Drehbuch: Jan Hinter, Stefan Cantz
Kamera: Achim Poulheim

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 34,0% (12,81 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 227. Platz (31. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Münster ist es der 7. Platz (7. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Summ, summ, summ"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de