Tatort: Hinkebein

Hinkebein
Tatort Infos
Episode
831
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
11.03.2012
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Hinkebein (831) aus Münster - Tatort-Blog
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 683
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne untersucht die Leiche einer Frau, kann jedoch keine Spuren von Gewalt an ihr feststellen. Kommissar Frank Thiel von der Mordkommission nimmt trotzdem Ermittlungen auf, denn warum ist das Opfer Katja Braun nackt auf die Straße gelaufen und dann an Herzversagen gestorben? Bei der Polizei ist das Opfer keine Unbekannte: Katja Braun war früher selbst Polizistin. Ihr Tod weist Parallelen zu einem Fall auf, in dem sie früher selbst ermittelt hatte. Damals war eine Prostituierte erwürgt worden und dringend tatverdächtig war ihr Zuhälter Heinz Kock, der wegen seiner Gehbehinderung in der Szene "Hinkebein" genannt wurde. Kurz vor seiner Verhaftung war er jedoch untergetaucht.

Ist Hinkebein jetzt wieder aufgetaucht und hat sich an der ehemaligen Polizistin gerächt? Oder ist Katja Brauns Tod doch eher Folge ihres Alkoholproblems? Dadurch war auch das Verhältnis zu ihrem Ex-Mann Jörg Braun und zu ihrer Tochter Marie angespannt. Zu allem Übel für Kommissar Thiel ist zudem noch eine Delegation russischer Polizeibeamten in Münster, die betreut und bespaßt werden wollen...

Die Schauspieler

Prof. Karl-Friedrich Boerne
© WDR/Markus Tedeskino
Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers
Hauptkommissar Frank Thiel
© WDR/Michael Böhme
Hauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl
Noch kein Bild vorhanden.
Andrej Kopalski
Alexander Milo
Jörg Braun
© ARD
Jörg Braun
Ole Puppe
Noch kein Bild vorhanden.
Katja Braun
Tanja Schleiff
Silke "Alberich" Haller
© WDR/Martin Valentin Menke
Silke "Alberich" Haller
ChrisTine Urspruch
Michael Hausner
© SWR
Michael Hausner
Arndt Schwering-Sohnrey
Heinz Kock
© HR/Bettina Müller
Heinz Kock
Wolfram Koch
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
© WDR/Martin Menke
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Mechthild Großmann
Herbert Thiel
© WDR/Martin Menke
Herbert Thiel
Claus D. Clausnitzer
Noch kein Bild vorhanden.
Singh (Koch)
Prashant Jaiswal
Noch kein Bild vorhanden.
Kassiererin
Petra Kalkutschke
Nadeshda Krusenstern
© WDR/Martin Menke
Nadeshda Krusenstern
Friederike Kempter
Marie Braun
© Franco Gulotta/WENN.com
Marie Braun
Michelle Barthel

Die Filmcrew

Regie: Manfred Stelzer
Drehbuch: Jan Hinter, Stefan Cantz
Kamera: Thomas Erhart

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 30,7% (11,78 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 250. Platz (52. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Münster ist es der 12. Platz (12. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de