Tatort: Herrenabend

Herrenabend
Tatort Infos
Episode
799
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
01.05.2011
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Herrenabend
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 535
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der Geschäftsmann Arno Berger wird ermordet auf einem Feld gefunden. Der Fall stellt Kommissar Thiel vor einige Rätsel, denn die am Tatort gefundenen Fingerabdrücke stammen von dem ehemaligen Staatssekretär Rüdiger Klarbach, der jedoch vor eineinhalb Jahren bei einem Hausbrand in Südafrika ums Leben gekommen ist. Professor Boerne sieht seine Berufsehre und sein Ego in Gefahr, hatte er doch damals persönlich den Totenschein ausgestellt.

Und als wäre das alles nicht schon Belastung genug, hat der Professor auch noch die Steuerprüferin Leonie Krassnik am Hals. Kommissar Thiel untersucht derweil das direkte Umfeld des Mordopfers. Arno Berger war zuletzt bei der Feier seines überaus umtriebigen Geschäftsfreundes Hans Lüdinghaus gesehen worden. Auch die Familie des verstorbenen Staatssekretärs wird unter die Lupe genommen. Besonders Klarbachs Tochter Nele reagiert auf den Besuch der Polizei äußerst seltsam...

Die Schauspieler

Prof. Karl-Friedrich Boerne
© WDR/Markus Tedeskino
Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers
Hauptkommissar Frank Thiel
© WDR/Michael Böhme
Hauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl
Noch kein Bild vorhanden.
Holger Greven
Udo Thies
Margit Klarbach
© MDR/Steffen Junghans
Margit Klarbach
Victoria Trauttmansdorff
Leonie Krassnik
© ARD
Leonie Krassnik
Ulrike C. Tscharre
Hans Lüdinghaus
© WDR/Will Weber
Hans Lüdinghaus
Michael Wittenborn
Silke "Alberich" Haller
© WDR/Martin Valentin Menke
Silke "Alberich" Haller
ChrisTine Urspruch
Rüdiger Klarbach
© SWR / Krause-Burberg
Rüdiger Klarbach
Stephan Schad
Rene Latour
© WDR/Will Weber
Rene Latour
Bernd Reheuser
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
© WDR/Martin Menke
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Mechthild Großmann
Nele Klarbach
© WDR/Will Weber
Nele Klarbach
Henriette Confurius
Dr. Herbert
© WDR/Willi Weber
Dr. Herbert
Lambert Hamel
Nadeshda Krusenstein
© WDR/Martin Menke
Nadeshda Krusenstein
Friederike Kempter
Herbert Thiel
© WDR/Martin Menke
Herbert Thiel
Claus D. Clausnitzer
Noch kein Bild vorhanden.
Arno Berger
Jörg Reimers

Die Filmcrew

Regie: Matthias Tiefenbacher
Drehbuch: Magnus Vattrodt
Kamera: Martin Farkas

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 32,9% (11,79 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 237. Platz (39. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Münster ist es der 9. Platz (9. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de